Problem beim Starten

Hallo!
Aaaalso, ich habe seit heute nachmittag folgendes Problem.
Der Rechner lief seit gut 48 Std., die letzten 24 Std. hat er durchgehend einen Backup auf einen NAS gemacht. Es sollten rund 350 GB mittels Retrospect (-> Backup Prog) auf ein NAS gesichert werden. Ob der Backup erfolgreich war kann ich nichts sagen.
Ich habe jedenfalls den Monitor eingeschalten und oh Schreck, ich war im Boot Screen und mein RAID-Controller sagte "Something is wrong with your Hardware!". An dieser FM stand der PC seit 2-3 Stunden (das war das letzte mal als ich noch den XP genutzt hab und danach den Monitor ausgemacht).
Nach einem Neustart hat RAID Controller alles ordnungsgemäß erkannt (*staun*). Windows ist hochgefahren und kurz bevor der Anmeldebildschirm hätte kommen sollen, gabs gaaanz kurz einen Blue Screen und danach Neustart. Und so ging es die ganze Zeit. Irgendwann mal, ohne eine ersichtlichen Grund, hat mir der PC diesen Blue Screen komplett gezeigt:
"STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen
die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar"

Nach einigen Recherchen fand ich heraus, wie ich dieses Problem "behebe". (Die Registrierungsdateien wurden aus dem System Volume Information wieder in den Ordner System32\Config kopiert und die alten Dateien wurden gelöscht. Hierbei handelt es sich um Dateien SAM, DEFAULT, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM).
Beim ersten Versuch ist XP hochgefahren, doch kurz vor dem Anmeldebildschirm kam erst die FM "services.exe : Die Anwendung konnte nicht richtig initialisirt werden (0xc0000005). Klichen sie auf OK" bla bla, dann dieselbe FM nur mit lsass.exe. Dann noch ein mal mit services.exe und noch einmal mit lsass.exe und danach konnte man den PC ausschalten, denn es geschah NICHTS mehr (schwarzer, leicht leuchtender Bildschirm).
Nach dem 2. Versuch mit den oben genannten Dateien UND einer Systemreparatur von der WinXP-CD (bei der 2. Wahlmöglichkeit, also NICHT von der Konsole) habe ich denselben Effekt mit dem schwarzen Bildschirm erzielt, nur ohne Fehlermeldungen von services.exe und lsass exe.

So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das Problem scheint reiner Software-Natur zu sein und müsste theoretisch ohne einer Neuinstallation zu beheben sein.

Kann mir da jemand irgendwie weiter helfen?

Danke schön im Voraus!

Hast du mal geschaut, bezüglich einer Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt bevor dem Chaos?
Sollte doch mit der Windows-CD möglich sein, sofern ein Wiederherstellungspunkt gegeben ist.

Oder eine Reparaturinstallation. Dabei werden alle Systemdateien auf den Stand zurückgebracht, die auf deiner CD sind. Gleiches gilt für die Treiber. Software bleibt aber installiert. Normal musst du dann nur nochmal die Treiber installieren und Updates einspielen.
Etwas seltsam ist das ganze aber schon. Die Reg geht nicht einfach mal so kaputt. Kommst du vielleicht noch im abgesicherten Modus rein? Wenn ja, was sagt die Ereignisanzeige?

Aaaalso, ich komme weder in den Abg. Modus, noch kann ich die "letzte funktionierende Version" starten. Da bekomm ich die FM mit services und lsass.

Mit der XP-CD kann ich nur dann eine Wiederherstellung durchführen wenn ich eine Wiederherstellungs-DISKETTE habe (also Diskette, auf welcher die Rep.-Infos abgelegt sind). Da hab ich leider ne vorgesorgt.

Ich bin langsam dabei, die Daten mit der Win PE zu sichern und eine Neuinstall vorzubereiten. Nur zu dumm dass sowas mitten in der Prüfungszeit passiert.

Original von dan25z
Mit der XP-CD kann ich nur dann eine Wiederherstellung durchführen wenn ich eine Wiederherstellungs-DISKETTE habe (also Diskette, auf welcher die Rep.-Infos abgelegt sind). Da hab ich leider ne vorgesorgt.

lightsaver hat ja auch Reparaturinstallation gesagt und nicht Wiederherstellung...

Du startest das Windows-Setup bis zu dem Punkt, wo die Partition ausgewählt wird. dort sollte er dir dann sagen, dass auf der gewählten Partition schon ein WindowsXP installiert ist dort kannst du glaub ich mit Drücken von "R" die Reparatur-Installation starten.

@beavisbee:
Dass lightsaver "Rep.inst." gesagt hat, weiß ich. Die Rep. hab ich auch schon gemacht (sowohl die erste, also Konsole -> chkdsk /p /r als auch die zweite, also die graphische Variante). -> Kein Erfolg!
Allerdings hat SilentBoB "Wiederherstellung von der XP-CD" gesagt. Das kannst du auch machen, wenn du beim Laden des Setup F2 drückst. Erst kommt die Meldung: "F6 für RAID/SCSI Treiber von Drittanbieter", danach "F2 für eine automatische Wiederherstellung". Wenn de hier F2 drückst, wirst du irgendwann nach der Wiederherstellungsdiskette gefragt. Hast du keine Diskette -> Pech gehabt (wie eben in meinem Fall *kotz*!)

Original von dan25z
@beavisbee:
Dass lightsaver "Rep.inst." gesagt hat, weiß ich. Die Rep. hab ich auch schon gemacht (sowohl die erste, also Konsole -> chkdsk /p /r als auch die zweite, also die graphische Variante). -> Kein Erfolg!

Seit wann kann man die Reparaturinstallation mit chkdsk starten?

beavisbee hat da den Weg beschrieben, der mir bekannt ist und den ich auch meinte

Original von lightsaver
Seit wann kann man die Reparaturinstallation mit chkdsk starten?

du kannst noch ein paar Schritte, bevor das mit der Partitionsauswahl kommt, einmal auf "r" (glaub ich) drücken und kommst in eine Reparatur-Konsole... dort kannst du logischerweise chkdsk ausführen.

@dan25z: also wenn weder chkdsk noch Rep.-Install was gebracht haben, habe ich echt langsam den Verdacht, dass dein ganzer Rechner ein wenig komisch ist... ;-)

da hilft wohl - vorausgesetzt, es liegt nicht an der Festplatte, wirklich nur noch ein format c: ... :-(

very strange things...

Original von beavisbee

du kannst noch ein paar Schritte, bevor das mit der Partitionsauswahl kommt, einmal auf "r" (glaub ich) drücken und kommst in eine Reparatur-Konsole... dort kannst du logischerweise chkdsk ausführen.

@dan25z: also wenn weder chkdsk noch Rep.-Install was gebracht haben, habe ich echt langsam den Verdacht, dass dein ganzer Rechner ein wenig komisch ist... ;-)

da hilft wohl - vorausgesetzt, es liegt nicht an der Festplatte, wirklich nur noch ein format c: ... :-(

very strange things...

Jap, mir kommt es leider auch langsam aber sehr sicher so vor :-(
An der (den) HDDs liegt es definitiv nicht, sonst würde ich schon beim Hochfahren Fehlermeldung vom RAID-Controller kriegen. Außerdem kann ich ja mit PE-CD auf die ganzen Daten zugreifen.
Mann-o!!! Das ist doch zum kotzen *gg*... So zum kotzen, dass ich über eigne Dummheit schon fast lachen kann. Hab mir sooo oft vorgenommen, einen Image zu erstellen. Und ich hab es mal wieder NICHT gemacht... Naja, Dummheit muss eben bestrafft werden.

Zurück
Oben