Probleme beim Tomcat - Start mit /etc/init.d
Hi Volks.
ich habe ein kleines Problem vieleicht auch etwas lächerlich, ab komme nicht dahinter woran es liegen könnte.
Jedenfalls sollte das Ding automatisch starten.Folgendes - ich habe meinen Tomcat in ein Verzeichniss gelegt.
/home/www/meinuser/tomcat/ ......
eine Datei in /etc/init.d unter dem user root erstellt:
touch tomcat
chmod 600 tomcat
mcedit tomcat
der Inhalt - jedenfalls in codeschnipseln ...
...start....
/home/www/meinuser/tomcat/bin/startup.sh
.....stop
/home/www/meinuser/tomcat/bin/shutdown.sh
...
starte ich nun, bzw stoppe ich diesen Prozess z.B. via , Webmin, oder auch über yast, bekomme ich die Meldung:
Java Enviromnet Variable not set - oder so ähnlich.
Umgebungsvariable ist aber gesetzt, bzw bekomme beim herunterfahren dann über diese Varinate einen Invoker.
Allerdings lässt sich der Tomcat von Hand unter dem User root starten, mit :
cd /home/www/meinuser/tomcat/bin/
./startup.sh
und läuft auch, ebenfalls lässt er sich auch stoppen, und das ohne Invoker
Die Javaumgebungsvariable habe ich gesetzt.
Sakra - wenn ich die komplette Zeile als root in ssh eingebe home/www/...... dann läuft die Katze.
Habe ich etwas übersehen ?
Ist das ein Rechteproblem? Welcher Benutzergruppe sollte Java unter SuSE 8.1 angehören? Network wg. dem Tomcat ?
Ebenfalls muss ja auch der Tomcat vor dem Apache gestartet werden, also könnte ich dieses Codeschnipsel auch rein theoretisch in den Apache Startdienst einbinden ? Was zu erst vorhanden ist, im Code wird ja auch zuerst abgearbeitet.
Über mögliche Lösungen währe ich dankbar.
Und : Nein, ich installiere es nicht mit RPM, kommt nicht in die Tüte.
Hi Volks.
ich habe ein kleines Problem vieleicht auch etwas lächerlich, ab komme nicht dahinter woran es liegen könnte.
Jedenfalls sollte das Ding automatisch starten.Folgendes - ich habe meinen Tomcat in ein Verzeichniss gelegt.
/home/www/meinuser/tomcat/ ......
eine Datei in /etc/init.d unter dem user root erstellt:
touch tomcat
chmod 600 tomcat
mcedit tomcat
der Inhalt - jedenfalls in codeschnipseln ...
...start....
/home/www/meinuser/tomcat/bin/startup.sh
.....stop
/home/www/meinuser/tomcat/bin/shutdown.sh
...
starte ich nun, bzw stoppe ich diesen Prozess z.B. via , Webmin, oder auch über yast, bekomme ich die Meldung:
Java Enviromnet Variable not set - oder so ähnlich.
Umgebungsvariable ist aber gesetzt, bzw bekomme beim herunterfahren dann über diese Varinate einen Invoker.
Allerdings lässt sich der Tomcat von Hand unter dem User root starten, mit :
cd /home/www/meinuser/tomcat/bin/
./startup.sh
und läuft auch, ebenfalls lässt er sich auch stoppen, und das ohne Invoker
Die Javaumgebungsvariable habe ich gesetzt.
Sakra - wenn ich die komplette Zeile als root in ssh eingebe home/www/...... dann läuft die Katze.
Habe ich etwas übersehen ?
Ist das ein Rechteproblem? Welcher Benutzergruppe sollte Java unter SuSE 8.1 angehören? Network wg. dem Tomcat ?
Ebenfalls muss ja auch der Tomcat vor dem Apache gestartet werden, also könnte ich dieses Codeschnipsel auch rein theoretisch in den Apache Startdienst einbinden ? Was zu erst vorhanden ist, im Code wird ja auch zuerst abgearbeitet.
Über mögliche Lösungen währe ich dankbar.
Und : Nein, ich installiere es nicht mit RPM, kommt nicht in die Tüte.