Powerpoint-Präsentation

Hallo Habo´s

ich habe eine Bitte an euch: könntet ihr mir bitte bei folgendem Problem helfen.

also ich habe nächste woche in der schule eine powerpoint-präsentation zu halten, welche äußerst wichtig für meinen schulabschluss ist.
in dieser präsentation möchte ich eine kleine simple gif-animation einbauen, um es den Zuschauern zu erleichtern, das Thema, welches ich anschneiden möchte, zu begreifen.

nun ist es so: die präsentation wird mit ein paar normalen folien beginnen, doch dann hätte ich mir folgendes vorgestellt:
-neue folie --> mausklick ---> animation beginnt
-mausklick --> animation stoppt ungefähr nach 5 sec ---> eine neue folie wird eingespielt und ich erkläre etwas
-die animation von vorher soll wieder per mausklick eingespielt werden, und zwar soll die animation genau an der stelle sein, wo ich sie zuvor gestoppt habe, also ungefähr 5 sec nach beginn
-es vergehen wieder ungefähr 5 sec --> mausklick --> animation stoppt --> neue folie und ich erkläre wieder etwas
-USW.

meine fragen lauten also:
-wie kann ich eine gif-animation per mausklick starten bzw. kurz stoppen
-kann ich animation in die präsentation einspielen, auch wenn sie an der gleichen stelle wie zuvor steht? also so wie oben erklärt

ich weiß, es ist ein wenig schwer zu verstehen, doch ich weiß nicht, wie ich es euch anders erklären sollte

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es wäre nämlich sehr sehr wichtig!!!

so long

Diabolus :rolleyes:

Wird wohl nicht funktionieren. Zumindest nicht mit einer Gif.
Musst ein Video machen. Also bsw die Gif in Avi umwandeln.
Das kannst du dann als Video einfügen mit Klick starten, stoppen und auch wieder weiterlaufen lassen.

hmm, das klingt plausibel.
aber ich kann mir denken, wenn ich das mache, dann muss ich in der präsentation einen knopf mit makros machen, damit ich stoppen und wieder starten kann

es wäre ja ne echt super idee, nur weiß ich nicht wie das geht. (makros!!!)

so long

Diabolus

Zurück
Oben