du verwechelst da was.
es gibt zugriffs rechte UND Besitzer für Ordner.
Aber bevor wir hier jetzt ne Stunde rumstreiten, probier es einfach mal aus mit einem Testordner.
Füge einen Admin hinzu und lösche die Gruppe "Jeder" dann entziehst du dem Admin seine Rechte auf diesen Ordner.
Dan versuche mal die mit dem gleichen Admin wiederzubekommen.
Das habe ich grade gemacht. Doch da ich BESITZER bin, kann ich berechtigungen wieder hinzufügen. Wäre ich kein BESITZER, kann ich das nicht. Als administrator habe ich jetzt aber die möglichkeit den Ornder in Besitz zu nehmen. Das muss man auch dann machen wenn man z.b eine Platte eines anderen NT Systems als Slave anschliesst und auf einen Ordner mit expliziten Rechten des anderen Systems drauf zugreifen will.
Aber glaub mir, das funktioniert immer.
Ich habe oben nicht das beispiel gemacht wie man berechtigungen vergibt, sondern wie man Besitz übernimmt. ( rechtes Fenster)
Wenn du keine Berechtigungen kannst erteilen kannst du dennoch als admin IMMER auf die schaltfläche Erwetert klicken und somit den besitz übernehmen.
Du kannst das ganz einfach testen. erstelle einen weiteren Benutzer, logge dich mit dem ein erstelle einen Ordner und vergib auf den Ordner den du mit diesem Benutzer Erstellst nun explizite Rechte auf den Aktiven Benutzer. Log dich danach als admin ein und versuche berechtigungen zu vergeben. Es wird nicht funktionieren. ABER du kannst erweitert klicken und den Besitz übernehmen.
Kannst mir das glauben, hab das nicht nur einmal gemacht.
nachtrag: mit dieser Methode wird die SID der Ordner überschrieben. und das ist der eigentliche Punkt. Dafür ist es nämlich gedacht
Gruss
Darkmind