Problem mit TV- Karte

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja den richtigen rat für mich.

Ausgangssituation:

In meiner Wohnung habe ich bis jetzt 2 Fernseher. Diese sind an der Antennenanlage des Hauses angeschlossen(ohne Receiver).

Problem:

Sobald ich meine TV- Karte anschließe habe ich überall scheiss Bild.(ordentlich angeschlossen). Wenn ich allerding das Kabel von der TV- Karte nur Halb anschließe (Damit meine ich nur den Kupferleiter in der Mitte des Koax Kabels) habe ich gutes Bild. Sobald ich den Schirm mit im Stecker anschließe habe ich scheiss Bild.

So ist es ja nicht sinnig. Woran kann das liegen??

Danke schon mal

Antennenverstärker

hi,

bei 3 fernseher würde ich sagen, du brauchst einen verstärker(ca.35eur.). deine tv-karte zieht zuviel leistung. kann aber auch sein, das der antenenstecker ein masse problem hat(am kupferdraht, is ein kleines drätchen-silber).

mfg

Ich denke mal eher, dass der Eingangswiderstand Deiner TV-Karte nicht dem geforderten Wert entspricht bzw durch die Parallelschaltung der Geräte der Gesamtwiderstand für die Station im Keller des Hauses (oder sonst wo ;)) zu sehr in die Tiefe ziehen.
Ich empfehle Dir eine sogenannte Entstördrossel, die Die Massen galvanisch trennt. Die gibts in jedem Elektro- oder Baumarkt und dürfte in der Preisregion von 8,-Ois liegen.

(Nachtrag: Nachdem so viele 80 gelesen haben, hab ich das ,- mal eingefügt)

Wir haben 2 TV-Karten und 2 Fernseher bei uns angeschlossen, ohne Entstördrossel, daher würde auch ich dir eher zum Verstärker raten, der ist auch deutlich billiger.
Wenn die Geräte allerdings zu dicht beieinander stehen oder der Eingangswiderstand falsch ist, würde ich eher die Entstördrossel nehmen

MfG BlueFish

Hoppla. hab 80 is gelesen, also 80 Euro

Ok, dann ist es natürlich billiger, wenn du die Entstördrossel nimmst.

MfG BlueFish

Danke Leute für eure vielen Tipps. Ich werde zuerst mal die Dose aufmachen und schauen, ob die Drähte ordentlich angeschlossen sind. Wenn das nicht funzt werd ich es mal mit einem Verstärker versuchen. Die Entstördrossel ist mir ein weng zu teuer.

Danke

@PtB

Richtig lesen !
Die Entstördrossel kostet ca. 8 Euro nicht 80 Euro. Wäre vielleicht erst mal günstiger.

Der Hesse

Hallo Leute,

ich bins nochmal. Als ich letztens im TV- Fachhandel war startete ich noch einen letzten Versuch (Geld zu sparen ;-) ) und fragte den Verkäufer. Dieser meinte irgendwas von einem Mantelstromfilter.

Dann die Lösung.

Einmal gegoogelt--> siehe da

click here

Ich habe ein altes Mainboard geplündert und siehe da es Funktioniert.

*freufreu*

Ist am ende doch billig ausgegangen!!!

Tschöö und noch mal danke für eure Tipps!!

Hi,

um das Geheimnis zu lüften:

Jede Dose kopplet einen Teil der HF-Leistung für den Empfänger aus. Klemmt man einen fernseher oder die TV-Karte nur über ein T-Stück an, so wird zu viel Leistung netnommen.

Das war hier aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass fast jedes unterhaltungsgerät keine Schutzerde besitzt, der PC aber schon. Dadurch entstehen durch Potentialunterschiede über verschiedene Etagen/Stromkreise hohe Ausgleichsströme zwischen geerdetem Gerät und der Erde der Antennenanlage. Diese Ströme jagen durch die Abschirmung, addieren aber auch ein Signal auf die Nutzsignale auf. Durch die 50Hz Netzbrumm überlagert, kann das Signalgemisch die Empfänger übersteuern, was das Nutzsignal dann beschneidet.

Bemerkbar macht sich das meist durch ein Waberndes Bild, meist aber nur wabernde Störungen mit regelmäßigem Muster, sofern es 50Hz-Störungen durch die Versorgungsleitungen sind. Auch helle und dunkle Streifen, die durch das Bild laufen können bei AV-Verbindungen auftreten.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben