Problem bei Partitionierng einer 80 GB Samsung SP0812N bei installalation von Ubuntu

Ich habe mich auch endlich dazu entschlossen Linux zuzulegen und da in der aktuellen PC Welt (8_2006) auch eine DVD mit einer Ubuntu Live - Version (die sich zu einer Vollversion installieren lässt) mit anderer Software anbietet , kaufte ich mir das Magazin.
Ich habe dann die Ubuntu Live Version gestartet und auf dem Desktop gab es auch direkt die funktion Install.
Bin soweit mit der Installation klar gekommen nr beim Schritt 5 von 6 (Die Festplatte vorbereiten) komme ich nicht weiter.
Beim 5. Schritt wird gefragt wie man seine Festplatte Partionieren möchte. man hat 3 auswahl möglichkeiten
  • Verkleinere IDE1 Master, Partiton #1 (hda1) und nutze den freigewordenen Platz zur Installation
  • Gesamtes Laufwerk löschen: IDE1 Master (hda) - 80.1 GB Samsung SP0812N
  • Partitiontabelle von Hand eingeben
darunter ist noch eine balken an dem man die neue größe der Partition einstelen kann ( ich hab 50% genommen)
bei der auswahl habe ich den ersten punkt genommen , da ich noch windows aufm rechner hab und das nicht gelöscht werden soll und das von hand einzugeben traue ich mir nicht zu .
Auch in der Zeitschrift ist keine "Anleitung" o.Ä. gegeben.
Das Problem ist nämlich , das die Festplatte portioniert wird , bzw. es wird schon seit ner halbenstunde geladen.

Ich habe auch schon die installation ausm Bios probiert (DVD ausm Bios gestartet und da versucht zu installieren)
doch da funktionierte auch die portionierung nicht.
Woran kann das liegen? was kann ich dagegn tun?

mfg 0wnZ

defragmentiert hast du? gut 50 % frei hast du ebenfalls?

evtl. könntest du noch unter windows vorpartitionieren... d.h. die systemplatte mit irgendeinem tool verkleinern und dann der ubuntuinstallation freien, unpartitionierten speicherplatz gönnen ;-)

dass das partition verkleinern evtl. lange dauert, wird dir immer passieren (halber tag würde mich unter umständen auch nicht schrecken)

hab noch nicht defragmentiert ... hab aber erst 3 gb oda so belegt also noch nich viel genügend platz is !
Naja wenn das nen halben tag dauern kann dann lass ich den pc ma über die nacht laufen sonzt mach ich halt den ganzen schrott bei windows

naja, wenn nur drei GB belegt sind, sollte es wesentlich schneller gehen als einen halben tag. defragmentieren ist aber immer ratsam!

Es geht ^^
ich musste echt einfach mal die ganzen herrenlosen daten wiederrichtig zusammen packen.
Die defragmention war die lösung
dicken dank =) =)
werd mich jetzt ma da nen bisl mit beschäftigen muhahaha

Zurück
Oben