Problem mit ardour2 und jackd

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ardour als 8-Spur-Bandmaschine benutzen. Dazu habe ich in einen Rechner 4 Soundkarten eingebaut und diese mittels ~/.asoundrc zu einem virtuellen Gerät mit 8 Monokanälen zusammengefasst und MULTI genannt. Mit audacity kann ich die virtuelle Soundkarte connecten und Mehrspuraufnahmen machen.
Wenn ich einen jackd von Hand starte und als device -d MULTI angebe, dann verwaltet jackd auch dieses klaglos.

Nun möchte ich ardour2 nutzen.
Wenn ich Ardour starte, dann steht beim anlegen einer neuen Session das Gerät MULTI im Audio-Setup nicht zur Verfügung, sondern nur die tatsächlich hardwaremäßig vorhandenen Karten. auch qjackctl schafft keine Abhilfe.
Ich kann auch den von Hand gestarteten jackd nicht zur Zusammenarbeit mit ardour bewegen, denn ardour will unbedingt einen eigenen jackd starten und killt den laufenden jackd.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich tun kann? Ist es möglich, ardour dazu zu überreden, einen bereits laufenden jackd zu nutzen, oder wie bekomme ich es hin, dass im Audio-Setup mein virtuelles Sounddevice auftaucht?

Den einzigen Tipp, den die Ardour-Doku hat ist, ich solle mir eine Mehrkanalsoundkarte kaufen, selten so gelacht ;-(

Zurück
Oben