Problem mit Windows und Rechner

Hi, ist hier jemand der mir mal witerhelfen kann? ich hoffe es mal denn ich bin langsam am verzweifeln.
Ich beschreibe mal das Problem:
Also meine Schwester hat sich einen neuen Rechner gekauft (HP) auf diesem ist nun auch schon alles vorinstalliert, und soweit läuft auch alles an dem Rechner.
Jetzt war ich gestern bei ihr und sie fragte mich ob man den Rechner nicht so einstellen kann das man die Festplatte die dort drin ist teilt.
Ich sagte ja das geht, wollte es also machen. Und nun kommt es:
Es ist bei diesem Rechner garkeine Windows geschweige denn eine andere CD bei (keine Soundkartre Grafikkarte etc.)
Das einzigste was sie jedoch hat ist eine Systemwiederherstellungs CD, doch da mit kann man zwar alles wieder in den Ursprung installieren, jedoch die Platte nicht teilen.
Nun mal meine frage an euch, wie kann ich das machen das ich das so hinbekomme wie sie das haben will?

Dort fragen, wo sie ihn gekauft hat . . . eigentlich sollte doch eine WIndows-CD dabei sein?! Auch bei den fertig-pcs...

such einfach mal nach nen partitions tool ala magic im google
damit kannste die platte partitionieren ohne zu formatieren bla

Hi Sr01

Das "Teilen" (partitionieren) ist durchaus auch ohne neuinstallation nötig. Aber jetzt kommt der Hacken an der ganzen Sache. Um die Festplatte zu partitionieren brauchst du eine Festplatten Suite oder zumindest ein Partitions Programm. Da gibt es einige.
zB.:
- Disk Director Suite 10
- Partition Manager 7 Personal
- Partition Magic 8

... so jetzt gibt es zwar zu fast allen Partitions Programmen eine Demo, jedoch läuft die nur virtuell. Also die Anktionen sind nicht auf die Festplatte anwedbar.
Und die oben genannten Partitionierer kosten etwa 40-80 Euro.
Freeware kenn ich in dem Bereich keine! (such auch schon lange nach einem guten Freeprogi)

GoFlo

Ich danke euch, werde mir mal das Partition Magic besorgen.
PS.
Gibt es denn eine Möglichkeit Windows und Treiber sepperat von der Recovery CD runterzukopieren?

äh sagt mir, wenn ich mich irre, aber windows xp bringt doch einen hauseigenen partitionierer mit!(vorrausgesetzt du meinst windows xp)
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträger...

regards, delphin

ich meinte eigendlich das ich windows und die treiber von der cd runterkopieren kann.
denn wenn ich die cd ordner öffne ist da nicht ein windows ordner etc.

@delphin
der kann aber die partition afaik nicht teilen wenn da schon daten drauf sind

@Sr01
kannste vergessen, wenn ich mich nicht irre sind alle dateien in .cab dateien gepackt und die dürfteste einzeln entpacken, in den richtigen ordner tun, usw....

also helfen da nur partition magic & co

guten abend

äh sagt mir, wenn ich mich irre, aber windows xp bringt doch einen hauseigenen partitionierer mit!

...ja. Aber einen seeehhhr einfachen Partitionierer. Man kann damit keine Systempartitionen ändern (verkleinern, vergrößern).
Eigentlich nur nichtpatitionierten Speicherpaltz partitioniern.
Und Sr01 will ja die Systempartition Teilen...das fkt mit dem Win XP Partitionierer nicht!

GoFlo

goflo:
Jetzt war ich gestern bei ihr und sie fragte mich ob man den Rechner nicht so einstellen kann das man die Festplatte die dort drin ist teilt.

Festplatte=Partition? würde mich wundern...

TjP: Wenn der PC neu ist, vermute ich, dass noch ein großer Teil der platte frei ist...
ergo braucht man keinen 40 euro partitionierer.
und in diesem falle tut's imho auch der win-Paritionierer.

Sr01: vielleicht solltest du klarstellen, ob du eine festplatte partitionieren willst, oder eine vorhandene partition vergrößern/verkleinern!

@Sr01

Es gibt im Internet verschieden Anleitungen um aus einer Recover CD eine vollwertige Windows Installations CD zu machen. Dies funktioniert aber nicht immer.

Einfach mal mit Google danach suchen.

@ delphin

goflo:

Zitat:

Festplatte=Partition? würde mich wundern...

...natürlich ist eine Partition keine Festplatte.
Hab ich auch nicht behauptet!
Was ist der Sinn deiner Aussage?

GoFlo

hallo.

Sr01 schrieb, dass seine Schwester die Festplatte geteilt haben will.

Und Sr01 will ja die Systempartition Teilen
Du schreibst, dass er eine Systempartition teilen will.

Das ist für mich nicht das gleiche...

Deswegen meine bitte an Sr01, er möge das klarstellen.

gruß, delphin

<edit> hat sich ja somit erledigt... :) </edit>

Habe das nun gerade auch hinbekommen mit den Festplatten teilen das wäre erledigt.
Was mich aber noch interessieren würde, wäre das mit der Recovery CD das man da alles sepperat mal runter bekommt.
Aber hier schrieben es ja einige werdemal schauen.

hi
@ delphin:
Ich gehe davon aus das, der neue PC nur eine Festplatte hat und wie das üblich ist bei einem neuen PC wo schon alles fix fertig installiert ist, nur eine Partition hat wo das System drauf liegt.
Und wenn er nun HD teilen will heißt das automatisch das er die Systempartition verkeinern muss um anschließend eine neue Partition zu erstellen (--> also zu Teilen).

GoFlo

Das Ganze geht auch viel einfacher: man brauch die Recovery-CD (die im Übrigen heutzutage längst nicht mehr immer beiliegt, oft wird man am Anfang aufgefordert ein Image auf DVD zu brennen, beispielsweise bei Acer-Notebooks) und irgendeine Win2K oder XP-CD. (Vorrausgesetzt natürlich, man will die Platte teilen UND danach den Windows-Urzustand haben.)
Vorgehensweise: Booten von der "normalen" Win-CD. Auf Nachfrage "Neuinstallation" angeben. Dann bei der Auswahl des Inst.-Vezeichnisses kann man "Partition löschen" angeben und anschliessend neue nach Wahl anlegen. Nun neu starten und zwar mit der Recovery-CD. Alles neu aufspielen und es sollte dann Win auf der ersten Partition sein. Evtl. muss die 2. Partition noch formatiert werden, das geht dann Drivemanager. Man kann allerdings in der Tat auch Tools nehmen, war nur ein Vorshlag um es mit Win-Hausmitteln zu machen.

@goflo: ok, dann war das ein missverständnis 8)

Allerdings ist es so, dass man mit dem win-partitionierer auch eine(oder mehrere) partitionen erstellen kann, solange noch speicherplatz frei ist (was bei einem neuen pc ja meistens der fall ist ;) ).

soviel dazu,
delphin

ps: das thema ist ja eigentlich schon geklärt, das musste aber noch gesagt werden... :D

Zurück
Oben