problem nach biosbatterie entnahme

hallo

ich habe versehnedlich mein bios verstellt. ich habe gelesen,das ich das bios reseten kann,wenn ich die batterie kurz entferne. nun habe ich das problem,das der pc keinen ton mehr von sich gibt. er geht gar nicht erst an. ich habe den pc erneut aufgemacht, um zu schauen, ob alles richtig aussieht,(hätte ja versehentlichein kabel oder stecker lösen können oder die batterie falsch herum reingesetzt haben) ist aber augenscheinlich alles ok. kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und was ich tun kann.

danke euch
lg butterdose

Geht gar kein Lüfter oder so wenigstens an? Es ist natürlich möglich, dass du etwas auf dem Mainboard kaputt gemacht hast, dennoch würde ich erstmal eher darauf tippen, dass irgendein Kabel nicht richtig steckt. Dabei würde ich auch das vom Powerknopf überprüfen und dann natürlich noch das Stromkabel, was hinten in das Netzteil geht. Vielleicht hast du das Netzteil auch noch per Kippschalter ausgeschaltet und nun einfach vergessen, wieder einzuschalten.

hallo

ja hab ich alles kontrolliert. ist alles soweit ich das sehe in ordnung. kann man den bei der batterie entnahme was beschädigen??!. nein es geht wirklich nichts mehr, als ob der stecker gezogen wurde.

lg butterdose

Naja, beschädigen könntest du da schon etwas. Du könntest zum Beispiel elektrisch aufgeladen gewesen sein (so wie wenn du etwas anfasst und einen Schlag bekommst) und das könnte dann z.B. wichtige Teile zerstören. Du könntest auch ungünstig an einen Kondensator oder so auf dem Mainboard kommen und den dadurch abbrechen (auch wenn du das so vielleicht gar nicht erkennen kannst.

Ansonsten könnte ich mir eigentlich nicht so wirklich viel vorstellen. Zumindest ein Lebenszeichen sollte der Rechner von sich geben, auch wenn du die Batterie irgendwie falsch eingebaut hast. Aber um das gleich mal zu klären, hast du die richtig verbaut? Du musst die Oberseite, wo auch der Typ und so draufsteht im eingebauten Zustand lesen können.

Als nächstes würde ich mal das Netzteil testen. Dazu lies dir mal Netzteil kurzschließen durch und dazu auch noch die darin genannte Anleitung.

auf der batterie steht nichts drauf... das bios selbst hab ich nicht entnommen halt nur vom strom getrennt.(den pc) aber sie ist richtig drin werde mich dann mal mit dem netzteil beschäftigen. danke dir lg butterdose

so sieht meine batterie auch aus nur es steht nichts drauf ich habe die "geriffelte"seite nach unten getan. viel. doch falsch rum?

ich habe die "geriffelte"seite nach unten getan
stimmt so.
ansonsten versuch mal ram, graka, festplatte usw auszubauen und dann nur mit prozessor mainboard und lautsprecher zu starten. Eine weitere mögliche fehlerquelle wäre ein bios reset jumper/stecker der bei der batteriewechselaktion verändert wurde.

EDIT:
eigentlich steht da imemr was drauf. überprüfe mal ob es sich wirklich um den richtigen batterietyp handelt (CR2032 ist standard)

Original von bad_alloc
ich habe die "geriffelte"seite nach unten getan
stimmt so.
ansonsten versuch mal ram, graka, festplatte usw auszubauen und dann nur mit prozessor mainboard und lautsprecher zu starten. Eine weitere mögliche fehlerquelle wäre ein bios reset jumper/stecker der bei der batteriewechselaktion verändert wurde.

EDIT:
eigentlich steht da imemr was drauf. überprüfe mal ob es sich wirklich um den richtigen batterietyp handelt (CR2032 ist standard)

Naja, so wie ich den Post verstehe, wurde die Batterie ja nicht gewechselt sondern nur mal kurzzeitig entfernt, daher würde ich sagen, dass es nicht an einer falschen Batterie liegt.

Hast du schon das Netzteil testen können? Wenn das funktioniert, kannst du nämlich mit dem weitermachen, was bad_alloc gesagt hat.

Das kommt aufs Mainboard an, da müsstest du uns also schon sagen, um welches es sich genau handelt (oder selber mal in der Anleitung nachsehen). Aber wenn du nichts verändert hast außer die Batterie mal kurz zu entfernen, dann wird sich wohl der Jumper nicht umgesteckt haben

ich hatte mit siw reingeschaut, der konnte mir keine gescheite angabe machen es stand bei hersteller ami (beim bios) und bei der hauptplatine war der hersteller unbekannt.
ursprünglich hatte ich bei der kiste nur ein soundprob. und wollte mir bei ami treiber suchen aber dort gabs dann nur den hinweis das ich mich an den hersteller wenden soll. naja und dann hab ich hohle frucht am bios rumgespielt mit dem resultat das der moitor dunkel bleib darum dann der klägliche versuch das bios zu reseten in dem ich die batterie entferne..... also von daher kann ich null angaben zum motherbord oder zum bios machen. der pc ist eine alte kiste aber für meine kleine tochter hätte es halt gereicht um die ersten pc erfahrungen zu sammeln. aber sowas passiert wenn man kein plan von hardware hat aber fummeln muß :rolleyes:

Meistens steht auf dem Mainboard irgendwas drauf. Also Hersteller und auch eine Typenbezeichnung.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Computern auskennt und sich den mal ansehen könnte? Das wäre wahrscheinlich das Beste, denn den Computer wegzuwerfen wär ja zu schade, wenn du noch eine Nutzungsmöglichkeit dafür hättest

ne hab ich nicht

ich bekomme das auch hoffendlich wieder hin bastel eigendlich immer bis ichs hab. wird etwas dauern aber noch bleib ich da optimistisch. für fragen bin ich ja hier denk ich gut aufgehoben ;)

aber nu werd ich ins bettchen gehen. dank euch noch mal ich werde euch bericht erstatten. was ich mit euren tipps bewerksteligt hab.

lg butterdose

Zurück
Oben