Probleme beim booten

Mein Kollege hat folgendes Problem.

Auf seinem Laptop, hat er XP Prof. installiert.
Eine Externe Festplatte ist über USB angeschlossen
Dann wollte er Linux auf die Externe als 2 Betriebssystem legen.
Jetzt bootet der Laptop nicht mehr von der original Festplatte.

Er kommt nur über umstände an das Betriebssystem.

Externe HDD muss angeschlossen sein.
dann erfolgt ein Bootmenu, das abfragt, von welchem System gestartet werden soll.
Dann muss er wärend dem booten (von XP) den USB Stecker von der Externen rausziehen und dann erst fährt Windows hoch.

Er meint es liege an der Autoexe.bat

Die Externe läßt sich weder formatieren noch irgendwie vom System ansorechen.

Er meint, er hätte einen Virus (ohne Internetzugang).

XP neu installieren möchte er eigentlich vermeiden.

Was hat er für ein Problem?

Hier mal die Daten:
Phoenix Bios
Gericom Laptop Intel 2,8 Ghz
beim booten kommt LILO 22.5.9
Fehlermeldung wenn Externe weg : Anzeige L070707070707070707 ....

hi

poste bitte mal die lilo.conf von der externen platte

cu frank

Wie gesagt, die Externe lässt sich leider nicht mehr ansprechen. Habe vom XP keinen Zugriff drauf.

Ein weiterer Kollege meinte, dass Linux irgend was am Master-Boot-Rekord verändert und mann desshalb beim installieren als Zweitsystem höllisch aufpassen muss.

Habe selber noch nie Linux installiert.

Werde warscheinlich meinem Kollegen raten, XP neu zu installieren.

> Wie gesagt, die Externe lässt sich leider nicht mehr ansprechen. Habe vom XP keinen Zugriff drauf.

was meinst Du damit? Daß XP sie nicht mounten kann? das gehört so, Du mußt dazu erst einen der vielen freien ext2 Treiber installieren. XP selber hat off-the-shelf keinen an Bord.
(unter der Annahme, daß Du für die externe Platte ext2 gewählt hast. Bzw Dein Kollege)

> Ein weiterer Kollege meinte, dass Linux irgend was am Master-Boot-Rekord verändert

ja klar. boot loader können im boot sektor der Partition liegen, oder im MBR. irgendwo müssen sie hin :-)

> und mann desshalb beim installieren als Zweitsystem höllisch aufpassen muss.

Du mußt zwei Sachen beachten.
zum einen sollte man die lilo Konfiguration einmal kontrollieren, ob da auch wirklich das passiert, was man haben wollte,
und zweitens, welche Komplikationen das Gast-OS eventuell macht, wenn es von einem anderen Lader geladen werden soll.
google bzw die Seiten des Herstellers helfen hier weiter.

> Habe selber noch nie Linux installiert.

Ah ja.
dann mal ein paar Tips: Dual boot ist nie eine gute Idee. Selbst wenn man es nach x Anläufen so halbwegs hinbekam. Und Totalverluste sind einzukalkulieren. (aber dafür hat man ja ein backup der Platte)
Und des weiteren ist USB ein Kann-sein-kann-aber-auch-nicht-sein Sache.

> Werde warscheinlich meinem Kollegen raten, XP neu zu installieren.

Die Installation kann man im Prinzip noch retten. Wahrscheinlich reicht schon ein fixmbr, wie hier im board schon des öfteren erklärt. Ist ja nicht das erste Mal, daß jemand Linux installiert :-)

ein Problem ist aber ein anderes: Du bzw Dein Kollege hat noch Malware, in der XP Installation. Und die muß zuerst weg, da kann Linux nichts dran ändern.

Lesetip: http://www.microsoft.com/technet/community/columns/secmgmt/sm0504.mspx

viel Erfolg

Ah ja. dann mal ein paar Tips: Dual boot ist nie eine gute Idee. Selbst wenn man es nach x Anläufen so halbwegs hinbekam. Und Totalverluste sind einzukalkulieren. (aber dafür hat man ja ein backup der Platte)

Also ich nutze seit W95-Zeiten beide Betriebssysteme und sie laufen von Anfang an ohne Probleme friedlich nebeneinander her.
Es gibt nur dann ein "Problem", wenn man eines der beiden Systeme neu aufsetzt, weil dann ja der MBR neu beschrieben wird.
Das is aber durch booten mit der jeweiligen Win- bzw Linux-CD in den Reperaturmodus und, wie du schon sagtest "fixmbr" bzw
bearbeiten der liloconf/grubconf relativ einfach zu beheben.

@stone.dr
Falls dein Kollege wirklich Interesse an Linux hat wovon ich mal ausgehe, sonst hätt ers wohl net geinstet, dann lasst es drauf.
Das Editieren der lilo.conf ist IMHO ein guter Anfang etwas mehr über dieses OS zu lernen und einen ersten Blick unter die bunte
Oberfläche zu werfen. Ich behaupte, angefangen beim Suchen der Infos wo und wie, der Ausführung dessen und dem erfolgreichen
Reboot beider Systeme vergeht auch bei einem Linux-Newbie maximal 1 Stunde.

Dass XP nur boootet wenn ihr die Externe abzieht könnte, wie hamill schon sagte an Malware liegen oder es gibt ein Problem durch
das Mischen von USB und IDE worauf ich tippen würde.

Besser wäre natürlich beide Syteme auf dem IDE-Laufwerk einzurichten. Allerdings sind dann Partitionier-Kenntnisse vonnöten.
Ein vorheriges Backup sollte selbstverständlich sein, wenn einem vorhandene Daten auf diesem Laufwerk wichtig sind ;-) obwohl,
wenn man alles richtig macht dabei eigentlich nix passieren kann/sollte.

gruss...ich

Zurück
Oben