PPPoE unter Vista

Hi habo,

Ich sollte vor kurzem nach einem PC schauen, der keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Vor Ort war ein Rechner mit Vista und SpeedModem 200-Modem von Vodafone, dieses war noch hinter eine andere Box geklemmt. Ich klickte mich durch zu Internetverbindungen und wollte eine PPPoE-Verbindung herstellen, Benutzer eingetippt, sowie Passwort -> Verbindung fehlgeschlagen. Kabel sitzen richtig, die DSL-Geräte sind alle richtig verkabelt, denn die Verbindung hat vor 2 Tagen angeblich funktioniert und jetzt weiß ich nicht so recht weiter.

BTW, ist mir im nachhinein eingefallen:
Den benutzernamen gab ich in dem format an: vk******, also ohne ein @bla.de dahinter, liegt es vielleicht daran?

mfg
Minimilk
 
Original von Minimilk
BTW, ist mir im nachhinein eingefallen:
Den benutzernamen gab ich in dem format an: vk******, also ohne ein @bla.de dahinter, liegt es vielleicht daran?

Diese Möglichkeit besteht. Ich glaube bei der damaligen PPPoE Telekom Einwahl war das auch mit Domain.

Aber mal nebenbei, sicherlich hat derjenige doch etwas an Unterlagen bekommen zu seinem Anschluss, dabei sind i.d.R. auch Quickstart Anleitungen und ausführlichere Anleitungen, oder wurde das (mal wieder) verschlampt ? :D

Das SpeedModem ist doch ein DSL-Modem ? Warum gibt es dazu keine Software vom Netzbetreiber ?

Geklemmt hinter eine andere Box ? Hinter welche ?

Grüße

Zephyros
 
Ist die andere Box zufällig ein Router oder das Modem auch gleich ein Router?
Wenn ja: PPPoE Passthrough aktiv + Warum dann PPPoE?

Wenn der Benutzername oder das Passwort nicht stimmte, bekämest du eigentlich ein schönes "Authorisation Fehlgeschlagen".
Also sollte es die Verbindung selber sein.

Ist die Leitung eventuell tot? Rechnung bezahlt?
Lass den Provider einmal nachsehen -> Service Hotline.

Sind alle Geräte auch wirklich in Ordnung? Lebt der Switch noch? Geht das Telefon normal?
Wenn die Geräte was abbekommen, merkt man das nicht immer gleich zwingend, alles scheint in den richtigen Farben zu blinken ... eben nur dass, das Internet nicht geht.

Hast du schon einen anderen PC versucht?

lG

Brabax
 
Hi,

>verschlampt
Genau so siehts aus, keine Papiere, keine Software, nix. :facepalm:

Das Gerät war eine Starterbox von vodafone selbst, iirc.

So war's aufgebaut: TAE > Starterbox > DSL-Modem > PC
 
Original von Minimilk
>verschlampt
Genau so siehts aus, keine Papiere, keine Software, nix. :facepalm:

Das Gerät war eine Starterbox von vodafone selbst, iirc.

Normalerweise kannst du dich bei Vodafone auf der Webseite anmelden und dort die Instllationshandbücher und ggf. Software herunterladen. Bei meinem und einigen anderen Providern ist das zumindest so.

Besorge dir die Sachen am besten noch mal, oder wie Brabax schrieb, ruf beim Service an und sag denen das es verschlampt wurde und ihr was neues braucht.

Hast du es nun noch mal mit der Domain am Benutzernamen versucht ?

Edit: Hatte gerade mal 2 Links gefunden die dir evtl. helfen könnten:

Vodafone Technischer Support: http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/111376.html

Arcor Technischer Support: http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php

Da das SpeedModem vermutlich noch aus den Arcor Zeiten ist, müsstest du dich bei den Links mal durchklicken.

Grüße

Zephyros
 
Zurück
Oben