problem beim übertakten der cpu

Hi, ich wollte meine cpu (athlon 2000+) etwas höher takten, n kumpel hat mir gezigt, wie das geht, also hab ich das mal versucht, nich viel, sondern erstmal nur son bisschen, hat aber nix gebracht, also hab ich dann die taktfrequenz etwas höher gestellt, was dann aber wohl zu hoch war. also hab ich mein bios reseted, weil der bildschirm nich mehr ging, aber danach hatte meine cpu gerade noch 1250 mhz und ich weiß nich wieso. hab die batterie nochma rausgenommen hat nich funktioniert und windows hab ich acuh schon neuinstalled, geht auch nich.

thx schonma im vorraus

mfg dArkY

Jo kein Problem die 1250 MHz sind ein Sicherheitstakt der beim reseten automatisch aktiviert wird.

Stelle Dein Systemtakt von 100 MHz auf 133 MHz und er wird wieder als Athlon XP 2000 erkannt.

Ganz richtig.
Noch ein Tipp:
Wenn gewisse Systemeinstellungen (wie Takt, Speichertimings etc.) verstellt sind und nicht die vorher gewohnten Werte aufweisen, ist nicht Windows (oder was auch immer) die Ursache. Diese Einstellungen können zwar unter dem OS verändert werden, sind aber dennoch im CMOS abgespeichert.

Bildschirm Aus

hi leutz.

hatte das gleiche prob mit meinem cel600. nachdem ich den bustakt auf 100 gesetzt habe (im bios, über jumper, über software) blieb jedesmal der bildschirm dunkel. erst nach nem cmos-reset war das wieder okay. bios flash (habe nen GB 6wmmc7) hat nichts gebracht. wüsste gern ob jemand hier weiss ob der sich doch noch höher takte lässt oder net.

Ps:fehlerquellen, die ich ausschliessen konnte. habe sound, brenner, cd, beide hdds abgehängt zum stromsparen, bootet trotzdem nicht.

mfg gucky

Ein 600er Celle läuft noch mit 66MHz FSB. Ich hatte auch mal 2 davon aufm ABIT-BP6 laufen - die gingen bis 75MHz FSB, danach war Hopfen und malz verloren! Es sei denn Du wechselst Festspannungsregler, Spulen und Kondensatoren auf dem Boardeigenen Netzteil, dann gehts höher...aber Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis!

Denk bei den Taktversuchen auch an den RAM... 8o

mit welchem tool hast du den fsb verändert, bios oder soft?
mein ram= 2 *256er PC133.
das wolltest du wissen oder?

nope. keine chance. habe den takt im bios auf 68 hochgestellt. selbst da geht gar nichts mehr.
reboot->festplatten led leuchtet dauer, moni springt nicht an, vom lüfter ist nur kurz was zu hören-> also jumper auf clear cmos -> nu gehts wenigstens wieder.

thx, aber da kann man wohl nichts mehr machen, oder?

Zurück
Oben