Problem mit Zugriffsrechten

Hi, ich habe seit kurzem den 2003 server am laufen und über im Moment a bissl damit rum. Irgendwie hab ich a bissl mit den zugriffsrechten für einen Ordner rumgespielt und hab auf einmal selber keinen Zugriff mehr auf des Ding. Ich bin als "Administrator" angemeldet. Was kann ich tun um diese Zugriffsrechte aufzuheben?
Gibts irgendwo ein tut dass mir mal die ganze sache erklären kann?
mfg
matrixII

Hallo

Ja ich.

Das Problem ist recht einfach zu beheben.

Du gehst hin und legst einen neuen Benutzer als Admin an.(Sofern du nur den einen hast)
Dann hast du "man sehe und staune" 2 Admins.
Dann meldest du dich mit dem neuen Admin an und giebst deinem alten Admin die Rechte für diesen Ordner wieder.
Und schwups kannst du wieder alles machen.

Kleiner TIP sei erlaubt:
Übe beim nächsten mal mit einem Ordner den du extra dafür angelegt hast und nicht brauchst.

Hallo

Nicht das ich wüsste.
Das ist aber doch recht einfach und in 5 min. gemacht.

Wenn du deinem Admin dir rechte nimmst muß ein anderer sie ihm wieder geben.

hi,
also ich habs probiert aber des geht immer noch net. Ich weiß etz was ich umgestellt hab. ich hab allen usern der gruppe benutzer den vollzugriff verweigert. und zack kann ich selber nimmer rein.
check ich net ehrlich gsagt.
mfg

Also wenn du den Benutzern den Vollzugriff sperrst kommst du als Admin wieder darein???

LooooL
Habe ich ja noch nie gehört.
Aber gut wenn es funzt.

ne eben nicht. ich glaub ich hab da was grundsätzliches noch nicht verstanden. kannst du mir da mal nen überblick geben oder n tut oder sowas?

Hallo

Ich soll dir die NTFS Rechte erklären?
Ich glaube da kannst du besser ne runde googeln.
Das wäre etwas viel um das alles hier rein zu posten.

Es gibt da Gruppen
Es gibt da Benutzer
Es gibt da Vererbungrichtlinien
Lokale Gruppen oder Benutzer.
Netzwerkspezifische Richtlinien.
Remotezugriffsrechte.
Übergeordnete Rechtevergabe.
Effektive Berechtigungen.

Ich helfe da jedem gerne der da Probleme mit hat.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du auf die schnelle was begreifen was du noch nicht kennst.
Und das klappt nicht.
Ich habe da zwei MCPs für gemacht (*protz*)
Und wenn wir nebeneinader sitzen an einem PC und du ein paar Tage Zeit hast, dann gerne.

Aber so kann ich dir leider nur bei deinem aktuellen Problem helfen.

Und dazu kann ich dir jetzt nur sagen das wenn du dir als Admin Rechte genommen hast dann kann sie dir nur ein anderer Admin wieder geben.
Aber da du der Admin bist kannst du jederzeit einen neuen anlegen und dir den Besitz oder die Rechte des Ordners wiederholen.

Wenn du noch mehr wissen willst stelle mir gezielte Fragen via PN.
Dann versuche ich mein bestes.

hmm, scheint was größeres zu sein. ich werd erstmal googlen was das zeug hält und wenn ich was net check frag ich einfach nochmal. deal?
mfg
matrixII

Hallo Darkmind.

Sorry aber das funzt nur weil in deinem Screenshot als Gruppe "Jeder" steht.
Wenn du die Gruppe löscht und Admins und Usern die Rechte verteilst dann wird es nicht mehr klappen, wenn sich ein Admin die rechte selbst entzieht.

Im Fall vom Themestarter hätte das nicht funktioniert.
In deinem Fall kannst du jedem einzelnen User (sofern vorhanden) rechte geben oder einschränken wie du willst.
Es zählen nur die Gruppenrechte gehen vor.

hallo jpt.

wenn du "jeder" löscht, kommt die warnmeldung das nur der BESITZER die sicherheitseinstellungen übernehmen kann. Falls der Administrator NICHT der besitzer ist, aber administrative Rechte für das Betriebsystem hat kann er wie oben gezeigt den Besitzer ersetzen. (dieses kleine häkchen anklicken)
Nach diesem Prozess, kann der Administrator wieder rechte vergeben.

bei mir hat das auf jeden fall immer geklappt.

gruss

Darkmind

Ja das stimmt.
Aber du hast nur die Gruppe "Jeder" drin stehen.
Wenn du jetzt z.B.: einen Admin und noch nen User hinzufügst oder auch nur einen von beiden und dann die Gruppe "Jeder" löscht wird es nicht mehr funktionieren.
Einer muß ja da stehen. Und wenn du jetzt hingehst und die einzige Gruppe entfernst ist klar das er diese Meldung anzeigt.

Aber bevor wir hier jetzt ne Stunde rumstreiten, probier es einfach mal aus mit einem Testordner.
Füge einen Admin hinzu und lösche die Gruppe "Jeder" dann entziehst du dem Admin seine Rechte auf diesen Ordner.
Dan versuche mal die mit dem gleichen Admin wiederzubekommen.

Ich kenne zZ keine andere Lösung. (es mag bestimmt eine geben)
Würde mich aber freuen dazu zu lernen.

du verwechelst da was.

es gibt zugriffs rechte UND Besitzer für Ordner.

Aber bevor wir hier jetzt ne Stunde rumstreiten, probier es einfach mal aus mit einem Testordner.
Füge einen Admin hinzu und lösche die Gruppe "Jeder" dann entziehst du dem Admin seine Rechte auf diesen Ordner.
Dan versuche mal die mit dem gleichen Admin wiederzubekommen.

Das habe ich grade gemacht. Doch da ich BESITZER bin, kann ich berechtigungen wieder hinzufügen. Wäre ich kein BESITZER, kann ich das nicht. Als administrator habe ich jetzt aber die möglichkeit den Ornder in Besitz zu nehmen. Das muss man auch dann machen wenn man z.b eine Platte eines anderen NT Systems als Slave anschliesst und auf einen Ordner mit expliziten Rechten des anderen Systems drauf zugreifen will.
Aber glaub mir, das funktioniert immer.

Ich habe oben nicht das beispiel gemacht wie man berechtigungen vergibt, sondern wie man Besitz übernimmt. ( rechtes Fenster)

Wenn du keine Berechtigungen kannst erteilen kannst du dennoch als admin IMMER auf die schaltfläche Erwetert klicken und somit den besitz übernehmen.

Du kannst das ganz einfach testen. erstelle einen weiteren Benutzer, logge dich mit dem ein erstelle einen Ordner und vergib auf den Ordner den du mit diesem Benutzer Erstellst nun explizite Rechte auf den Aktiven Benutzer. Log dich danach als admin ein und versuche berechtigungen zu vergeben. Es wird nicht funktionieren. ABER du kannst erweitert klicken und den Besitz übernehmen.

Kannst mir das glauben, hab das nicht nur einmal gemacht. :D

nachtrag: mit dieser Methode wird die SID der Ordner überschrieben. und das ist der eigentliche Punkt. Dafür ist es nämlich gedacht :)

Gruss

Darkmind

Hallo

So wie du es gesagt hast hat es funktioniert.

Ich weiß leider nicht mehr wie die Situation damals zustande kahm.
Ich weiß noch das wir in der Schule uns selbst als Admin die Rechte und den Besitz genommen hatten und uns dann die Zähne daran ausgebissen haben um sie wieder zu bekommen. Schließlich mußten wir einen neuen Admin erstellen und es damit machen.
Das einzige was ich hier jetzt feststellen konnte ist das trotz Entzug der Rechte der Besitz weiter vererbt wurde.

Ich bin da so sicher weil wir diese Aufgabe in unserer MCP Prüfung hatten.
Vieleicht ging es auch ums Netzwerk. Ich weiß es nicht mehr.
Aber gut zu wissen. Danke.

Ich versuche es Rauszufinden.

hallo..

ja du meinst dann wenn du keine Admin rechte hast. 8 in der gruppe "Administratoen" stehst, dann wirds schwirig.

hatte leider nie sone prüfung :) aber viele aufgaben aus dem "wahren Leben"
:)

doch ich hoffe immernoch das matrix sein problem auch noch lösen kann :)

gruss

Darkmind

Zurück
Oben