problem durch virus? nix zusehen auf desktop

hi :(
ich habe ein nicht gerade unerhebliches problem, mein rechner startet ganz normal windows xp, dann verschwinden die icons, dann unten die leiste.
ich hatte den blast virus, und ich befürchte ich habe ihn nicht wegbekommen (Rechner schaltete sich unvermittelt oder nach timcode ab )
nun möchte ich natürlich xp reparieren oder neu formatieren, aber ich kann weder mit der cd noch mit den 6 disketten booten, oder gibt es unter xp da einen bestimmten trick?
was muss ich tun um xp reparieren zu können???
wäre echt froh wenn mir jemand aus der patsche helfen könnte,
gruss marco

Du koenntest versuchen, bei einem Freund / Bekannten mit Hilfe eines Antivirenprogrammes eine Bootdiskette zu erstellen, auf der eben AV-Software besteht. Dieses feature bieten viele AVs.
Mit dieser Diskette bootest Du und laesst es Deine Win-XP-Partition absuchen. Es sollte (wenn kuerzlich ein Update der AV-Software gemacht wurde), den Virus entdecken und unschaedlich machen. Versuche nun, wieder von der Festplatte zu starten (und den RPC-Patch zu installieren!).

Zum Thema Neuinstallation:

Starte einfach deinen Rechner und gehe ins Bios. Dort stellst Du unter <Boot Options> als Start Reihenfolge CD-Rom, Floppy, HD ein. Leg die XP CD ein und wähle "neue Installation". Alternativ kannst Du versuchen Win XP zu reparieren. Danach musst du allerdings das Service Pack neu aufspielen (sofern eins installiert war).

Es gibt eigentlich keinen Grund warum o.g. prozedere nich klappen sollte.

Achso, manche Workstations (zB IBM) bieten einen Recovery Modus an. Damit kannst Du den Rechner auf "Werkzustand" zurücksetzten.

Zum Thema Rechner bereinigen:

sauge das: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe
und führ es am besten im abgesicherten Modus aus

bios?

Danke für die schnelle hilfe
Wie komme ich bei xp ins bios?
wenn der rechner startet und ich strg drücke kommt die frage, ob ich von a oder c booten will, und das funktioniert wie gesagt nicht, ich wunder mich auch das ich nicht ins bios komme gibt es da einen trick? oder hat nur mein rechner dieses problem?

Die Frage "Wie komme ich bei XP ins BIOS" ist hinfaellig (ist nicht boese gemeint, wills nur erklaeren!), da das BIOS unabhaengig vom Betriebssystem arbeitet. Ins BIOS kommt man gewohnlich, indem man kurz nach dem Anschalten des PCs die "Del"- bzw. "Entf"-Taste drueckt. Meist zeigt das BIOS auch sowas wie "Press <DEL> to enter setup" an. Das ist damit gemeint.

ez-bios

also,
alles was sich tut ist wenn ich die strg taste drücke , das sich ez-bios öffnet,
dort habe ich nur die möglichkeit von a oder von c zu booten und das funktioniert wirklich nicht, ich befürchte bei meinem rechner ist irgendetwas anders,
mit der enf , f... taste oder del, sorry hört sich jetzt sehr leihenhaft an,- wo ist die del taste? ja passiert irgendwie gar nichts, hat jemand noch eine andere idee?
ein ahnungsloser!

Die Taste heisst auf dt. Tastaturen "Entf" (Entfernen) und auf engl. Keyboards "Del" (Delete). Sie befindet sich inder Regel zwischen dem Haupttastenblock links und dem Ziffernblock rechts. Dort ist ein "Sechserblock" (ueber den Pfeiltasten) und die linke untere Taste dieser sechs ist fuer gewoehnlich die "Entf"- bzw. "Del"-Taste.

oje

also, wenn ich f4 drücke
kann ich in den abgesicherten modus wechseln , was ja irgendwie funken müsste tuts aber auch nicht. bildschirm bleibt schwarz bis auf einen blinkenden weissen unterstrich links oben - dann passiert gar nix mehr,
die sache kommt mir langsam spanisch vor!

kannst du die marke deines mainboards hier mal posten?

Beim Systemstart steht da irgenwo eine Taste bzw. tastenkombination die du drücken mußt.

(bei HP kann das z.B F10 sein, bei ACER STRG+ALT+ESC, bei alten Rechnern oft einfach nur DEL / ENTF (über den Cursortasten)...

mainboard

also das ist vonasrock amd-via series, ha hab gerade im handbuch endeckt das man f2 drucken muss, probiers mal gleich aus

geschafft

boah wahnsinn, das war ne schwere geburt....
jetz habe ich die boot priorität festgelegt und kann höchstwahrs. xp reparieren, dankeschön an alle!!!

wähle nicht direkt repariiren, sondern

- xp jetzt installieren (enter)
- im nächsten Bild reparieren klicken wenn er deine installation gefunden hat.

Zurück
Oben