Problem beim Entschlüsseln

Firstpost :P

Tagchen NeF mein Name.
Ich hab von meinem Physiklehrer einen Text und ein Hinweis bekommen den ich nun 'lösen' soll.

Der verschlüsselte Text:

zrkrmkcjwiqdsxtkrmgzncltfsnekrhjonowahaukhxlzaeosdrucgkyjqvelwwibujze

Der Hinweis dazu:

"Die kleinere Bürde, wie auch Freude, des Gelehrten ist der mehrfache Schlüssel."

Erhlich gesagt tu ich mich verdammt schwer damit. Hab ein oder zwei Stunden gegrübelt und hoffe es ist ok, wenn ich die Frage an euch richte. Könnt ihr mir bei der Lösung helfen? Habs mit Häufigkeitsanalyse versucht aber 5 Buchstaben kommen 6x vor. Und mit Vigener komme ich auch nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

NeF

Vielleicht hilft dir CrypTool weiter? :) Das bietet einige automatische Analyseverfahren.

Erstens Mal vielen Dank für die schnelle Antwort hätte nicht damit gerechnet ;)
Aber Er hat heute verlauten lassen, dass man den Text auch ohne Programme entschlüsseln kann. Weiter bin ich trotzdem nicht gekommen. Wenn evtl. einer eine Idee hat bitte postet sie oder vlt. auch die Lösung :P

mfg NeF

Original von NeF
Aber Er hat heute verlauten lassen, dass man den Text auch ohne Programme entschlüsseln kann. Weiter bin ich trotzdem nicht gekommen. Wenn evtl. einer eine Idee hat bitte postet sie oder vlt. auch die Lösung :P

Vielleicht ist die Lösung ja die Erkenntnis, dass es keine Eindeutige Lösung gibt?
Sehr weise von deinem Lehrer, einen Buchstabenhaufen hinzuschreiben, den verwendeten Algo zu verschweigen und noch den netten Hinweis zu geben, dass irgendein Verfahren mehrfach angewandt wurde.

Naja, dann kann man davon aus gehen dass es ein einfaches Verfahren war, evtl. sogar noch eines dass ihr gerade im Schulstoff habt.

Ich probiere mal, bin aber kryptologisch noch absolut unerfahren...

Ich glaube eher, dass er das so meinte das keine komplizierte Verschlüsselungsmethode wie zum Beispiel QUISCI :P oder so^^. Es kommt auf jedenfall ein deutscher Text herraus. Das ist sicher! Dennoch hilft mir das nicht weiter und ich habe auch keine Idee an die Lösung zu gelangen. Vor allem hilft der Hinweis mir nciht allzu sehr weiter.

mfg NeF

[Edit: Wie gesagt mit knobbeln hab ich es versucht mit Häufigkeitsanalyse, Cäsar, Vigenere aber kam zu keinem vernünftigen Ergebnis

Bin ja dabei Cäsar hab ich vor ner Stunde alle Varianten ausprobiert. Also die Drehscheibe einmal ganz rum ;)

Wenn dein Lehrer die schon nen Hinweis gibt, dann ist der sicher nicht nutzlos. ;-)

Bürde und Freude: ein paar Ideen--> Wissen, Erkenntnis, Unwissenheit... sowas vll

Dann denke ich, dass das gesuchte/gefundene Wort im Endtext mehrfach vorkommt.
Und am Anfang der Buchstabenreihe fehlen bedeutend viele Vokale.
Naja ich überlege noch, ist auch nur ne Anregung es nicht so schwer zu machen.

Wenn du ne Lösung hast lass es mich hier wissen, please. Interessiert mich wirklich!

Gruß Phatom

Könnte das der Klartext sein?

Und Du sollst nur das Verfahren und den Schlüssel ermitteln?

Wenn man die Leerzeichen wegläßt, passen beide Strings bis auf ein Zeichen (das ein Initialisierungszeichen sein könnte - mal an den Haaren herbeigezogen) aufeinander.

Zurück
Oben