Trojaner in der VirtualBox laufen auch, bis man die VirtualBox beendet. Und bei mir zumindest ist auch in der VirtualBox Internetzugriff vorkonfiguriert.
Richtig und ich nehme mal an, der Browser soll dann ja mit Sicherheit auch in der VM laufen, wäre sonst ja witzlos. Wenn ich da dann nun aber die Passwörter speichere, ist das Problem doch wieder exakt das gleiche.
Wo ich Break zustimme, ist, dass manche Konfigurationen vielleicht nicht so gut sind, allerdings möchte ich da im Bezug auf Sandboxie doch mal meine Erfahrung einfließen lassen:
Es muss eingestellt werden, welche Programme in der Sandbox laufen sollen. Es werden mit der Installation von Sandboxie nicht einfach Programme plötzlich in dieser ausgeführt. Man muss sich also selber damit erstmal beschäftigen. An dieser Stelle ist dann aber wieder ein Punkt wichtig, der auch bei anderen Sicherheitsprogrammen zutrifft:
Wenn ich nicht weiß, was ich da mache, dann muss ich das jemand machen lassen, der es tut. Man kann auch Sandboxie so einstellen, dass im Prinzip Vollzugriff auf das System besteht.
Richtig ist, dass Programme, die durch ein Programm in der Sandbox aufgerufen wurden, ebenfalls in der Sandbox ausgeführt werden und das soll ja auch so sein. Dass diese dann in der Standardkonfiguration Internetzugriff haben ist richtig, lässt sich aber umkonfigurieren, womit wir wieder bei dem vorher genannten Punkt sind, wenn man nicht weiß was man tut...
Gleiches gilt aber auch für Antivirenprogramme und Firewalls. Auch diese kann man so einstellen, dass sie nicht mehr wirklich schützen.
Da das Thema Personal Firewalls ja auch nochmal aufgekommen ist. Für viele Sachen mögen die ja funktionieren, letztendlich bieten sie aber nur eine trügerische Sicherheit. Dazu bietet die Forensuche hier auch andere Threads. Sicher wäre hier nur eine Firewall auf einem anderen System, aber auch diese muss wieder von jemandem eingestellt werden, der sich auskennt.
Letztendlich wird man, wie man sieht, in jedem Konzept für den Heimbereich Schwachstellen finden und man muss einen Kompromiss zwischen Sicherheit und relativ komfortabler Nutzung finden. Genau da sind meiner Meinung nach VMs eher ungeeigneter.