Problem: Sonderzeichen (. ,) im Dateinamen (NTFS), Löschung nicht möglich da Zugriff verweigert

Problem: Sonderzeichen (. ,) im Dateinamen (NTFS), Löschung nicht möglich da Zugriff verweigert

Ich habe von einer Unixbox Datein auf meinen Win Xp Pc (NTFS) wegen Datensicherung kopiert (manche Namen fangen mit ._aaa an) und leider mit einigen Programmiersprachen unbedachter Weise Datein erstellt in denen Sonderzeichen sind. Z.B. ist in manchen ein Komma drin. Auf diese Datein ist der Zugriff nicht versperrt weil diese in Benutzung sind. Es handelt sich auch nicht um Viren. Habe schon Unlocker (sind nicht gelockt), Eraseer, Schredder, Dr.Delete, chkdsk alles probiert.

Wie werde ich die Datein wieder los möglichst ohne formatieren?

hmm, vllt mal mit ner Linux Boot-CD(ich empfehle Knoppix 5.1) booten, windows festplatte unter knoppix mounten(knoppix sollte jetzt auch ntfs schreibzugriffe unterstützen, zwar rein experimentell, aber bei mir hats mal gefunzt), dann da per shell oder z.b. dem mc(nen linux consolen dateibrowser, aber mit gui) drauf und dateien löschen. Dann mit init 6 computer rebooten und schaun ob sie weg sind.

@ greenhorn:

die sind ja nicht in benutzung, windows kommt nur mit dem namen nicht klar. daher wirds halt wirklich nur über ein anderes system (am einfachsten natürlich knoppix) gehen

Löchen von dateien

Versuche mal mit:
/Start/Ausführen.../"msconfig"/Diagnosesystemstart/Neustart/alles bestätigen/Löchen.

GRuß

Zurück
Oben