Problem mit Lautsprechern

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Von meinen Lautsprechern wird nur der Rechte genutzt, aus dem anderen kommt kein Ton raus. An den Lautsprechern selbst kann es nicht liegen, weil das selbe Problem auch bei meinem Headset und meinen Kopfhörern besteht, und dass bei allen dreien etwas kaputt ist, ist unwahrscheinlich.
Ich hab das Gefühl, dass ich bei Realtek HD Audio-Manager mal irgendwie etwas verstellt habe, hab dort aber nichts gefunden womit ich das Problem beheben kann.

mfg
Latias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Lautsprechereinstellung hast du denn für den Ausgang eingestellt?

Latias, wenn du unten in der Taskleiste auf das Icon von dem Realtek Audio-Manager klickst öffnet sich ein neues Fenster.
Nachdem sich dieses Fenster geöffnet hat, lässt sich oben in der Rubrik "Mixer" bei Wave die Balance zwischen der linken und der rechten Wiedergabe einstellen.

@lightsaver: Also an der grünen Buchse hab ich für die Geräteerkennung "Lautsprecherausgang" gewählt und unter Lautsprecherkonfiguration "Stereo", oder welche Lautsprechereinstellungen meinst du?

@sogra: Ich sehe in meinem Fenster keine Rubrik "Mixer", sämtliche Balance-Regler sind aber in der Mitte. Mein Fenster sieht so aus: (siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Option mit der man alles auf Standard setzen kann, ansonsten weiß ich die Standardeinstellungen nicht mehr genau, hab aber alle möglichen schon durchprobiert, hat jeweils nichts geholfen.

Verschieb den Regler doch einfach mal nach ganz links, dann teste und schieb' ihn dann nach ganz rechts und teste. Was passiert?

Wackel auch mal bitte am Stecker, evtl. hat dein Ausgang einen weg.

lG

Brabax

Latias, wurde bereits von dir der Versucht unternommen die Audio Treiber zu deinstallieren und diese wiederum ggf. eine neuere Version neu zu installieren ?

Steck das Ausgabegerät einfach mal in eine andere Buchse. Zum einen erkennt die Software das automatisch, zum anderen kann man meist die ausgebende Buchse konfigurieren. Ist das Problem dann weg, ist wohl die Buchse defekt.

Brabax hat gesagt.:
Verschieb den Regler doch einfach mal nach ganz links, dann teste und schieb' ihn dann nach ganz rechts und teste. Was passiert?

Wackel auch mal bitte am Stecker, evtl. hat dein Ausgang einen weg.
Beim Verschieben nach links hör ich nichts, nach rechts dann halt nur aus dem Rechten. Wackeln hilft auch nichts.

sogra hat gesagt.:
Latias, wurde bereits von dir der Versucht unternommen die Audio Treiber zu deinstallieren und diese wiederum ggf. eine neuere Version neu zu installieren ?
Werd ich jetzt mal versuchen.

sTEK hat gesagt.:
Steck das Ausgabegerät einfach mal in eine andere Buchse. Zum einen erkennt die Software das automatisch, zum anderen kann man meist die ausgebende Buchse konfigurieren. Ist das Problem dann weg, ist wohl die Buchse defekt.
In der anderen Buchse (vorne) besteht das gleiche Problem.

Nach Neuinstallation der Treiber funktionieren jetzt Headset und Kopfhörer wieder, bei den Lautsprechern besteht das Problem aber. Möglicherweise ist der eine Lautsprecher doch kaputt.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe

mfg Latias

Zurück
Oben