Problem mit Cain - MAC Address Scanner

Servus! Ich teste zurzeit Cain bei mir Zuhause.
Dabei erweist sich folgendes Problem:
wenn ich mit dem MAC Address Scanner nach Geräten im Netzwerk suche, sucht er automatisch die Range von 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 ab und findet ohne Probleme alle Geräte.
Nun möchte ich aber die Range von 192.168.2.1 bis 192.168.3.254 erweitern. Jedes mal, wenn ich statt der 2 die 3 eingebe und suchen möchte, springt es automatisch wieder auf die 2 zurück.
Was mache ich falsch? Ist es überhaupt möglich?

Vermutlich ist die Netmask deiner Netzwerkkarte eine 255.255.255.0. Damit kannst du nur innerhalb der 192.168.2.0/24 scannen.

Vermutlich ist die Netmask deiner Netzwerkkarte eine 255.255.255.0. Damit kannst du nur innerhalb der 192.168.2.0/24 scannen.

Subnetzmaske von meinem Rechner auf dem Cain läuft ist die 255.255.255.0.
Zur Info: alle Rechner egal ob im 192.168.2.X (DHCP ist in diesem Netz an) oder 192.168.3.X (DHCP ist in diesem Netz aus) Netz haben die 255.255.255.0 als Subnetzmaske.
Was meinst du mit 192.168.2.0/24? Genauer gesagt mit dem /24?

Wenn du eine Netmask 255.255.255.0 verwendest, dann umfasst dein Netz genau die IPs 192.168.2.1 bis 192.168.2.254. Sofern dich kein Router explizit in ein anderes Netz routet, kannst du also nicht in der 192.168.3.* scannen.

Vielleicht solltest du erstmal Netzwerk-Grundlagen lernen bevor du mit dem Scannen von Netzwerken anfängst.

Huhu,
@vp: Jap, sp ist es, zu ergänzen ist vlt. noch, das die Subnetzmaske meist am Router konfiguriert wird. Und wuzu den Bereich erweitern? Die Subnetzmaske 255.255.255.0 langt doch fürs Heimetzwerk, oder? Habt ihr so vielr Computer/Geräte, das das notwendig wäre? Und Achtung, nochmal zu Cain: Erst den Gateway configurieren, dann suchen, was du aber wohl eh gemacht hast...

Mfg,
UltimatumNeoLink

Die Subnetzmaske wird pro Client vergeben und wird nur dann "am Router" konfiguriert, wenn sie via DHCP zugewiesen werden soll. In dem Fall konfiguriert man aber auch nicht "am Router" sondern man konfiguriert den DHCP-Server des Routers so, dass er diese Netmask an den Client vergibt. Die eigentliche Konfiguration findet dann "am Client" statt, denn dort hat die Netmask die Auswirkung. Der Router hingegen kann eine völlig andere Netmask verwenden z.B. um mehrere Netze zusammenzufassen und zwischen ihnen routen zu können usw..

Wenn schon ergänzen, dann bitte richtig.

Gute Nacht?,
@vp: Da in der Regel der Router der DHCP Server im Heimnetzwerk ist...naja, was solls...

Schau dir mal bitte das Thema mit dem Titel "Installationsloses Tool soll Ip versenden" an, ich habe dort etwas an mods, admins geschrieben, bitte mal drauf antworten. Achja, das Thema ist nicht von mir.

Mfg,
UltimatumNeoLink

Gute Nacht?,
@vp: Da in der Regel der Router der DHCP Server im Heimnetzwerk ist...naja, was solls...

Da in dem Netzwerk des TE offenbar mehrere IP-Ranges verwendet werden, entspricht es schonmal nicht der Regel eines typischen Heimnetzes. Insofern kann man auch kaum davon ausgehen, dass hier irgendeine Regel angenommen werden könnte. Aber wie auch immer... ein Router routet, ein DHCP-Server weist Netzwerk-Konfigurationen zu. Das sollte erstmal die Grundannahme sein, wenn man technisch korrekt bleiben will.

Zurück
Oben