Hi,
erstmal kurz worum es geht: Ich arbeite gerade mit OpenGL und habe meine Kamera an Position p. Wenn der User die linke Pfeiltaste drückt soll die Kamera sich nach link bewegen (logisch oder
) Um den nächsten Punkt zu berechnen brauche ich ja erstmal den Vektor dem die Bewegung entspricht. Der Vektor muss diese Anforderungen erfüllen:
1. senkrecht zum Vektor der Blickrichtung (d)
2. senkrecht zur Y-Achse (0 1 0)
3. winkel zwischen d und v ist -90°/90° (Bewegung nach links/rechts)
Der gesuchte Vektor heitß v
1: v skalar d = 0
2: v = k * (0 1 0) nicht lösbar
3: cos(90°) = (d skalar v) / (|d| * |v|)
Das Gleichungssystem ist doch korrekt oder? Bei mir kommt am Ende aber immer (|d| * |v|) = 0 raus, was etwas schlecht ist, da der Term ja im Nenner steht X(
Kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
erstmal kurz worum es geht: Ich arbeite gerade mit OpenGL und habe meine Kamera an Position p. Wenn der User die linke Pfeiltaste drückt soll die Kamera sich nach link bewegen (logisch oder

1. senkrecht zum Vektor der Blickrichtung (d)
2. senkrecht zur Y-Achse (0 1 0)
3. winkel zwischen d und v ist -90°/90° (Bewegung nach links/rechts)
Code:
y
|
|
|
|__________ x
/
/
/
z
Der gesuchte Vektor heitß v
1: v skalar d = 0
2: v = k * (0 1 0) nicht lösbar
3: cos(90°) = (d skalar v) / (|d| * |v|)
Das Gleichungssystem ist doch korrekt oder? Bei mir kommt am Ende aber immer (|d| * |v|) = 0 raus, was etwas schlecht ist, da der Term ja im Nenner steht X(
Kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?