Problem beim Mounten mit den Zugriffsrechten

Habe /windows/H angelegt und mit meiner NTFS-Partition verknüpft. Die Benutzerrechte sind auf: r-xr-xr-x gestellt und Benutzer + Gruppe sind jeweils Root.
Sobald ich diese Partition nun mounte, ändern sich die Rechte auf: r-x------ . Unmounte ich, sind die alten Werte wieder vorhanden.

Der Eintrag in meiner FSTAB sieht folgendermassen aus:
/dev/hdg3 /windows/H ntfs ro,noauto,user 0 0

In /dev/hdg3 sind die Benutzerrechte diesselben wie bei allen anderen dort. Also: rw-rw----

Distri ist SuSE 8.0

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Würde auch gern als Normalo-User auf mein H zugreifen können.

Hi Tec,

mal zwei Zwischenfragen:

1. Ist deine Windows-Partition eine primäre, AKTIVE
Partition, die jetzt versteckt ist???
2. Soweit ich weiss, haben die noch Probleme mit
dem Einbinden von NTFS-Partitionen, da die
entsprechenden notwendigen Kernel-Bestandteile
noch in der Beta-Phase sind, oder unter SuSE 8.0
nicht mehr???

Ich habe es immer so gemacht, das ich Windows und
Linux über eine gemeinsam genutzte FAT32-Partition
als Datenplatte verbunden habe!!!

MfG Rushjo

Hi Rushjo,

also meine Win-Partition ist ne Erweiterte und überhaupt nicht versteckt. Zugreifen kann ich nur im Read-Only Modus, ansonsten geht es nicht (siehe Auszug aus meiner FSTAB).

Original von Tec
Hi Rushjo,

also meine Win-Partition ist ne Erweiterte und überhaupt nicht versteckt. Zugreifen kann ich nur im Read-Only Modus, ansonsten geht es nicht (siehe Auszug aus meiner FSTAB).

Auszug aus den Seiten des Linux NTFS Project:

NTFS - Original Driver
Status
Read support is fairly complete.
Write support had been started, but being incomplete it is extremely dangerous.
Some problems have been reported when using SMP machines.
N.B. This driver has now been abandoned in favour of the new one.

NTFS - New Driver
Status
Read support has been completed and tested and the driver is in the 2.5.x kernel series since 2.5.11.
The driver is much faster and cleaner than the old one, hence a better platform for new development.
A backport to the 2.4 kernel series is available from our downloads page.
ToDo
Add support for writing.

Wir haben mitlerweile im IRC geklärt, das es an den Zugriffsrechten für das Device liegt. Da ich keine Ahnung habe von DevFS und auch nicht vorhabe, mich groß darüber zu informieren (Ja Tec, ich werd mich UMHÖREN) denke ich, der Support der anderen User ist gefragt. Wie ändert Tec die Zugriffsrechte eines durch devfs dynamisch erzeugten Devices?

Moe

Original von MisterMoe
Wir haben mitlerweile im IRC geklärt, das es an den Zugriffsrechten für das Device liegt. Da ich keine Ahnung habe von DevFS und auch nicht vorhabe, mich groß darüber zu informieren (Ja Tec, ich werd mich UMHÖREN) denke ich, der Support der anderen User ist gefragt. Wie ändert Tec die Zugriffsrechte eines durch devfs dynamisch erzeugten Devices?

Moe

Entsprechende Berechtigungen (GID,UID,umask) in die /etc/fstab einzutragen und alles wird gut. Auch wenn IMHO der Schreibzugriff auf NTFS-Dateisysteme bei den meisten Distributionen deaktiviert ist um sich nervige Mails zu ersparen in denen so Dinge stehen wie "Alle meine Daten sind weg und die Platte ist irgendwie auch kaputt"

So nach Rücksprache mit diversen Leuten, habe ich nun die Lösung:

/dev/hdg3 /windows/H ntfs ro,noauto,umask=022,user 0 0

So nach Rücksprache mit diversen Leuten, habe ich nun die Lösung: /dev/hdg3 /windows/H ntfs ro,noauto,umask=022,user 0 0

Aehm, sicher das es nicht rw statt ro heisst, ?

ro = Read Only
rw = read and write ............. aber das muss ich wohl keinem sagen

greetz
mAuRy

@maury:

Bitte lies YoDas Beitrag nocheinmal ganz genau. Dort steht unter anderem, das der NTFS Read/Write Support sehr experimentell ist und sehr davon abgeraten wird. Im moment funktioniert nur der Read Support halbwegs. Deshalb Tecs ro in der fstab.

MisterMoe

Zurück
Oben