Problem beim Video abspielen ( alter lahmer Rechner )

Mein Neffe schaut gern Videos ( Fussball, Musik, Anime ). Jetzt hat er nen alten Win2000 Rechner bekommen mit dem er ab und an etwas spielen/anschaun darf.

Das Problem ist aber das die Videos oft stocken oder kurioserweise der Ton normal läuft das Bild aber hängt. Da er keinen neuen/schnellern Rechner kriegt und eine Aufrüstung auch wegfällt wollte ich euch mal fragen ob euch da ne Lösung einfällt?

Ich dachte schon daran die Videos einfach runterzuladen. Für Youtube gibts ja genug Tools ( online wie auch Programme,Firefoxplugins,.. ). Allerdings sind seine Animes nicht auf Youtube. Ein weiteres Problem ist das diese Trickfilme oft auf mehreren Viewern zugleich angeboten werden ( z.B.: Watch Cardfight!! Vanguard: Link Joker Hen Episode 15 English Sub Online | AnimeAVENUE << oben sind Tabs wo man einen anderen Viewer/Anbieter wählen kann < downloadlink? ).

D.h. ich bräuchte was das auf Win2000 läuft oder Online angeboten wird, das die Videos downloadet so das er sie offline anschaun kann oder eine Möglichkeit das seine Videos zumindest in pasabler Qualität ansehbar sind.

Hättet ihr da eine Idee?

Das Problem ist aber das die Videos oft stocken oder kurioserweise der Ton normal läuft das Bild aber hängt. Da er keinen neuen/schnellern Rechner kriegt und eine Aufrüstung auch wegfällt wollte ich euch mal fragen ob euch da ne Lösung einfällt?

Klassiker erstmal Windows sauber neuinstallieren, irgendwelche Schutzsoftware außer einen _einfachen_ Virenscanner weglassen (die saugen meist unendlich an perfomance mit wenig bis garkeinen nutzen).

Evtl auf XP umrüsten (Wenn 2k drauf läuft dann XP auch ohne probleme), dort sonstigen schnickschnack deaktiveren mit Fenster overlays.

Was macht beim ansehen die CPUlast? Welcher Prozess hängt sich auf? Evtl mal anderen Browser nutzen (FF ist nicht gerade ein "Leistungsoptimierterbrowser)

VLC + VLC Plugin für den Browser einrichten.
Flashfilmchen in ansehbarer Qualität fressen ja gerne 20+% einer i5 CPU - was da bei alten Gurken für eine Last herrschen muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen ;)

Evtl auf XP umrüsten (Wenn 2k drauf läuft dann XP auch ohne probleme), dort sonstigen schnickschnack deaktiveren mit Fenster overlays.
Schluckt XP denn weniger Ressourcen als Win2000?

VLC hab ich ihm schon installiert ansonst läuft auch "nur" noch Avast Antivirus ( naja was für einen kriegt man sonst noch bei Win2000 zum laufen, der noch etwas aktuell ist *g* ) und Sygate Personal Firewall.

Bisher sind auf dem Rechner primär FF und Opera drauf. Leider hängts mit beiden Browsern. Chrome wär schön will aber nicht ( gibt ja so Win2000 Installationsanleitungen aber bisher hat keine gefunzt ).

Flashfilmchen in ansehbarer Qualität fressen ja gerne 20+% einer i5 CPU - was da bei alten Gurken für eine Last herrschen muss, möchte ich mir gar nicht vorstellen
Jupp! besonders arg ists wenn irgendein Teil ( Browser, Virenschutz ) im Hintergrund dann einen Upload/Abgleich vornimmt...

Und das Wichtigste: DANKE für eure Hilfe! :wink:

Auch wenn bit sofort anfängt dagegen zu wettern, wenn er das liest:
Wär denn vielleicht Linux eine Option?

Zwar sind die Flash-Plugins für Linux nicht so rasend, aber auf langsamen Rechnern funktionierts, meiner Erfahrung nach, besser. Vielleicht, weil das Betriebssystem weniger Ressourcen frisst.

Ui ein Wetter aber nicht jetzt wo´s Wetter wieder schöner werden soll! :)

Linux ist leider nur bedingt ne Alternative da er sich nicht so gut mit PC und Co auskennt. D.h. wenn überhaupt dann wär nur eine Windowsähnliche Version eine Möglichkeit.

@CDW: Welches Plugin meinst du? MediaPlayerConnectivity?

@CDW: Welches Plugin meinst du? MediaPlayerConnectivity?
Jep. Wobei für Opera sollte es auch was geben (zumindest habe ich das schon mal bei einem "extremen" Operafan gesehen :) )
Wobei: was hat die Kiste nun für Systemdaten? Eventuell lohnt es sich, bei ein/zwei kleinen Hardwarehändlern nachzufragen und für 10-20 Euro bisschen mehr RAM + andere Grafikkarte einzubauen.
Kann auch sein, dass "dank" moderner Browser einfach der RAM knapp wird - und Swapping war noch nie schnell.

Beim aktuellen FF wird aktuell 512MB als "minimum" angesetzt:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/20.0/system-requirements/
bei 3.6 waren es noch 64 bzw 128:
http://www.mozilla.org/en-US/firefox/3.6/system-requirements/

Opera:
http://www.opera.com/download/requirements/

K-meleon (mein ehemaliger, langjähriger Favorit :( ) 1.5 32MB
http://kmeleon.sourceforge.net/wiki/ReleaseNotes15
Allerdings ist die Geckoengineversion mittlerweile uralt (2006), womit man Sicherheitslücken sowie Renderingprobleme ohne Ende hat.
Die "aktuelleste" Versrion ist 1.7 von ~2010, http://sourceforge.net/projects/kmeleon/files/
die Entwicklung wurde aufgrund der Änderungen in der Geckoengine (nicht mehr embedable) eingestellt

Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name Intel Billings D845BG (6 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/14/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RAGE 128 (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (V004TE613344)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801BA ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-5]

Datenträger
IDE Controller Intel(r) 82801BA-Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A70TS8J6 IDE Controller
Festplatte FUJITSU MPC3032AT (3 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
Optisches Laufwerk HYD XY70HQN0LUV8 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-12101B (12x/10x/32x CD-RW)

Hier mal ein kleiner Everest-Auszug ( s.o. )

Lustigerweise sprichst du K-Meleon an, XD den hab ich mir heute zum testen/ausprobieren runtergeladen damit ich ihn bei ihm testen kann :D

Zurück
Oben