Mein Problem ist folgendes: Ich habe in einer Tabelle einen Wert als Primärschlüssel festgelegt, der Wert heißt Index. Nun will ich aus dieser Tabelle für eine Seite jeweils den *ersten* Eintrag auslesen, das Problem ist aber: die Tabelle kann beliebig editiert werden, sodass u.U. der Eintrag mit dem Index 0 bzw 1 (jedenfalls der erste) auch gelöscht werden kann. Das hat allerdings zur Folge, dass es keinen Eintrag mit dem Index 1 mehr gibt, die Seite findet nichts, keine Ausgabe, Jobbe traurig.

Was ich jetzt praktisch fände wäre ne Option, dass die Einträge einer Tabelle automatisch 'zusammengeschoben' werden sprich angenommen es existieren 3 Einträge A, B, C wobei A index 1 hat, B 2, C 3, und jezt A gelöscht wird, dann soll B den Index 1 bekommen und C 2.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrt
Btw: Wenn dass schonmal ebsprochen wurde tuts mir leid, habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden leider. Mit google auch nicht. Habe wohl falsche gesucht.

Was ich jetzt praktisch fände wäre ne Option, dass die Einträge einer Tabelle automatisch 'zusammengeschoben' werden sprich angenommen es existieren 3 Einträge A, B, C wobei A index 1 hat, B 2, C 3, und jezt A gelöscht wird, dann soll B den Index 1 bekommen und C 2.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrt