Probleme bei ASUS G73JH-014V

Ich habe mir jetzt einen ASUS G73JH-014V zugelegt, gestern war ich bei nem Freund und ham par Games gezockt
Dann auf einmal kam ne Fehlermeldung und danach ein schwarzer Bildschirm http://www.hackerboard.de/images/smilies2/boese.gif
Musste die Not-aus-Taste drücken
Hab wieder an geschalten, erst schwarzer Bildschirm dann , beim 2. mal anschalten (nach erneutem Ausschalten) ein Menü, bei dem ich auswählen musste, ob Windows normal ausgeführt werden soll, hab das ausgewählt, er ist hochgefahren, ich hab weiter gezockt
Dann das gleiche noch mal, jetzt geht er zwar an, aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm
Kurzzeitig ist er sogar mal angegangen und gleich wieder ausgegangen

Ich lag übrigens erst auf ner Matratze und dann aufm Boden (Teppich)
Kann das ne Überhitzung sein?
Danke im Vorraus

das problem bei könnte sein, dass die belüftung des geräts von unten luft ansaugen will ... teppiche und matratzen sind einer versorgung mit kühler luft allerdings eher abträglich ...

zumal die kiste auch wunderbar als staubsauger funktionieren wird ... nur hat sie keinen staubbeutel oder ähnliches und der dreck ist nicht gerade gut für die lebenserwartung der bauteile

das problem bei könnte sein, dass die belüftung des geräts von unten luft ansaugen will ... teppiche und matratzen sind einer versorgung mit kühler luft allerdings eher abträglich ...

zumal die kiste auch wunderbar als staubsauger funktionieren wird ... nur hat sie keinen staubbeutel oder ähnliches und der dreck ist nicht gerade gut für die lebenserwartung der bauteile

Und bei Überhitzung, schaltet sich das Ding dann ab oder läuft das solange, bis alles Schrott ist?

kommt darauf an was überhitzt ...

die cpu hat in der regel eine diode über die die kern temperatur gemessen wird. im bios sollte einstellbar sein was bei erreichen bestimmter grenzwerte geschieht ...

allerdings gibt es keine solche überwachung für jedes einzelne bauteil, weswegen überhitzung grundsätzlich negativ auf die lebenserwartung wirkt

es ist eine gute idee überhitzung von vorne herein zu vermeiden, z.B.:
-glatte unterlage (kein teppich, kein sofa, keine matratze,etc.)
-evtl den abstand zwischen lüfter öffnung und der auflagefläche vergrößern (notfalls 1-2 bierdeckel um den laptop beispielsweise hinten anzuheben)
-regelmäßig staub und anderen aufgesaugten dreck entfernen (entweder aufmachen und selbst reinigen, oder zur reinigung mal irgendwo hin geben ... notfalls tuts auch ne druckluft dose um mal durchzupusten)

... erstmal sauber ... ;)

danach starte die kiste mal und lass irgend ein monitoring tool (onkel google hilft bestimmt) die temperaturen anzeigen und schau ob die kiste 70 grad ohne last erreicht ...

sollte die kiste gar nicht mehr starten:

falls noch garantie drauf ist, und du das gerät daher nicht öffnen willst, bleibt dir nur der kontakt zum hersteller, oder im gewährleistungsfall zum händler

falls nicht, und du dir zutraust das gerät zu öffnen (falls du sowas noch nie gemacht hast lass es lieber): aufschrauben und hauptplatine nach kleinen runden dingern absuchen die wie mini cola dosen aussehen ... das sind kondensatoren ... manche von denen platzen gerne mal, und ich würde sie hier mal zu den "üblichen verdächtigen" zählen ... sollte so ein ding "ausgebeult" oder "aufgeblasen" aussehen, oder ausgelaufen sein, habe ich schlechte nachrichten für dich ... soweit ich das sagen kann: erfahrungsgemäß nehmen die bei ihrem ableben genügend andere bauteile auf der platine mit, dass man von einem kapitalen totalschaden sprechen kann ...

im übrigen solltest du falls da was ausgelaufen ist, die flüssigkeit nicht berühren und dir falls es doch passiert sofort nach dem kontakt die hände waschen ... es handelt sich in der regel um eine schwache säure ... nichts ernstes, aber man sollte sich lieber vorsehen als das nachsehen zu haben ;)

es ist allerdings sowieso keine gute idee alls anzufassen ... so von wegen elektorstatischer aufladung

so, ham das DIng jetz zurück geschickt, da ja noch Garantie drauf ist
werde berichten, was herausgekommen ist

Zurück
Oben