portable-consolen-prggrammierung???

ich habe mal ne frage:

welche programmiersprache enutzen eig.. handhelden wie z.B. der nintendo DS, gameboy advance usw. haben die eigene sprachen, oder können die gar auch assembler (oder sogar basic???) interpretieren? oder halten die hersteller das geheim?

und falls ja, wäre es nicht möglich, mit genau dieser sprache eine portable-entwickler konsole zu schreiben?

da es ja debugger und emulatoren gibt muss das ja jemand decryptet haben

danke im voraus
 
Original von mucki
Original von LionC
...oder können die gar auch assembler interpretieren?
oje :rolleyes:
?????kenn mich in dem bereich nicht aus und weiß nicht, auf welchen rechensystemen die heute basieren. mich erstaunt immerwieder, wie PC_ähnlich portable-consolen werden und ich glaube es dauert nicht mehr lange, bis die grenze zwischen dem spiele-gerät, dem organizer-dem mailerusw. völlg verschwindet.

nimms nich als persönlchen angriff aber so einen beitrag find ich ziemlich....uninformativ und einfach mal den macker raushängen lassen, so siehts auf jeden fall aus. wenn de was zu sagen hast dann sags doch bitte, aber just rolleyes bringen niemanden weiter

@M4CH!N3 THX DAS is ne info^^
 
Du kannst davon ausgehen, dass es für jede Plattform einen passendes Assembler gibt.
Jede Programmiersprache wird normalerweise beim kompilieren erst in Assembly übersetzt.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch Konsolenspiele in der Regel in C/C++ (oder einer Erweiterung davon) geschrieben sind.

mfg, metax.
 
thx metas so ne antwort wollt ich ham ;)
das es für jede art von rechensystem assembler gibt weiß ich, aber ich mein speziell die ass-sprache, die wir unter 32-bit systemen nutzen.
 
Du solltest dich etwas mehr informieren, wenn du solche Antworten in Zukunft nicht mehr hören willst. Du hättest eben gleich fragen können, welche Parallelen mit dem x86 ASM bestehen, einfach nur "Assembler" ist sehr ungenau. Außerdem ging es mucki auch darum, dass das Verb 'interpretieren' in dem Zusammenhang eine bestimmte Bedeutung hat. Scriptsprachen werden beispielsweise von einem Interpreter abgearbeitet, also interpretiert. Assemblercode wird jedoch assembliert und (zu Bytecode) gelinkt. Dieser wird schlicht und einfach (von der CPU) ausgeführt.

PS: Ein paar Tipps am Rande: Groß-/Kleinschreibung beachten, ein Satzzeichen verwenden und nicht drei.
 
An deiner Stelle würde ich versuchen mit Spielen für den NES anzufangen. Mag zwar für einige zu billig aussehen, aber ich finde die Spiele dennoch recht lustig. Der 2A03 ist ein 6502-Derivat - also ein Akkumaschine, die nicht so komplex ist. Außerdem gibt es dann noch den Reiz, dass man sich Cartridges selber bauen kann, ohne SMD-Löten. Dafür kann man z.B. 29F040 EProms benutzen:
http://www.consolasparasiempre.net/doc/BasicoNESCart.htm
Hier gibt es ein Programm um Bilder vom Programm zu trennen:
http://www.raphnet.net/electronique/nes_cart/nes_cart_en.php
Den Lockoutchip kann man mit solchen Schaltungen lahm legen:
http://www.tripoint.org/kevtris/mappers/lockout/
 
Zurück
Oben