Problem nach Laufwerksbuchstabenumbenennung

"Partition Magic kann die Batch-Datei nicht lesen. Stellen sie sicher, dass das System-32 Vezeichnis nicht komprimiert oder beschädigt ist."

Hatte mein System neu aufgesetzt. Alle Laufwerksbuchstaben waren durcheinander. Habe dann die Systempartition umbenannt, damit sie wieder C heißt.

Jetzt startet das System nicht mehr - og Fehlermeldung kommt.

Was kann ich tun, damit der PC wieder bootet?

Habe Win XP-Professional. Könnte auch Windows nochmal installieren doch wie stelle ich es an, dass die Installations CD erkannt wird? Habe leider kein Floppy am PC, so dass ich die Rettungsdisketten nicht einsetzen kann.

Bringt es etwas, an einem anderen Rechner die Diaketten auszulesen und auf CD zu brennen?

Wäre für rasche Hilfe sehr dankbar.

Regina

Original von Spiralfrau
"Partition Magic kann die Batch-Datei nicht lesen. Stellen sie sicher, dass das System-32 Vezeichnis nicht komprimiert oder beschädigt ist."

Hatte mein System neu aufgesetzt. Alle Laufwerksbuchstaben waren durcheinander. Habe dann die Systempartition umbenannt, damit sie wieder C heißt.

Jetzt startet das System nicht mehr - og Fehlermeldung kommt.
Die Systempartition umzubenennen ist imemr ne ganz schlechte Idee, da in der Registry jede menge Einträge sind in denen auf eben diese verwiesen wird, die PM wohl nicht berücksichtigt

Original von Spiralfrau
Was kann ich tun, damit der PC wieder bootet?

Habe Win XP-Professional. Könnte auch Windows nochmal installieren doch wie stelle ich es an, dass die Installations CD erkannt wird? Habe leider kein Floppy am PC, so dass ich die Rettungsdisketten nicht einsetzen kann.
Was heißt er erkennt die CD nicht?

Original von Spiralfrau
Bringt es etwas, an einem anderen Rechner die Diaketten auszulesen und auf CD zu brennen?
Probieren kannst du's, ich denke aber eher nicht, da die Rescue-Disks auf Floppy-Laufwerke ausgelegt sind, und er dann wohl eine Diskette verlangen wird...

MFG - Keks :)

Habe versucht, die XP-CD einzulegen und einfach nochmal das Installationsprogramm laufen zu lassen. Das geht nicht.

Hab es mit dem Umspielen von Disk auf CD probiert - funktioniert nicht.

Auf das BIOS kann ich zugreifen. Gibt es da ne Möglichkeit etwas zu tun? First-Boot hab ich bereits umgestellt.

Tja - mittlerweile weiß ich auch, dass es ne blöde Idee war die Partition umzubenennen......Diese Einsicht kommt zu spät...... wollte eigentlich nur mal "schnell" das System neu aufspielen..... Tolle Wurst - jetzt sitz ich hier und brauch die Daten von der 2. Partition auf besagter Festplatte.......... Gut, dass ich noch mein Laptop hab. :rolleyes: Regina

Ja was heißt denn es geht nicht?
beschreib mal genau wie du vorgehst, und was dann passiert...

Normal:
CD einlegen -> rechner neu starten -> warten -> dann erscheint "Press any key to boot from CD..." oder so ähnlich -> Taste drücken -> Installation durchführen

Wenn dieses "Press any key..." nicht kommt, im BIOS mal "First Boot Device" auf dein CD-Laufwerk stzen, und alle anderen mal rausnehmen (auf "disabled" setzen)
und nochmal versuchen.

Genau das hab ich bereits ehrfach versucht!
Es startet nicht das Installationsprogramm sondern der"normale! Windows XP Startbildschirm. Wobei danách sofort og Fehlermeldung kommt......

Regina

Original von keksinat0r
Wenn dieses "Press any key..." nicht kommt, im BIOS mal "First Boot Device" auf dein CD-Laufwerk stzen, und alle anderen mal rausnehmen (auf "disabled" setzen)
und nochmal versuchen.

Wenn du das gemacht hast, dann versucht er sicher nicht die installierte Windows-Version zu starten...

--

Erkennt er dein CD-Laufwerk im BIOS?

richtig, deine bootreihenfolge scheint falsch zu sein oder die cd ist nicht bootbar (wird bei einer original-cd aber nicht der fall sein!)

Ob er das CD-Laufwerk erkennt? Meinst Du - ob ich es auswählen kann? Dann JA!
Was anderes hab ich nicht gefunden!

First Boot: CD
Second disabled und alle anderen Möglichkeiten auch.

Ist schon nervig....... Danke für Deine Geduld!

Regina

Das kann man auch auswählen, wenn kein CD-Laufwerk installiert ist.

Geh mal in die Geräteliste im BIOS (internal Devices oder so - auf alle Fälle werden dort die installlierten Laufwerke angezeigt, meist der erste bzw. zweite Menüpunkt im BIOS) und stell alles auf "auto" - dann sollte er das Laufwerk erkennen und auch davon starten.

Bei Deiner Bootreihenfolge hast Du nicht zufällig noch "try other boot devices" aktiviert? ;)

Wenn dein PC startet, achte mal was unter "IDE Devices" oder so ähnlich aufgelistet wird.
Da sollte soewtas stehen:

Code:
Primary Master xxxxxx
Secondary Master xxxxxx
Primary Slave xxxxxx
Secondary Slave xxxxx

Poste mal was bei dir dort steht.
Wenn diese Anzeige bei dir zu schnell wieder verschwindet, kannst du sie mit "Pause" bzw "Break" (also der Taste) pausieren, und bei einem erneuten Druck fortsetzen.

ist ja merkwürdig! Da steht unter Primary Master die Festplatte!
Und erst unter second das CD-Laufwerk!

In der Bootreihenfolge steht aber an erster Stelle das CD-Laufwerk - alle anderen sind disabled..................

was nun???

Das was da steht hat nur mit der Verkabelung bzw. Jumperung der Laufwerke zu tun, nichts mit der Bootreihenfolge. Und es gab früher auch schon Boards, die die Bootplatte net auf Primary Master brauchten.

Es ging mir nur darum, ob das Laufwerk erkannt wird.
Da es dort aufgelistet wird, wird es also auf jeden fall richtig erkannt, und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

--

Sicher dass da net (ca 3 sec) etwas vonwegen "Press any key to boot from CD..." steht?

Teste ggf. die CD mal an deinem Laptop, um einen Defekt auszuschließen.

Doch - es kommt" press any key" aber er bietet mir nicht die Möglichkeit zum neu installieren! Er versucht immer, das installierte Windows zu starten.

Laptop entfällt - da Vista....

Grüßle Regina

Stell mal im BIOS "support USB keyboard - by BIOS" ein...es kann durchaus sein, dass die Tastatur aufgrund anfänglich fehlender Unterstützung keine Befehle durchgeben kann.

Das Gefühl hab ich auch, dass die Tastatur nicht greift! Hab mittlerweile ein Diskettenlaufwerk angeschlossen. Auch da kann ich nicht reagieren, wenn der PC eine Eingabe per Tastatur fordert (oben angesprochenen Disketten)

ich finde nur die Möglichkeit PS2 Keybord Power On auf "disabled" oder auf "any key" zu stellen.

Habe folgendes BIOS

K7VT4A Pro Bios P1.18
AMD Sempron (tm) 2800+

Vielleicht hilft das weiter!

Regina

FORTSCHRITT: Hab im BIOS mal den Onboard USB aktiviert - und siehe da - Tastatur funktioniert! Hätte ich auch eher drauf kommen können.......
Nun hab ich Zugriff, formatiere den Teil der Festplatte und versuche neu zu installieren. Werde berichten.....

Danke erstmal! Regina

27.10.07 - das war es - als ich dann Zugriff auf die Tastatur hatte, konnte ich agieren und musste zwar neu installieren - aber jetzt funktioniert es wieder! Herzlichen Dank für Eure Gedud! Regina

Zurück
Oben