Post ..ähm.. "unterwandern"

So... Wer mich ein bisschen kennt, kennt doch auch ein Stück weit den Individualisten und Anarchisten in mir. Vielleicht ein bisschen heikel, aber da poste ich doch mal was zum Thema Postbetrug. Gar nicht so schwer und von mir persönlich getestet :

1.) Einfach sich selbst als Adressaten auf das Poststück schreiben und als Absender den Empfänger.
2.) Brief / Karte ohne Marke einwerfen.
3.) Fertig.
4.) Warten.

Also innerorts funktionierte das ganz gut, um nicht zu sagen reibungslos. Überregional wäre es ´nen Versuch wert, denke ich. Was ist, wenn ich im Urlaub eine Karte mit meiner Adresse zuhause einwerfe ? Nicht ungewöhnlich, oder ? Die eigentliche Frage, die mich am Meisten interessiert : Was tut die Post, wenn die Sache auffliegt ? Briefe einbehalten ? Zurück an den Empfänger schicken ? -gg-
Oder wie ?
Vielleicht probierts mal einer von Euch überregional (ohne dass ich hier irgendwen dazu auffordern möchte ... )

:rolleyes:
 
Afaik verlangt die Post geld, wenn sie einen Brief zurück sendet! Oder war das nur grede eben in der Diskussion? auf jeden fall würde ich es nciht ausnutzen! :D
 
Es wäre unklug die Karte oder Brief unfrankiert zu verschicken. Da Du, egal ob Adressat und Absender übereinstimmen, die Karte bekommst. Und zwar darfst Du das Porto+Nachentgelt blechen. Die Adressen werden in den Briefzentren von Maschinen gelesen und die lesen nur das Adressatfeld. Auf regionaler Ebene kommst du vielleicht davon und die Briefzusteller lachen sich kaputt weil Du zu dämlich bist die Adresse richtig anzugeben. Bin ja bei der Post und kriege manchmal soetwas mit.
Solltest Du das überregional machen und du bekommst den Brief oder die Karte mit Nachporto zugestellt und weigerst Dich das zu bezahlen weil das ein Scherz war dann wirst du einen Brief (natürlich bezahlt :D ) von der Staatsanwaltschaft bekommen wegen Betrugs. Immerhin wird eine Dienstleistung erbracht die nicht bezahlt wird.
Und dann ist sicher nicht die Post "angekackt".
Nix für ungut.

Gruß

MrSwissi
 
Original von MrSwissi
Solltest Du das überregional machen und du bekommst den Brief oder die Karte mit Nachporto zugestellt und weigerst Dich das zu bezahlen weil das ein Scherz war dann wirst du einen Brief (natürlich bezahlt :D ) von der Staatsanwaltschaft bekommen wegen Betrugs. Immerhin wird eine Dienstleistung erbracht die nicht bezahlt wird.
Und dann ist sicher nicht die Post "angekackt".

Das seh ich nicht so! Wer will denn beweisen, das sich niemand einen Scherz erlaubt hat und einfach eine getürkte Postkarte mit einem fremden Namen aufgegeben hat? So einfach ist das nicht ;)
 
lol..

Ich wusste es. Das geht nach hinten los.. :rolleyes:

Aber ich glaube, ich wurde da etwas falsch verstanden ; Auf der Karte stehen 2 Adressen, Absender und Empfänger - die werden halt einfach vertauscht, nix mit identisch.
Die Sache mit dem Nachentgelt ist mir neu und war vielleicht damals noch nicht in Mode. Zumindest musste die liebe Frau, die meine Karte erhielt nix nachblechen.
Wenn das nun aber doch so ist, kann ich dann Leute entsprechend finanziell schröpfen, indem ich xtausend unfrankierte Briefe mit deren Absender verschicke ? Was passiert mit den Sendungen, wenn sich keiner findet, der sich dafür verantwortlich fühlt ?
 
@maedmaexx
du hast recht. mit getürkten adressen geht das schon. aber bei der menge von briefsendungen jeden tag (3-4 millionen) interessiert das keinen und keiner ärgert sich darüber und die karte oder der brief kommt ins altpapier. also sind wir trotzdem nicht angekackt. :D
 
@fischlunge
wenn das zigtausenmal gemacht wird fällt das natürlich auf und das wird der polizei übergeben und wenn man rausfindet wer das war, das hat es schon in berlin gegeben und man hat diese person erwischt, darfst du alles bezahlen. auch den polizeiaufwand.
dann viel spass. :)
 
Hm.. hm.. naja.. diese Schiene will ich ja nun nicht fahren. Ich will einfach nur schauen (lassen), ob es ein Loch im System gibt oder nicht.
Bzw. wie gross es ist. Und wie nützlich im urbanen Sparsamkeitskrieg.

Aber Du liebst deine Arbeit, hm ? :))

edit : habe mal den topic geändert - klingt vielleicht doch etwas aggro...
edit 2 : hmpf.. es geht nicht...
edit 3 : HMPF - es geht doch.. oder hat da wer mit angepackt ? -sich haare ausreisst-

:D
 
@fischlunge
ja willst du denn mit unzustellbaren sendungen machen? aufessen?
du hast recht es ist ein loch im system. wenn es das einzige wäre in der welt dann wäre es schon was. aber jede firma hat mindestens ein loch in ihrem internen system.
die postz hat halt so was. mein gott. ist doch wurscht :P
ja ich liebe meine arbeit. aber ich bin bei der frachtpost also nix brief. :D

mrswissi
 
Hey Swissi, nimm mal ein wenig Wind aus Deinen Segeln ;) Fischlunge gehts ja nur ums Prinzip und irgendwie ist es schon interessant auf welche Ideen die Leute so kommen :)
 
@maedmexx
keine sorge, bin ganz ruhig 8)
aber du hast recht, auf diese idee wäre auch ich nicht gekommen. ist schon witzig über was man sich manchmal jemand gedanken macht. aber ich rate davon ab wenn es strafbar ist. kann eine witzige aktion sein aber nicht wenns nicht witzig ausgeht. aber ich halte fischlunge für vernünftig, gell? :D

mrswissi
 
Natürlich bin ich vernünftig... :rolleyes:

Aber :

ja willst du denn mit unzustellbaren sendungen machen? aufessen?

Einigen wir uns darauf, dass Du dicht hältst und ich schick ´ne unfrankierte Mandarinen-Sahnetorte in Deine Gegend ? Nur mal so.. ähm.. zum Testen halt...

:D
 
Zurück
Oben