Problem beim Speichern und/oder Laden

Hallo, ich hab wiedermal ein Problem. Möglicherweise hängt es mit meinem letzten Problem zusammen, was aber momentan eher nebensächlich ist. Es ist folgendermaßen, immer, wenn ich etwas abspeichere oder lade, wird das System immer total langsam. Offenbar verbraucht dann immer irgendwas eine Menge Systemressourcen, nach dem Taskmanager zu urteilen der Explorer. Weiß jemand, was das für Ursachen haben kann? (eine Antwort wie "Das ist bestimmt ein Virus!" ist mir dabei etwas zu unkonkret, ausserdem habe ich meinen Rechner erst kürzlich gescannt)

Passiert das bei allen was du machst oder nur bei bestimmten Programmen?

Es könnte daran liegen,dass ein Speicherbaustein defekt ist oder Systemdateien defekt sind.
Am besten wäre es wenn du mehrere Speicherbauseine hast.Eins raus nehmen und schauen obs daran liegt und das mit allen Speicherbausteinen.Falls nicht Windows halt mal neu als "Update" drüber installieren vielleicht hilft es ja.

greetz overrun

Ich weiß nicht, ob es das bringen wird.. Danke dennoch für den Tip. Als anderen Lösungsansatz muss ich sagen, dass ich irgendwo gelesen hab, dass die imapi.exe, welche eigentlich eine systemeigene Anwendung ist, auch ein Virus, bzw. von einem infiziert sein kann. Auffallend bei meinem Problem ist dabei, dass ich, wenn ich bei so nem slowdown den taskmanager öffne, diese Anwendung sehe, welche offenbar nur für die Zeit des slowdowns aktiv ist. Falls sich also etwas dahinter verbirgt, was könnte ich tun und weiß noch jemand etwas darüber ?

Deaktivere den IMAPI-Dienst, dann darf auch die Imapi.exe nicht aktiv sein.
Checke mal ob es auf deinem System mehrere Dateien mit dem Namen imapi.exe gibt.

Beende den Taskt "explorer.exe" und starte ihn anschließend neu (den explorer, nicht den Rechner).
So hast du gute Karten den Explorer clean zu starten, ohne das ein anderer Prozess eine Injection durchführen kann.

Denn Malware wird beim Start geladen, führt eine Injection aus und bedient sich des Wirtsprogramms (bspw. Explorer).
Killst du das Wirtsprogramm und startest es neu, kann die Malware meist keine neue Injection starten.

Teste es mal durch.
Solltes es nicht besser werden, liegt das Problem woanders und du musst weiter suchen.

Gruss

root

komisch registrierungsfragen habt ihr hier oO, naja soll mich nicht stoeren ;)

meine Frage nun, wie kann ich prüfen/herausfinden ob eine Malware eine injektion durchführt?

wenn ich den exporer kille und manuell neu starte sieht alles gut aus. nach normalem start jedoch verhält sich das System seltsam (F Tasten gehen nicht mehr etc).

Klar, ich kann nun neuinstallieren oder ein altes Image einspielen, aber ich möchte verstehen was passiert und wie man es verhindert.

Thx in advace.
sonsen

Zurück
Oben