Problem mit DynDns.org

Hi,

zu meiner Hardware:
- Splitter von Arcor bekommen
- Speedport W 500V (Wireless AP + Router)

Jetzt wollte ich mir eine Dynamischen DNS-Eintrag bei DnyDns.org machen. Login ist da, Passwort ist da, Hostname ist auch da. Also alles in den Speedport eingetragen. DynDns.org zeigt auch die richtige IP an.

Um meinen FTP online zu betreiben muss ich dann noch den Port 21 forwarden. Das habe ich auch gemacht.

Jetzt kann ich mir mit dem hostname zwar pingen, aber wenn ich auf den ftp zugreifen will kommt immer "connection refused":

Code:
mathias@ubuntu:~$ ping jagdfalke.homelinux.net
PING jagdfalke.homelinux.net (88.65.112.173) 56(84) bytes of data.
64 bytes from dslb-088-065-112-173.pools.arcor-ip.net (88.65.112.173): icmp_seq=1 ttl=64 time=39.5 ms
64 bytes from dslb-088-065-112-173.pools.arcor-ip.net (88.65.112.173): icmp_seq=2 ttl=64 time=35.7 ms
64 bytes from dslb-088-065-112-173.pools.arcor-ip.net (88.65.112.173): icmp_seq=3 ttl=64 time=31.0 ms

--- jagdfalke.homelinux.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2008ms
rtt min/avg/max/mdev = 31.096/35.482/39.597/3.479 ms
mathias@ubuntu:~$ ftp jagdfalke.homelinux.net
ftp: connect: Connection refused
ftp> quit
mathias@ubuntu:~$ ftp 88.65.112.173
ftp: connect: Connection refused
ftp> quit
mathias@ubuntu:~$

Hier seht ihr das ganze. Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Ich bekomms nicht raus. Ich bin mir auch nicht sicher, dass es ein dns problem ist. Ich hab ja keine Möglichekeit herauszufinden ob der ping wirklich an meinem Router ankommt oder nicht.

PS:
Code:
mathias@ubuntu:~$ ftp localhost
Connected to localhost.
220 ProFTPD 1.2.10 Server (jagdfalke) [127.0.0.1]
Name (localhost:mathias): mathias
234 AUTH SSL successful
[SSL Cipher DHE-RSA-AES256-SHA]
331 Password required for mathias.
Password:
230 User mathias logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp>

Ansich funktioniert der FTP-Server also.

mfg
serow

Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du das aus deinem Netzwerk selbst zu testen. Das geht grundsätzlich nicht, aber afair gibt es da bei manchen Routern eine Option für, jetzt frag mich nicht wie die heißt... Von daher würde ich das an deiner stelle mal von außerhalb deines LANs testen, dann kommt vll sowas wie bei mir: XD

Code:
nicwer@tux ~ $ ftp jagdfalke.homelinux.net
Connected to jagdfalke.homelinux.net (88.65.112.173).
220 ProFTPD 1.2.10 Server (jagdfalke) [192.168.2.3]
Name (jagdfalke.homelinux.net:nicwer):

Hallo,

ich möchte kein neuen Thread starten deshalb hier mein Anliegen

vor Tagen habt Ihr mich auf DYNDNS aufmerksam gemacht, ich habe inzwischen ein Account eingerichtet, aber folgendes

Rechner A
FRITZBOX WLAN (DSL 16000)
ohne DYNDNS auf den Router
hat ein DYNDNs Account bei Dyndns.org

Rechner B
Fritzbox WLAN (DSL 6000)
mit DYNDNS auf den Router
hat noch kein DYNDNS Account bei Dyndns.org

wie funktioniert das mit der Verbindung ? wie bekomme ich auf Rechner B die IP von Rechner A ? hat mir jemand ne mini Anleitung wie ich das schnell einrichte ?

DANKE

richtig,

beide Router sind 600km voneinander getrennt :)

jetzt möchte ich diese sozusagen "verbinden" um ein schnellen Datenaustausch vorzunehmen. und dazu muss ich immer die aktuelle IP haben

Ich versteh noch nicht ganz von welchem Rechner du dich connecten willst? Von A nach B, oder umgekehrt?

Ausserdem, mit der momentanen Aufstellung gehts gar nicht, die dyndns-Adresse + Account muss bei dem Router eingerichtet werden welcher dyndns auch unterstützt, ansonsten klappt ja das automatische Update der dyndns-Adresse mit der Ziel-IP nicht.

wenn der Router keine Dyndns möglichkeit hat, müsste doch alternativ eine Software Lösung doch geben oder ? die wenn der REchner gestartet automatisch aktiviert wird

z.b. eine Dyndns Server Software

aber wie funktioniert das alles

ich möchte mich von Rechner B zu Rechner A verbinden,

1.) brauch jeder Rechner ein Dyndns Account ?
2.) muss ich im Rechner B dann meine Dyndns Daten eingeben oder die von Rechner A (dessen IP ich übermittelt bekommen möchte)

also, du brauchst für jeden rechner einen account, auf den du connecten willst. die ip ist dabei eigentlich egal. du hast ja einen accountnamen und eine domain gewählt. du kannst zum connecten jetzt statt der ip einfach accountname.dyndns.org (oder so ähnlich) nehmen.

so, falls dein router diese funktion nicht drin hat gibt es wie du schon gesagt hast software, die im autostart sein sollte und deine ip an den dyndns-server sendet. kann nur sein, dass du dafür einen port forwarden musst

hast es nun verstanden?

ja das ist ok,

also in mein router füge ich die dyndns Zugangsdaten von den wo ich connecten will.

das probiere ich nächste Woche wieder aus

vielen DAnk

kennst du DYNDNS UPDATER ??

nein, den router von pc a gibst du die daten für den account a ein! weil dieser account wird ja mit der ip die der router von deinem provider bekommt, aktualisiert.

Zurück
Oben