Probleme beim rechnen im Trapez

Hey,
wir nehmen in Mathe gerade Winkelfunktionen durch und haben das Angehängte als Aufgabe bekommen.
Habe die Lösungen durch AutoCAD rausbekommen, kann es aber leider nicht nachvollziehen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank,
Phillip

Hallo,
über den allgemeinen Sinus/Cosinus-Satz erhältst du die gegenüberliegende Seite des Winkels 38°.

Eine Frage noch: Ist das ein gleichschenkliges Trapez? Wenn ja, sind die beiden anderen Seiten auch klar, wenn nicht, bräuchte man, so wie ich das jetzt zur späten Stunden sehe, mind. eine weiter Information (einen Winkel o.ä.)

Vielen Dank, das Trapez ist gleichschenklig

/edit:
Hab gerade mitgedacht, das funktioniert leider nicht wie von dir beschrieben!
Um cos/sin/tan anzuwenden braucht man einen Rechten winkel, und dann geht das ganze einfach nicht.
Hab sogar schon versucht es zu einem Parallelogram zu machen und per Strahlensatz, geht aber auch nicht!
Trotzdem danke, hoffe es hat noch jmd. ne Lösung.

Die Summe aller Winkel im Dreieck ist 180 Grad. So kannst du den fehlenden Winkel im Dreieck bestimmen. Mit dem Sinussatz kannst du so die beiden anderen Seiten des Dreiecks bestimmen.
Danach kann man wegen der Symmetrie des Trapezes und der Summe aller Winkel im Viereck gleich 360, die Winkel des zweiten Dreiecks zu bestimmen. Danach kann wieder mit dem Sinussatz die obere Kante bestimmt werden.

also:

du kannst alle übrigen Winkel mit der von lagalopex genannten Winkelsumme berechnen. Einmal auch durch Z-Winkel.
Dann ziehst du eine Strecke von dem rechten und linken Endpunkt von "r" senkrecht nach unten (siehe Anhang), damit man mit Trigonometrie arbeiten kann. -> dann auch wieder alle restlichen Winkel berechnen...kann nie schaden ^^)

Jetzt gehts los:

Trogonometrie am allgemeinen 3-Eck: z / sin38° = 120 / sin78° => z=75,5 (ich runde immer, aber du kannst natürlich auch mit den genauen Werten rechnen)
sin26° = x / z => x=33

r = 120 - 2*x (gleichschenkliges Trapez) => r = 54

sin26° = x / p => p=75

fertig :)

gruß Corni

Hallo,
Original von DolphVS

Hab gerade mitgedacht, das funktioniert leider nicht wie von dir beschrieben!
Um cos/sin/tan anzuwenden braucht man einen Rechten winkel, und dann geht das ganze einfach nicht.
Deswegen schrieb ich ja auch "allgemeinen Sinus/Cosinus-Satz".

9fe0de3ac0749d6ead5a4f372b59ba4a.png

r bezieht sich hier auf den Radius des Kreises, der alle drei Ecken des Dreiecks berührt.

Und der Kosinussatz:
a74de8335b3931cfcf39f23b4d75578c.png

Wobei c die gegenüberliegende Seite von y ist.

Bei dem Trapez bekommt man die gegenüberliegende Seite von 38° so ermittelt:
a = 120/sin(180-38-64) * sin(38)

Sinussatz
Kosinussatz

Okay ;)
Danke,
blöderweise hatten wir diese Formel noch nicht in der Schule :P
Deswegen dachte ich nicht dran und in die Formelsammlung zu schauen war ich irgendwie zu blöd/faul bzw. hatte es vergessen.
phillip

Zurück
Oben