Problem mit 5.1 System

Ich habe 2 Probleme mit meinem 5.1 System. Irgendwie leitet Linux den Bass nicht über den Subwoofer sondern immer noch über die Lautsprecher. Außerdem finde ich es scheisse, dass man wenn man die Lautstärke regeln will Normallautstärke und Sourroundlautstärke getrennt regeln muss... kann es sein, dass SuSE meine Soundkarte erst auf 5.1 Konfigurieren muss und das er standartmäßig von 2 Lautsprechern ausgeht? Wenn ja: wie stelle ich das um? in Yast2 habe ich noch nichts gefunden...

Am besten ALSA installieren, dann sollte 5.1 auf jeden Fall unterstützt werden.
Alles weitere hängt von deiner Anwendung ab, wenn die nur ein Stereo-Signal produziert kommt eben auch nur Stereo raus, die ALSA-Treiber weiten das nicht automatisch auf 5.1 auf. (Die OSS-Treiber auch nicht).
Ich habe für ALSA mal eine .asoundrc geschrieben, die aus Stereo 5.1 macht:
Code:
pcm.!default {
	type plug
	slave {
		pcm surround51
		channels 6
	}
	route_policy copy
	ttable {
		0 {
			0 1
			2 1
			4 0.3
			5 0.5
		}
		1 {
			1 1
			3 1
			4 0.3
			5 0.5
		}
	}
}
Leider lässt sich das nicht mit dem IMO viel nützlicheren dmix-plugin kombinieren, deshalb nutze ich es selbst nicht mehr, mein kleines Verstärkerchen lässt sich ja zum Glück auch zwischen Stereo und 5.1 Betrieb umschalten.

Greets, Ziri

PS: Falls du mit der .asoundrc von mir "default" überschreiben willst, musst du natürlich echten 5.1-anwendungen (z.B. xine, mplayer, ...) als ALSA-Device "surround51" geben.

danke dass du dir die mühe gemacht hast. ich probiers mal aus wenns probleme gibt melde ich mich nochmal!

/edit: Funzt alles wunderbar vielen dank!

Zurück
Oben