problem mit amd-mainboard

Ich habe fogendes Problem - hoffendlich kann mir jemand helfen.
Ich wollte (will) meinen Computer von Pentium 3 (450 mhz) zu AMD Thunderbird (900 Mhz) umrüsten. Habe also das AMD-Board mit Prosessor und Lüfter eingebaut.
Hat auch alles einmanfrei funktioniert. Win98 hat auch gleich die neue Hardware erkannt. Er brauchte dann die Win98-CD zum instalieren der Treiber (is ja normal).Die hatte ich nicht gleich zur Hand sodass ich den Computer erstmal ausgemacht hab.
Als ich dann die Treiber installieren wollte (mit win98 CD) kam die Meldung das der Teiber nicht auf der Cd ist. Dann hab ich halt abrechen geklickt und danach "ging bei Win 98 nich mehr viel".
Also entschloss ich mich alles zu formatieren (Partition löschen) und Win2000 raufzubringen. Aber bevor ich mich mit diesem Problem weiter beschäftige wollte wollte ich erst mal meinen neuen Lüfter einbauen.
Das hat auch nich so geklappt (waren paar Kabel im Weg),sodass ich den alten Lüfter drauf gelassen habe.
Doch jetzt komms:
Ich mache also meinen Computer wieder an und es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm (Der Monitor geht dann nach einigen Sekunden in den "Standbei"- Modus). Und der Computer lässt sich nur noch über den Netzschalter ausschalten.

Ich baue also wieder mein Pentium3-Board ein um zu gucken ob vieleicht die Grafikarte oder der Monitor kaputt sind. Aber alles einmanfrei. Win98 läuft auch wieder ordendlich (Es wird aber keine neue Hardware erkannt).
Ich baue also wieder das AMD-Board eingebaut aber es erscheint wieder nur ein schwarzer Bildschirm.

Kann mir da irgend wie jemand helfen ?

Stev

hi

lass erst mal deinen pIII drin und sauge dir auf der homepage deines boardherstellers den aktuellen treiber.

wenn du den hast geht´s weiter...

das problem bei einen mainboardwechsel ist häufig eine kontaktsache, sprich irgendwo verursacht dein board einen kurzschluss am gehäuse ( muss nicht sein, kann aber sein ).

ich würde alle kontaktstellen überprüfen ob sich etwas verbogen hat zum bleistift an den kontakten in den PCI, ISA (sofern noch vorhanden) steckplätzen oder SPEICHERBÄNKEN.

ist das nicht der fall, hilft meistens ein NACH und NACH einbau der steckkarten und immer wieder das antesten ob der rechner bootet.

das ist zwar lästig aber wirkungsvoll, da man so den übeltäter findet.

prinzipiell ist es ratsam sehr behutsam mit den steckkarten umzugehen da diese sehr empfindlich sind, was das grobe einstecken in die steckplätze angeht.

cu
-= pillepalle =-

ich würd gerne helfen..jedoch wärs mal nett wenn du uns sagst welches board du wirklich hast....hersteller ?

amd board....mmh.....kenn ich nicht ?(

wenn du nicht mal so weit kommst, dass du ins BIOS kannst (so hab ich das verstanden), sieh noch mal nach ob auch alle Stecker und Anschluesse auf dem Mainboard richtig angesteckt sind.
-Stromversorgung
-RAM Bausteine
-Steckkarten (zuerst nur GraKa rein und testen)

ansonsten..schreib mal etwas konkreter zum Board (ich hoffe mal nicht, dass du nach dem versuchten Kühlerwechsel deine CPU gegrillt hast)

Wie, Du wolltest erst mal Deinen neuen Lüfter einbauen?!

Hast Du da noch mal den Kühlkörper vom Prozessor gezogen und rum gebaut? Wenn ja, dann könnte es sein, dass Du beim zweiten Einbau (also nach dem versuchten Lüfterwechsel) den Kühlkörper leicht verkantet aufgesetzt hast - nun, da ist der Proz jetzt in den ewigen Jagdgründen! Das gleiche gilt, wenn Du den Rechner kurz ohne Lüfter auf dem Kühlkörper (bzw. vergessenen Anschluss des Lüfters) betrieben hast.

Also, lass den Chip erst mal von jemandem mit funktionierendem Board testen!

Die wichtigsten Treiber für Dich findest Du hier: VIA 4in1 v4.37! (sofort nach dem Win-Setup instalieren!!!)

das baord ist ein thunderbird und auf dem handbuch steht noch "NMCPE- 8TAX" und ich hab den computer nur mit origonal lüfter gestartet (der andere hat ja nicht rauf gepasst). Steckplätze kontrolieren kann man nicht so viel, weil nur Festplatte, CD-Rom(Brenner), Foppy, Stromversorgung und der Powerknopf angeschlossen sind.

Mit Stckplätzen sind auch die PCI-Steckplätze gemeint. Das sind die weißen, die sich neben dem der Grafikkarte (AGP) befinden.

Ziehe aber mal den Brenner ab!

Wie hast Du denn den Lüfter anbauen wollen? *grübel*
Und vor allen Dingen: Lüfter oder Kühlkörper?!

Zurück
Oben