Problem mit apache.exe

Also ich hab zwar hier im Forum als auch bei google gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

Und zwar laufen bei mir zwei Prozesse mit dem Namen "Apache.exe"
Allerdings habe ich nie einen WEbserver installiert... Wie kann es sein, dass ich das dann auf dem PC habe? Deaktivieren hat nichts gebracht, nach dem Neustart sind die wieder da.
Kann es noch was anderes sein als ein Webserver?
Habe Windows XP Home am laufen; an Sicherheitssoftware wäre da Spybot S&D und AVK Internet Security 20005 von GDATA.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG killgenerals

lad dir mal den process explorer von sysinternals.com runter. mit dem kannst du den pfad der exen rausfinden und die dann evtl im abgesicherten modus löschen.
aber schau erst mal in "Software" ob nicht wirklich ein Apache/xampp von jemandem installiert wurde, der den PC benutzt.
Du kannst auch unter Verwaltung->Dienste den Apache ausschalten (falls es ein Apache ist).
Achja, bevor du das tust, kannst du ja mal mit deinem Browser 127.0.0.1 aufrufen und sehen was sich tut, dann siehst du obs der Apache ist, oder nicht.

Es ist immer sinnvoll, solche "Kanditaten" mal umzubenennen und zu beobachten, ob sich etwas am Betrieb des OS ändert. So kannst du sicher sein, ein evtl. benötigtes File im Falle eines Irrtum einfach wiederherstellen zu können. Also aus Apache.exe einfach mal ne Apache.ex_ machen und gucken ob alles noch läuft.

Grundsätzlich hört es sich aber schon so an, als ob du dir was eingefangen hast.

Gruss

root

Tut mir leid, wenn ich dumme Fragen stellen, aber ich wusste nicht, dass man Prozesse umbenennen kann... wie geht das?

Mein Rechner wird nur von mir benutzt... Granatiert.
Also hab ich unter Software auf nichts gefunden.

Was soll denn passieren, wenn diese IP aufrufe? (bei mir kommt ein Seitenladefehler)
Das ist doch die IP meines eigenen Rechners... was kann da kommen?

Das Tool werd ich mir downloaden und ausprobieren, wenn nichts andres klappt...

Wenn ich mir wirklich was eingefangen habe... was könnte das dann sein? Kann ich das einfach löschen? Oder muss ich formatieren? ;(

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG killgenerals

wenns der apache-webserver wäre, dann würde seine begrüssungsseite bzw. irgendwas anderes kommen, das er "hostet"

tool downloaden klingt gut :-) kriegst du weitere informationen und dann kann man das sicher ohne formatieren lösen, wenn man das problem genau kennt...

Hmm... ich habs runtergeladen und ausgeführt, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr ?(
Er zeigt mir zwei Verbindungen eines Apache HTTP-Server von der Apache Software Foundation über die Prots 1676 und 2156 an ....

Aber weder mit dem Befehl netstat -n noch mit netstat -a wird eine Verbindung über diese Ports angezeigt...

Ich glaub du hast da was falsch verstanden (oder ich???).
Der Process Explorer ist dafür da, um zu sehen, welche Programme (=Prozesse) gerade auf deinem PC laufen. Wenn du jetzt deine zwei Apache Prozesse mal genau ansiehst (Rechtsklick -> Properties), siehst du, wo die EXEn gespeichert sind.
Was du jetzt meinst mit Ports ist nicht mal so ne schlechte Idee. Auf der gleichen Seite gibts auch das Tool tcpview. Das startest du mal und dann siehst du, welche Ports auf deinem PC offen sind. Jetzt guckst du dir mal die an, an denen der "Apache" läuft. Dann gibst du wieder im Browser ein 127.0.0.1:<port vom apache>. Du guckst also praktisch nach, was der Apache für Webseiten ausliefert, falls es der Apache ist.

hmm... ich hab was verwechselt...
ich dachte "PID" wäre die Portnummer... keine Ahnung wieso...

Aber wenn man ne GDATA PF hat, dann braucht man die ganzen Tools nicht ^^
Die Apache Prozesse kommunizieren durch die Ports 3476 nach draußen... Und sie liegen im Ordner von NVidia im Network Access Manager... Mein Chipsatz (NForce 4 Ultra) und meine GraKa (6600GT) ist von NVidia... Wenn ich neue Chipsatztreiber aufspiele zickt der immer rum, wenn ich nicht auch diesen Network Access Manager mitinstalliere...
Vllt installiert NVidia dabei auf den Apache?

und wenn ich 127.0.0.1:3476 aufrufe wird auch deutlich, dass es der Apache sein muss... Allerdings nicht wozu er gut ist... Es erscheint eine Seite in der man die Hardwarefirewall im Chipsatz und das Netzwerk konfigurieren kann...

Frage bleibt aber noch, ob der PC auch ohne den Webserver läuft...

Zurück
Oben