Ich habe mich auch endlich dazu entschlossen Linux zuzulegen und da in der aktuellen PC Welt (8_2006) auch eine DVD mit einer Ubuntu Live - Version (die sich zu einer Vollversion installieren lässt) mit anderer Software anbietet , kaufte ich mir das Magazin.
Ich habe dann die Ubuntu Live Version gestartet und auf dem Desktop gab es auch direkt die funktion Install.
Bin soweit mit der Installation klar gekommen nr beim Schritt 5 von 6 (Die Festplatte vorbereiten) komme ich nicht weiter.
Beim 5. Schritt wird gefragt wie man seine Festplatte Partionieren möchte. man hat 3 auswahl möglichkeiten
bei der auswahl habe ich den ersten punkt genommen , da ich noch windows aufm rechner hab und das nicht gelöscht werden soll und das von hand einzugeben traue ich mir nicht zu .
Auch in der Zeitschrift ist keine "Anleitung" o.Ä. gegeben.
Das Problem ist nämlich , das die Festplatte portioniert wird , bzw. es wird schon seit ner halbenstunde geladen.
Ich habe auch schon die installation ausm Bios probiert (DVD ausm Bios gestartet und da versucht zu installieren)
doch da funktionierte auch die portionierung nicht.
Woran kann das liegen? was kann ich dagegn tun?
mfg 0wnZ
Ich habe dann die Ubuntu Live Version gestartet und auf dem Desktop gab es auch direkt die funktion Install.
Bin soweit mit der Installation klar gekommen nr beim Schritt 5 von 6 (Die Festplatte vorbereiten) komme ich nicht weiter.
Beim 5. Schritt wird gefragt wie man seine Festplatte Partionieren möchte. man hat 3 auswahl möglichkeiten
- Verkleinere IDE1 Master, Partiton #1 (hda1) und nutze den freigewordenen Platz zur Installation
- Gesamtes Laufwerk löschen: IDE1 Master (hda) - 80.1 GB Samsung SP0812N
- Partitiontabelle von Hand eingeben
bei der auswahl habe ich den ersten punkt genommen , da ich noch windows aufm rechner hab und das nicht gelöscht werden soll und das von hand einzugeben traue ich mir nicht zu .
Auch in der Zeitschrift ist keine "Anleitung" o.Ä. gegeben.
Das Problem ist nämlich , das die Festplatte portioniert wird , bzw. es wird schon seit ner halbenstunde geladen.
Ich habe auch schon die installation ausm Bios probiert (DVD ausm Bios gestartet und da versucht zu installieren)
doch da funktionierte auch die portionierung nicht.
Woran kann das liegen? was kann ich dagegn tun?
mfg 0wnZ