Problem mit VPN, LAN und UMTS-Stick

Hallo zusammen...
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner (Win7 Ultimate) der per LAN mit einem Netzwerk verbunden ist (ausschließlich für zugriff auf einen Netzwerkdrucker, Netzwerk hat keinen Internetzugang!)

Internet läuft über einen UMTS-Stick von 1&1 mit einer o2-Sim.

Soweit läuft auch alles bestens...:)
Jetzt habe ich allerdings ein VPN Client (Shrewsoft) installiert um auf mein Heimnetz (Fritzbox 7390) zugreifen zu können. Und damit fängt das Problem an:

Seit dem ich den VPN-Client installiert habe kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen bzw. den VPN-Tunnel öffnen. Fehlermeldung bei den Webseiten: Server nicht gefunden.
Wenn ich jetzt allerdings hingehe und den LAN-Adapter deaktiviere bzw das LAN-Kabel ausstecke geht Internet wieder X(

Hab lange nach einer Lösung gesucht und auch google befragt - ohne Erfolg.

Hoffe Ihr habt ein paar Tips oder ne Lösung für mich :D

Danke schon mal!:thumb_up:

MfG Lars

14 Seiten...O.K. werd mich da nachher mal durcharbeiten... 8)

Grundsätzlich funktioniert VPS ja...
Ich muß halt LAN deaktivieren um ins internet zu kommen bzw um VPS zu aktivieren.
Wenn ich danach LAN wieder aktiviere kann ich weiterhin per VPS in mein Heimnetz, kann per LAN drucken - nur ins Internet kann ich dann nicht mehr...

Mahlzeit!
So hab das Problem gefunden... nach der Installation des VPN Clients ist ein Standard-Gateway für das LAN eingetragen worden. Hab dem Lan jetzt ne Statische IP verpasst und Standard-Gateway leer gelassen und jetzt funktioniert alles.

@Brabax
hat das auch was mit der Metrik zu tun?

@Chakky
die 14 Seiten haben zwar nicht geholfen, aber trotzdem danke :thumb_up:

Zurück
Oben