Problem mit Kühlung

Ich hab mir einen neuen Komplett-comp beim pc fachhändler gekauft, der sich aber gleich nachdem ich ein paar grafisch aufwendige Spiele ausprobiert habe (vorallem beim 3dmark test) ausgeschaltet hat, wegen Überhitzung. Doch der Kühler(badboy noiseblocker für amd) ist eigentlich sehr gut und sollte bei einem amd athlon 3000+ locker bis 3600 reichen, aber sogar bei 3000+ schaltet er sich aus. Ich musste den comp schon auf 1500 runtertakten, wegen der Überhitzung und im Bios steht der CPU hat 87°C, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich dachte es wäre ein Problem mit dem Kühler, dass er verschmutzt ist oder locker, oder wegen der Leitpaste, dort vielleicht zu viel drauf ist. Doch der kühler funktioniert einwandfrei und an der Paste liegts auch nicht najo was könnte das sein?

thx schon im vorhinein :)

Also wenn der Kühler auf der CPU aufliegt und auch der benötigte hauchdünne Film Wärmeleitpaste drauf ist klingt es nach Hexerei. :O

Wird denn der Kühlkörper überhaupt warm?

Denn wenn der nicht warm wird dann kühlt er richtig gut oder ist aber doch nicht drauf. Wenn er nun drauf ist und richtig kühlt ist wohl oder übel entweder das Board oder die CPU (und dort der interne Wärmesensor - glaub ich aber weniger) defekt - also nicht lange dran rum bauen sondern gleich zurück zum Händler.

Zurück
Oben