Problem mit FTP-Server

Hallo erstmal,

Ich habe mir neulich das Programm "Bullet Proof FTP-Server" heruntergeladen, um damit mit meinem PC einen ftp-Server einzurichten. Das alles ging auch ganz gut, allerdings habe ich einem Freund eben die Adresse genannt und er konnte nicht darauf zugreifen. Nun meine Frage: Woran kann das liegen ? Ich habe den Usern die nötigen Rechte gegeben und alles korrekt eingestellt meiner Meinung nach. Vielleicht ist das Problem ja darin zu suchen, dass ich W-LAN habe und hinter einem Router stecke ?

Hoffe ihr könnt helfen,
M.F.G.
Azazel

Wenn du schreibst, dass du hinter einem Router sitzt, solltest du vielleicht vorher noch den nötigen Port freigeben.
Für FTP wäre das der Port 21.

In diesem Sinne...
Gromobir

Soweit ich weiß, ist dieser Port freigegeben. Wo kann ich denn testen, ob das der Fall ist ?

Und in das normale Router-Menü per Browser komm ich nicht rein...

Hier kannst du deine Ports checken lassen.
Wieso kommst du denn nicht in das Webinterface deines Routers; welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?

In diesem Sinne...
Gromobir

Es kommt immer "Seite kann nicht angezeit werden". Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Wireless-Lan habe und nicht der Haupt-PC im Netzwerk bin ? Aber normalerweise müsste man doch von jedem PC aus, der mit dem Router verbunden ist, das Menü aufrufen können oder ?

Welche Alternativen gibt es noch, um an die IP des eigenen Routers zu kommen, vielleicht ist die IP ja auch nur falsch eingegeben worden. Unterm Router steht nix und Handbuch können wa´ vergessen ^^

Hoffe ihr könnt helfen !

[edit] Ich kann jetzt den Router im Browser aufrufen, was muss ich den für Benutzerdaten eingeben, was ist denn der Standard ?
Außerdem kommt bei dem Port Test raus, dass Port 21 geschlossen ist, den man ja für einen FTP Server benötigt.

[edit3]Bin jetzt im Router drin. Muss ich, um einen eigenen ftp Server zum Laufen zu bringen, lediglich den Port 21 öffnen ?

Mich würde die Frage auch interessieren, da ich auch schon einmal versucht hatte den Port zu öffnen, allerdings weiß ich nicht wo ich den Port freigebe...

Du musst die IP deines Routers im Browser eingeben, damit das Menü kommt.

- > Habe jetzt Port 21 freigegeben und der ftp-Server funktiuoniert immer noch nicht !!

- > Muss man Port 60 für Trivial FTP auch freigeben ?

- > Oder kann es an den Einstellungen im Server Programm liegen, dass alles nicht funktioniert ? Ich benutze den "Bullet Proof FTP Server"

Sorry wegen dem Missverständniss, aber wie man ins Menu kommt war mir bekannt. Ich weiß nur nicht WO ich da freigeben muss...Wo war das bei dir?

Also ich habe einen D-Link Router und musste dann auf "Advanced" klicken. Dort hab ich dann bei "Virtual Server" einfach den Port freigegeben, den ich haben wollte z.B. 21, aber mein ftp-Server geht immer noch nicht. Ich beiß mir daran noch die Zähne aus...

Welche IP-Adresse muss man denn eigentlich im Server beim Passiv-Mode eingeben ?

PS: Ich habe immer Freunde zum testen gebeten, folgende IP aufzurufen ftp://192.168.0.101 Bei mir klappt das auch wunderbar aber bei denen kann die Seite nicht angezeigt werden.

Oder ist der FTP über einen anderen Link zu erreichen ?????

Hm, dort habe ich den auch freigeschaltet, einmal als TCP und einmal als UDP...Welche IP hast du da eingetragen, die im LAN oder deine nach außen hin? Beispiel für LAN: 192.168.1.YOURNUMBER

mfg $oul

Original von a-z-a-z-e-l
Also ich habe einen D-Link Router und musste dann auf "Advanced" klicken. Dort hab ich dann bei "Virtual Server" einfach den Port freigegeben, den ich haben wollte z.B. 21, aber mein ftp-Server geht immer noch nicht. Ich beiß mir daran noch die Zähne aus...

Welche IP-Adresse muss man denn eigentlich im Server beim Passiv-Mode eingeben ?

PS: Ich habe immer Freunde zum testen gebeten, folgende IP aufzurufen ftp://192.168.0.101 Bei mir klappt das auch wunderbar aber bei denen kann die Seite nicht angezeigt werden.

Oder ist der FTP über einen anderen Link zu erreichen ?????
Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie das bei deinem Router ist, vielleicht geht es auch schon mit den Einstellungen die du hast aber so wie ich das kenne musst du nach NAT oder Network Adress Translation suchen, da kannst du bestimmen auf welchen Ports die Anfragen auf welche Rechner im Lan weitergeleitet werden.

Beispiel: Port 21 auf Rechner 192.168.1.1 (hier die lokale IP des Servers eingeben)

Die lokale IP, die du oben beschreibst geht allerdings nur bei dir im Netzwerk, über das Internet brauchst du schon die die dir dein Provider zugeteilt hat! ;)

Normalerweise geht das unter Win unter Start --> Ausführen --> cmd eingeben --> im folgenden Fenster "ipconfig" "ipconf" eingeben (abhängig von deiner Win Version).

Mit dem Router wird das so aber nicht klappen, deshalb schau mal im Router nach was für eine IP du hast, das muss in den Menüs normalerweise auch vermerkt sein.

Oder für ganz Faule: http://www.wieistmeineip.de/ =)

Und ja, dein Freund muss genau diese globale IP eingeben um auf den Rechner mit der angegebenen Lan-IP zugreifen zu können. Genau dafür schaltest du ja den Port frei und richtest die Weiterleitung ein.

Original von $oul
aber da meine sich bei jedem Besuch ändert wie ich grade feststellte, geht das wohl nicht so ohne weiteres, oder?

Dafür gibt es Dienste wie DynDNS, da installierst du ein Programm auf deinem Rechner (ist auch bei vielen Routern vorhanden) und deine Rechner ist dann unter einer Domain erreichbar, z.b. www.meinrechner.de. Die Ip-Änderungen sind dann kein Problem mehr.

Doch, sofern du keine Standleitung hast dann ändert sich deine IP bei jeder neuen Einwahl des Routers oder nach spätenstens 24 Stunden (bei manchen Providern auch früher).

Ok der Server läuft jetzt, allerdings ist der Speed beim Downloaden nur ca 20 KB/sek ... Kann man da irgendwas einstellen, dass das schneller geht ???

Das hängt von deiner Leitung ab, wenn du nur DSL 1000 hast wird da auch nicht viel mehr gehen.

Was du aber generell machen kannst ist dafür sorgen dass die Leitung freibleibt, d.h. keine Downloads im Hintergrund halten oder sonstige Programme benutzen die übers Netz Daten übertragen.

Zurück
Oben