Port 130

Port 139& 67/68

hallo leute, ich bin seit heute hier angemeldet und bin ein newbie.
gestern hab ich erfahren , dass port 130 netbios so wichtig sein.aber ich hab rumgegooglet und hab auch vieles gefunden, jedoch nichs verstanden.
kann jemand von euch mir bitte mal in einfachem deutsch erklären was dieses Netbios ist?Wozu man das braucht?
und dasmit boot pc / ps hab ich auch nicht verstanden.
wäre net wenn jemand von euch mir erzählen könnte, was das sind.
mfg
RapMaster

ps. weiß jemand von euch was TFTP ist?

Hallo erstmal ,

also was netbios ist wurde glaube ich wirklich schon oft genug erläutert :)

Was deine TFTP frage angeht :
Ich kenne TFTP als einen speziellen FTP server auf dem Router ihr konfiguration speichern können , e.g. Gateland router von com-2. Da ist ein kleines proggi bei, (TFTP-server) den man auf einem beliebigen pc im Netzwerk ausführen kann .Dann kann man sich per telnet auf den router schalten und ihm sagen er möge seine momentane konfigurationauf dem TFTP server speichern. Und sollte dann mal was verstellt werden, kann man die konfiguration von eben diesem TFTP server wieder heraufladen.

Regards,

CubiC

TFTP = Trivial File Transfer Protokoll
Ähnlich wie FTP, jedoch wird keine Benutzerauthentisierung vrgenommen (keine entsprechende Funktion vorhanden). Wird neben dem gegebenen Beispiel hauptsächlich für das booten von Diskless Clients (Computer ohne Festplatte) benutzt. RFC 1350

NNTP = Network News Transfer Protokoll
Das Protokoll über die Newsgroups bzw. das Usenet abgewickelt wird. Ahnlich wie Email, wird jedoch für den Datei- und Nachrichtenaustauch zwischen "Gruppen" verwendet. RFC 977

Zurück
Oben