powermac g4 kein bild

servus

das wichtigste zu meinem system:
- powermac g4 (fw800) 1GHz
- nvidia geforce 4 mx
- 17" benq fp71v+

ich habe den mac so ("kaputt") bekommen und habe davor auch noch nie damit gearbeitet. wenn ich ihn starten will bekommt mein monitor kein signal...

woran könnte das liegen? grafikkarte?

vielen dank schonmal

koepfle

was sagt der moni denn? "out of range", gar nix, bunte streifen? prüfe mal, ob die graka richtig eingesteckt ist. dann prüf mal, ob die graka auch warm wird (ob sie überhaupt was tut). dann leih dir mal von nachbar/freund/wasauchimmer n monitorkabel und probier das mal. und am besten das selbe nochmal mit der graka. ich frag jetzt mal noch was ganz dummes: bist du dir sicher, daß der moni funzt??^^ und piept der mac irgendwie (BIOS-piepser, falls es sowas bei mac gibt)?
das fällt mir jetzt spontan und ferndiagnostisch dazu ein. viel spaß beim rumprobieren!

ich hab schon gecheckt ob die karte steckt, der monitor funktioniert, hab noch en crt versucht...
ich versuchs mal mit dem warm werden der karte...
töne spuckt er auch nich...

koepfle

wie gesagt - ob es an der karte liegt findest du am einfachsten mit ner anderen karte raus. und wenn es nur ne 2MB VGA-Karte is^^

ich komm nicht weiter...

jetzt habe ich mal geschaut und komischerweise ist die grafikkarte warm...
das problem ist in meinem bekanntenkreis hat leider keiner einen mac bzw. eine mac fähige karte...

jetzt muss ich wohl doch zu einem fachman, der die nötige hardware zum checken hat.

danke trotzdem

RE: ich komm nicht weiter...

Original von Koepfle
jetzt habe ich mal geschaut und komischerweise ist die grafikkarte warm...
das problem ist in meinem bekanntenkreis hat leider keiner einen mac bzw. eine mac fähige karte...

jetzt muss ich wohl doch zu einem fachman, der die nötige hardware zum checken hat.

danke trotzdem

eine mac-fähige grafikkarte ist gar nicht nötig, eigentlich gibt es bestimmte grafikkarten
nur wegen der treiber. dein pm besitzt bestimmt einen gewöhnlichen PCI bzw AGP slot.
zum testen sollte das herhalten.

eine linux live-cd wäre eventuell hilfreich. bei ubuntu gibt es eine.

dein rechner besitzt unter garantie einen AGP-Port; ich kenne keine GeForce 4 mit PCI-Express (als ich die hatte gab es noch kein PCI-E). Also einfach bei nem Kumpel 'ne normale AGP-GraKa ausgeliehen und ferdsch. kann aber wie gesagt auch ne PCI-GraKa sein (obwohl ich seit jahren keine mehr zu gesicht bekommen hab^^), nur um zu sehen ob überhaupt ein bild kommt. der mac nimmt dann (nehme ich an) 'nen standard-treiber - das gibt zwar nicht das schönste bild, zeigt dir aber, daß es an deiner GraKa liegt.

tja, satz mit x war wohl nix...
ich hab ne andere agp-karte genommen aber da springt die kiste nicht mal an, hab zuerst gedacht ich ha sie nicht richtig rein gesteckt oder etwas in der art, aber daran lag es nicht...

ich hab die karte auch mal komplett weg gelassen, um zu schauen ob überaupt ein ton kommt, wie es im handbuch steht - es piepte nicht

jetzt bin ich mit meinem latein schon übers ende hinaus...

also dann würde ich jetzt fast behaupten, daß das Mainboard breit ist. falls dem so ist: tut mir echt leid; ich glaube an ein mac-board zu kommen is net ganz so einfach (und günstig) wie an ein pc-board. aber evtl. fällt jemandem ja noch was ein, was sein könnte - ich bin mit meinem latein derzeit am ende!

wenn das so ist danke ich mal für die hilfe...

mir ist zusaätzlich noch aufgefallen, dass wenn ich den powerknopf drücke blinkt der kurz auf, die lüfter im inneren arbeiten aber danach trotzdem. ich weiß jetzt auch nicht ob das normal ist, wollte es nur mal noch zusätzlich loswerden.

mfg

dann probier doch scherzenshalber nochmal ein anderes netzteil aus. würde mich zwar wundern wenn es dann klappt, aber nen versuch isses auf jedenfall wert.

Zurück
Oben