Problem beim selbstkompilieren von FreeType

ahoi zusammen!

Bin letztens über dieses Tutorial gestolpert und da mich die verwischten/unscharfen Fonts unter KDE sowieso stören, hab ich mich munter ans kompilieren gemacht...

also bytecode interpreter (<- quelle allen verwischten-font-übels) im quelltext eingeschaltet (steht alles in dem verlinkten Tutorial) und mit
Code:
./configure --prefix=/usr
Konfiguriert, wobei ohne der Option --prefix=/usr, die frisch kompilierten libs nach /usr/local/lib kopiert werden würden. Und das scheint mir (zumindest unter FC) unsinnig, da doch alle anderen libs auch unter /usr/lib zu finden sind.

Dann noch:
Code:
make
make install
(davor noch das alte freetype deinstalliert)

Soweit schien alles in Ordnung. Nach einem reboot hat auch alles wunederbar funktioniert, bis ich eine 32bit app starten wollte (in dem fall firefox). -Es kam nix- Konsole auf, firefox eingetippt aha!
Code:
... failed to load libfreetype.so.6 wrong ELF class: ELFCLASS64
Scheint so, als erwarte der ff (32bit version wegen flash) klarerweise ein 32bit library und kein 64bit lib...

hab dann die ganze Prozedur(configure, make, make install) mit
Code:
linux32 /bin/bash
wiederholt...

Ich denke mit dem linux32 befehl hab ich gcc soweit überlistet, dass er mir 32bit libs kompiliert hat. Hat aber SO nicht funktioniert

So, jetzt bin ich am ende mit meinem Latein ;)
Hat jemand eine Idee, wie ich die librarys in 32bit kompiliert bekomm?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg vis.p
 
Du hättest vielleicht auch nochmal genau schreiben können was du auf deinem System verwendest, da ich dich fast angemotzt hätte deshalb ;) Bis mir grad die Idee kam mal im Profil nachzuschauen.
Ich kenne mich mit Fedora nicht aus, aber ich würde wohl zuerst probieren, mir ein Fedora-spezifisches Howto zu suchen, bevor ich da Schweinereien mit selbstgebauten Libs anstelle.
Kannst du mit http://cri.ch/linux/docs/sk0017.html was anfangen?
 
Wenns dir nur um eine bessere Optik geht und du schnelle Hilfe suchst, dann lies dir unter www.fedorafaq.org durch, wie du die Truetypes installieren kannst.
Dein Problem mit dem gcc liegt auf der Hand: Du hast ein 64bit System und dein Compiler produziert halt 64Bit Code. Evtl kann man mit nem Flag da was drehen (ich kanns dir nicht genau sagen, da ich noch nie aufnem 64bit System gearbeitet habe, ist das Abwärtskompatibler Maschinencode?) ansonsten brauchst du quasi einen cross compiler, aber ich würde dann doch eher versuchen, einen passenden firefox zu basteln (also entweder firefox mit alten libraries starten oder 64bit FF und flash dafür besorgen, falls das irgend geht)
 
@sheepd: thx für den link. hatte die irgendwann idee ein rpm zu kompilieren, hab das aber ehrlich gsagt nochned gmacht...war bis jetzt immer mit den binaries zufrieden^^

@blueflash: also im prinzip gehts schon um optik, aber das font-rendering schaut mit aktivierten bytecode interpreter besser aus. Mit BIC/Ohne Kantenglättung Ohne BIC/Ohne Kantenglättung
Die Windows-Fonts, wie in dem Faq beschrieben, hab ich schon installiert

Soweit so gut :)
Hab mir jetzt ein x86_64 paket gemacht. Und mit
Code:
--target=i386
kompiliert. Hat aber nicht funktioniert, da sich beide in /usr/lib64/ installiert haben. 32bit Programme scheinen in /usr/lib nachzugucken, wo nach dem installieren der 32 und 64bit rpms kein "libfreetype.*" zu finden is...

Deshalb wollte ich mein i386 rpm neukompilieren, also hab ich die rpms gelöscht :)
Das Problem ist nur, dass rpm scheinbar auch bei den auf eine datenbank aufsetzt und mein rpm nicht mehr neukompillieren will :/
Ausgabe beim kompilieren:
Code:
[root@localhost ~]# rpmbuild /usr/src/redhat/SPECS/freetype.spec --target=i386
Building target platforms: i386
Building for target i386
[root@localhost ~]#
und im betreffenden Ordner wurde kein Paket angelegt. Das ganze dauert auch nur -hm würde sagen die Zeit, die die Textausgabe braucht- allso immens kurz.

Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.
Vielleicht findet sich auch ein rpm-spezialist, der weiß, wie ich den eintrag für i386 datenbank aus der Datenbank bekomm^^

mfg und thx visp
 
Zurück
Oben