Problem beim starten

Hallo,

habe seit heute folgendes Problem.Jedesmal wenn ich den Rechner neu starte,
kommt die Fehler Meldung Driver_IRQL-Not_Less-OR-EQual
obwohl ich nix am Rechner gemacht habe keine neue Software installiert keine neuen Treiber.
Die Meldung steht jedesmal beim windows starten an egal ob es ein Neustart ist oder der Rechner komplett aus war.
Die Meldung kommt und denn steht noch der rechner wird runtergefahren um Schäden zu vermeiden.Wenn er runtergefahren wurde denn läuft der Rechner egal ob ich windows abgesichert nehme oder windows normal starte.......

Das nervt halt ganz schön wenn man den Rechner jedesmal 2 mal hochfahren muß bis er läuft Also Rechner schalte ich ein Fehlermeldung kommt,Rechner wird runtergefahren damit Schaden vermieden wird,denn läuft der Rechner automatisch wieder hoch, frägt ob man windwos normal starten will oder abgesichert,egal was ich da starte,denn läuft der Rechner und denn gehts wieder.5Monate ist der PC ohne Probleme gelaufen.Ist da die Festplatte im Eimer oder ein Laufwerk Kontroller?Kann eigentlich nicht sein nachdem der rechner mal läuft denn funktioniert ja alles.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße
Stefan

Also einfach mal bei starten immer F8 glaub ich war das drücken. Dann müsstest du deinen PC im Debug Modus hochfahren. Dann lädt der nur Windows ohne Treiber und installierter Software. Dann mal gucken was windows festgestellt hat. Und evtl eine Systemwiederherstellung durchführen

mfg spy

Habe ich schon probiert system wieder herstellung nützt nix Fehler bleibt

Beim Blue screen steht DRiver_IRQL_Not_Less_OR_Equal...

und noch IDECHNDR.sys Adress F....

vielleicht hilft des weiter?

Grüße
Stefan

Also dann kann es kein Fehler der software sein so wie du das schilderst. Schon mal deine Hardware gecheckt evtl ist ja was kaputt gegangen

hallo,

Danke schon mal für deine Tipps...

ja PC habe ich offen und mal gecheckt so gut es geht.Kabel nachgesehen ich tippe auch auf einen hardware Fehler aber wo?Arbeitsspeicher ist ja erst 5 Monate alt....

Die Meldung IDECHNDR.sys hilft wohl auch nicht viel weiter?

Der Rechner zeigt ja denn blue screen immer nur beim hochfahren,wenn der rechner mal an ist läuft das Ding.Und 5 Monate ging der PC mit win xp echt tadellos.....

Hi...

Also was mir bei der Datei auffällt (keine Ahnung, ob das stimmen kann, is ne Vermutung...):
Da steht was von IDE, könnte es was mit der HDD sein? Vielleicht mal n anderes IDE Kabel oder so probiert? Oder ne andere Platte oder so?
Um Hardwarecheck zu machen, einfach System in geringstmöglicher Konfiguration (Alle PCI Karten raus, möglichst wenig Speicher -> sofern für XP noch genug*g*, nur die Win-Partition anschließen usw) und wenn es dann geht, ein Teil nach dem anderen wieder einbauen und gucken ab wann es wieder auftritt.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß minihami86

Hallo

habe ich noch nicht ausprobiert,habe ja keine Ersatz Festplatte,außerdem kommt mir komisch vor wenn der Rechner läuft denn funktioniert alles.Nur bis der Rechner läuft kommt bei jedem einschalten die Fehlermeldung.

Wenn Festplatte oder Kabel defekt wären müßte ja Meldung auch mal zwischen durchkommen oder wie?
Die Fehlermeldung ist aber nur beim einschalten und hochfahren des Rechners.

Vielen Dank.Bin für jeden Tipp dankbar
Stefan

Also Kabel habe ich alle getauscht das hat nix gebracht.Des ist ja ein schöner Mist.5Monate läuft das win xp ohne einen einzigen Absturtz und jetzt so ein Mist.

Die genaue Fehler Meldung ist Driver_Irql_not_less_Or-Equal

Stop:0X000000D1 (0X000000003,0X00000005,0X00000000,0XF74D6D72)

IDECHNDR.sys-Address F74D6D72 base at F74D2000,Datestamp 3d99eac3

hat des schon mal einer gelesen oder gesehen?

grüße
Stefan

Hitzeproblem?

hi,
tippe mal auf ein hitzeproblem, lüfter sauber machen. oder vielleicht laufen nicht alle?
überprüfe ma deine temparatur.
wäre erstmal die billigste lösung, oder isser erst 5monate alt?

könnte aber auch ein defekter arbeitspeicher sein, die riegel mal wechseln. erst ein riegel ganz raus nehmen, probieren. mit dem anderen auch.

hier noch ein link, von diesem board :D

Klick mich

mfg

Also wie gesagt, ich würd an deiner Stelle mal versuchen, alles "unwichtige" rauszunehmen und dann zu testen. So wie Indianscout auch gesagt hat, halt Speicher einzeln testen, Speicherbänke einzeln testen usw...

Die Fehlermeldung an sich kenn ich zwar, nur was genau sie bedeutet kann ich nich sagen. Dazu gabs auch schon mal n Thread hier irgendwo, zumindest ne ähnliche Meldung.

Achso, Hitzeproblem kann ich mir kaum vorstellen, denn zum einen is der PC beim Hochfahren noch relativ kühl und zum anderen läuft der Rechner ja nachm weiteren Restart. Hitzeprobleme machen sich außerdem meist erst bemerkbar, wenn der n bissl läuft.

Wie gesagt, alles raus und einzeln testen ;)

Gruß minihami86

RE: Hitzeproblem?

hallo,

Ich hab meinen PC offen und sonst 2 zusätzliche Lüfter die Temperatur ist 25,7 Grad ich würde sagen kühler kanns fast nicht sein im PC. So ein Intel Pentium macht ja locker bis an die 60 Grad
also an der Wärme kanns nicht liegen denke ich.In der Microsoft Fehler Liste sind alle möglichen Fehler nur nicht diese Meldung....aber die Meldung muß ja schon mal einer gehabt haben denke ich...........

ich habe auf denn Arbeitsspeicher getippt aber denn habe ich auch schon raus genommen und getauscht......IDE Kabel auch getauscht also Festplatte bleibt ja nur noch übrig.....am meisten ärgert mich das die Kiste gestern und die letzten 5 Monate tadellos gelaufen ist ohne Absturtz und heute schalte ich denn Rechner ein und so ein Mist....über Nacht wohl was defekt geworden....

Aber trotzdem Danke.

Stefan

Gewisse Fehler können auch durch defekte PCI Karten oder Slots hervorgerufen werden. Vielleicht hat auch das Board n Schaden weg, aber dann versteh ich nich, dass der Fehler nur einmal auftritt und beim zweiten mal gehts immer, das is sowieso n bissl strange.

Steht bei dieser Meldung nich auch meistens, dass man im Bios was abstellen soll? Haste da mal was dran gemacht? Also das, was da steht? (is meist irgendwas mit Shadowing oder so....)

Ansonsten sehe ich nur noch eine Lösung eigentlich, ohne was bezahlen zu müssen:
PC auseinanderbauen, ab zu nem Kumpel (oder besser den PC dort auseinanderbauen*g*), und dann auf dessen Board (muss natürlich ein entsprechendes sein) jedes Teil zu testen auf Funktionsfähigkeit und reibungsloses laufen. Gegebenenfalls auch einfach mal seine Komponenten auf dein Board, wenns dann noch is, dann muss es das Board sein, oder? ;)

Also hört sich vielleicht bissl sch... an, aber damit kannste ganz auf Nummer sicher gehen, ohne unnötig irgendwas zu reklamieren oder neu zu kaufen denk ich. Weil das meiste haste ja schon ausprobiert, Software war es nich.

Gruß minihami86

Bios

Ich hatte auch letztens so ein Problem. Mein Bios hat sich aus irgendeinem Grund auf die Default-Werte eingestellt. Dadurch gingen auch meine Latenzwerte für den Speicher flöten. Da die Auto Erkennung nicht mit meinem Speicher zurechtkommt muß ich die Manuel eingeben. Die Fehlermeldungen waren auf jeden Fall die gleichen, wie du sie beschrieben hast. Also könnte ich mir vorstellen das im Bios irgendwo etwas schief läuft. Guck da erst einmal nach.

also ich kann dir genau sagen an was das liegt. diese fehler meldung drückt aus, das ein irql "defekt" ist. es kann ganz unvorhergesehen kommen, da windows nur 4 irql's hat, über die aber alle geräte ablaufen. somit tut windows laufen die irql's umbelegen, sodass alle geräte fehlerfrei laufen. wenn windows einen fehler macht beim umbelegen, kommt diese meldung. ich würde mir mal die fehlernummer aufschreiben, um zu sehen, um welche gerät es sich handelt. oder beim starten ins erweiterte startmenü gehen und auf windows mit der als letzte bekannten konfiguration auswählen, das geht mesitens. falls das nciht gehen sollte, würde ich in den abgesicherten modus gehen, in verlaufanzeige, da müsste dann einer der letzten beiträge, als das system noch vor dem herunterfahren gelaufen es, der eintrag mit dem fehler beim umbelegen sein. nachschauen was es für ein treiber ist bzw. für ein gerät und das dann ggf. deaktivieren. du kannst auch alle geräte nacheinander ausstecken. sehr häufig tritt der fehler auf, wenn geräte an einem usb hub angeschlossen sind. ich hatte den fehler auch schon ein paar mal, als ich meine webcam am usb hub vorne angeschlossen hatte.

Hallo Danke für die vielen Tipps.

Auf jedenfall ist es beim windows xp auch wie bei den anderen mit der Zeit sammelt sich in der registery und sonst noch überall so ein Datenmüll an das das Programm selber nicht mehr durchblickt was es machen soll.Das begreife ich auch nicht das da kein registery cleaner mit beim Programm ist.

Ich habe nach tagelangem suchen die Nase voll und habe die Festplatte formatiert.
Windows XP neu installiert und siehe da es läuft wieder schnell sicher und tadellos.

Bloß habe ich auch keine Lust alle naselang so alle 4-5Monate meine Festplatte zu formatieren.Aber das scheint wohl nicht anders zu gehen.Habe auch viele Bekannte die das auch öfters mal machen müßen leider...

schönes Wochenende
Stefan

Also wenn das jetzt deine "dauerhafte" Lösung deines Problems ist... dann gibts auch dafür relativ gute Abhilfe: Leg dir mit nem entsprechenden Programm ne Image-Datei deines gerade frisch installierten Windows an... Das dauert dann nur ein paar Minuten, die wieder aufzuspielen, sobald was nich hinhaut und das ewig lange warten bei der WinInstallation hat ein Ende.

Dafür dürften zum Beispiel DriveImage oder Ghost in Frage kommen.

Gruß minihami86

du brauchst dohc deine festplatte nicht gleich zu formatieren, installier windows doch einfach nocheinmal. nachteil: einstellung sind weg,emails auch. vorteile: daten sind noch da.

Wenn man Windows sauber neu installieren will, ist eine Formatierung unbedingt zu empfehlen.

Wer Wert auf seine Daten legt, arbeitet sowieso mit mehreren Partitionen.

--> Der GANZ oben beschriebene Fehler hat imho rein garnichts mit der Registry zu tun.

Gib doch mal die STOP-Meldung des Bluescreens ( z.B. STOP 0x000000C2 ) bei http://support.microsoft.com ein.

Original von schn33m4nn
du brauchst dohc deine festplatte nicht gleich zu formatieren, installier windows doch einfach nocheinmal. nachteil: einstellung sind weg,emails auch. vorteile: daten sind noch da.

Sind eMails etwa keine Daten?

Wenn du dich wirklich auskennen würdest, hättest du wohl angemerkt, dass man den eMail-Speicherordner auf eine andere Partition verlegen kann, damit man nach einer Neuinstallation die eMails von früher wieder integrieren kann.

________

Ich verwende für System-Images gerne Norton Ghost, das ist zuverlässig und passt auf ne Boot-Diskette. --> hat ne eigene Brenn-Engine an Bord, die ca. 1300 MB auf eine Normale CD quetschen kann und in der Lage ist, das Backup auf mehrere CDs zu verteilen.

Zurück
Oben