Problem mit einem Card-Reader

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
hab hier im Inspiron 6000 so nen Card-Reader eingebaut (glaub smartcards heißen die, na eben so flache Dinger mit 7 Kontakten auf der Rückseite. Man findet die in Handys MP3 Playern usw).

Im Gerätermanager wird keine unerkannte Hardware angezeit, trotzdem geht der Reader nicht. Ich steck die Karte rein und rein gar nichts passiert. Er sollte mir ja im Arbeitsplatz das Ding anzeigen, aber Fehlanzeige.

Kann jemand helfen?

mfg
jagdfalke

Was wird denn im Gerätemanager so alles angezeigt?

Es wird z.B. ein "Secure Digital-Hostcontroller" angezeigt. Als Unterpunkt steht da "SDA Standard konformer SD-Hostcontroller". Schätz mal das ist er aber der Treiber ist ja laut Gerätemanager installiert.
Unter Linux klappt das auch nicht. Da ließt der das Ding auch nicht.

mfg
jagdfalke

Ja meinste? Ich hab das Ding erst an Weihnachten bekommen und jetzt muss es schon wieder eingeschickt werden, wie nervig. Naja wirklich brauchtn tu ich das DIng ja nicht. Dann werd ich das aufschieben bis wirklich was kaputt ist.

mfg
jagdfalk

das kann auch an der Karte liegen und nicht am Card-Reader.

Formatiere deine Karte und versuche es dann oder probiere es mal mit einer

anderen Karte aus.

Du kannst ganz einfach kontrollieren, ob der Laptop (Ich habe den gleichen und ich muss sagen: GENIALES TEIL :D) dieses Laufwerk erkennt.

Gehe in den Gerätemanager und achte mal nicht auf den Secure Digital Hostcontroller sondern auf die Kategorie Laufwerke. Wenn der PC das Ding erkannt hat, dann sollte dort ein Eintrag mit dem Namen des Teils erscheinen.

Wenn ich den Reiter Laufwerke öffne, dann kann ich also meine Notebook-Harddisc sehen und den Secure Digital Storage Device.

Wenn dieser Eintrag aktiv ist, dann kannst du auch darauf zugreifen über den Arbeitsplatz, das heisst, das Secure Digital Logo wird angezeigt und du kannst so auf das Gerät zugreifen.

Andernfalls liegt vielleicht ein Problem mit der Vergabe der Laufwerksbuchstaben vor? Könnte auch sein, denn das hat bei meinem alten PC (766 Mhz Intel Celeron, 128 MB SD-RAM, 8 MB- Grafikkarte, Windows Me) zu Problemen geführt, da er nun zwei Laufwerke hatte, die auf den selben Laufwerksbuchstaben liefen. Das kann man im Gerätemanager sonst auch ändern...

Zwar vergiss diese Idee, das gilt nur für Basis-Laufwerke :rolleyes:

Vielleicht konnte ich dir damit helfen, und sonst wars nen Versuch wert ;)

GreetZ

Zurück
Oben