Problem mit VMware 8.0.0

Ich nutze schon längere Zeit VMware, um virtuelle Maschinen zu betreiben. Ich habe einen Quad Core Prozessor und 4096 GB RAM. Auf dem Host läuft Win 7 Ultimate x64 (ich weiß, dass es erst etwas bringt, wenn es über 4 GB RAM sind, aber darum soll es nun nicht gehen). In der VM habe ich XP SP2 bzw. SP3 (x86) installiert, ich habe der VM 1 GB RAM zugewiesen. Früher war es nicht so, aber seit einiger Zeit ist es so, dass während des Betriebes der VM diese immer weider kurz stehen bleibt, ein Film oder so ansehen geht gar nicht, da es immer wieder stockt. An was könnte das liegen? Ich habe inzwischen einige VM installiert, es ist aber immer dasselbe. Früher war dies nicht so. Ich habe auch keine Hardware geändert.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich in der VM XP installiere und dann arbeite, dann hängt gar nichts. Nachdem ich die VM oder XP in der VM neu starte, habe ich die Probleme. Ich habe alle VMware Tools installiert, HArdwarebeschleunigung ist auf maximal, 3D Acceleration ist ebenfalls aktiv. Ich habe über 700 MB RAM in der VM und im Host habe ich auch noch genug RAM frei. Ich verstehe das nicht

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Disk I/O hier das Problem ist. Vllt geht deine Festplatte immer in einen Modus, in dem sie aufhört zu drehen und springt dann wieder an bei Zugriff? Das könnte so eine Verzögerung erklären.

Ist das nur beim Filme schauen oder auch wenn du z.B. ein Word Dokument schreibst?

Grüße
serow

DAs könnte theoretisch sein. Aber wieos tritt das Problem nicht unmittelbar nach der Installation der VM auf? Da konnte ich 20 Minuten ohne Probleme alles machen.

Platte ist eine WD Green (insofern könnte es das Problem sein, aber wieso war es früher (bei selber Platte) nicht so. Aber ist nicht nur, wenn ich mal nichst mache, sondern während ich z.B. mehrere Ordner nacheinander öffnen möchte.

Nein, ein Film kannst du vergessen, schon wenn ich Daten öffnen will, Ordner oder einfach die "Eigenschaften" des Desktop aufrufen will.

Was läuft auf dem Host-Rechner noch so, das Resourcen fressen könnte? Wenn du das ausschließen möchtest, solltest du mal ESXi 5 installieren. Den gibts kostenlos und hat kein Host-OS.

Also, ich habe nun sogar noch einmal VMware 7 installietr (habe gedacht, es liegt an einem Bug o.ä. an der 8er Version). Aber geanu dasselbe! Nach der Installation alles kalr - sobald ide VM runtergefahren und neu gestartet wird, hängt alles! Das gibts doch nicht!!! Hat keiner eine Idee??

Ich tippe auf irgendein Problem mit deiner Hardware. Die Möglichkeiten das weiter zu monitoren sind mit VMware Workstation auch äußerst gering. Deswegen mein Vorschlag es mal mit ESXi 5 zu versuchen.

Also die Hardware ist in Ordnung, dort gibt es keine Fehler. Und selbst wenn es so wäre, wieso funktioniert es unmittelbar nach der Installation des OS in der VM tadellos?

Ich werde es noch testen, aber ich habe auch großes Interesse daran, das Problem zu lösen.

Probier vllt vorher mal VirtualBox statt VMware Workstation. Wenns dann immernoch auftritt hat es definitiv mit deiner Hardware zu tun.

Virtual Box habe ich installiert. Hatte das Tool das erste Mal und irgendwie hat es nicht funktioniert, weil ich keine "bootende" Platte hatte. Ich habe es aber mit VMware Player getestet - es ist exakt dasselbe! Aber ich verstehe das nicht. An was soll es denn liegen??

Edit: Ich habe das System zu Testzwecken neu aufgesetzt - es ist dasselbe. Es liegt also nicht am System an sich und wohl auch nicht an VMware. Es sieht nach einem Hardwareprobelm aus - aber welches? Und wieso geht es unmittelbar nach der Installation in der VM und dann nicht mehr??

Zuletzt bearbeitet:
Lag es bei dir an diesen Einstellungen? Also RAM/CPU? Ich habe bisher nie mehr als ein Kern zugewiesen, und der RAM war auch immer gleich. Ich habe die empfohlene Einstellug (512 MB, wenn ich nicht irre).

Außerdem, das seltsame ist, nach der Installation geht alels super, erst nach dem Neustart der VM nicht mehr.

512MB RAM erscheinen mir doch als etwas sehr wenig. Einen XP Desktop virtualisiert man idR mit 1GB RAM, ein Win7 mit 2 (32bit) oder 3-4GB (64bit).

Grüße
serow

Moin Chef32,

has Du auf dem Hostsystem ein Raid eingerichtet? Könnte es sein, das ein Write-Cache aktiv ist? Habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht, dass immer, wenn der Write-Cache die Daten ablegte, das System kurz einfror (nur auf PC-HW). Sowie ich es von Dir gelesen habe, bekommen Deine "Gäste" wenig Speicher zugewiesen - ergo fangen die Gäste an zu swappen und lagern bei Bedarf Daten auf die HD aus.

Gruß
Frami

@frami

Ich konnte den Fehler in der VM endlich beheben!!! Es hatte - genau wie ich gesagt habe - weder etwas mit der Hardware zu tun, noch mit den Vmware Tools oder der Platte. Ich hatte beim Floppy Laufwerk "connect at startup" eingestellt (ich meine, ich hatte es immer so), dies hat den Fehler verursacht. Ich habe es deaktiviert, da ich ohnehin kein Floppy Laufwerk habe. Es ist nun alles in Ordnung. Aber DANKE für eine Mühe!

@Serow

Also ein XP x86 läuft mit 512 MB wunderbar! Dies reicht ja auch als Host. Aber ich habe auch mal 700 MB oder 1 GB zugewiesen. Jedoch lag es ja, wie gesagt, nicht daran. Auch dir DANKE!

Zurück
Oben