portable-consolen-prggrammierung???

ich habe mal ne frage:

welche programmiersprache enutzen eig.. handhelden wie z.B. der nintendo DS, gameboy advance usw. haben die eigene sprachen, oder können die gar auch assembler (oder sogar basic???) interpretieren? oder halten die hersteller das geheim?

und falls ja, wäre es nicht möglich, mit genau dieser sprache eine portable-entwickler konsole zu schreiben?

da es ja debugger und emulatoren gibt muss das ja jemand decryptet haben

danke im voraus
 
Original von mucki
Original von LionC
...oder können die gar auch assembler interpretieren?
oje :rolleyes:
?????kenn mich in dem bereich nicht aus und weiß nicht, auf welchen rechensystemen die heute basieren. mich erstaunt immerwieder, wie PC_ähnlich portable-consolen werden und ich glaube es dauert nicht mehr lange, bis die grenze zwischen dem spiele-gerät, dem organizer-dem mailerusw. völlg verschwindet.

nimms nich als persönlchen angriff aber so einen beitrag find ich ziemlich....uninformativ und einfach mal den macker raushängen lassen, so siehts auf jeden fall aus. wenn de was zu sagen hast dann sags doch bitte, aber just rolleyes bringen niemanden weiter

@M4CH!N3 THX DAS is ne info^^
 
Du kannst davon ausgehen, dass es für jede Plattform einen passendes Assembler gibt.
Jede Programmiersprache wird normalerweise beim kompilieren erst in Assembly übersetzt.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass auch Konsolenspiele in der Regel in C/C++ (oder einer Erweiterung davon) geschrieben sind.

mfg, metax.
 
thx metas so ne antwort wollt ich ham ;)
das es für jede art von rechensystem assembler gibt weiß ich, aber ich mein speziell die ass-sprache, die wir unter 32-bit systemen nutzen.