Probleme mit Bash

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich habe mal folgende Fragen bezueglich der Bash:
1.
Wie kann ich ein Dateisystem mounten dessen Formatierung ich nicht kenne?
abgesehen von trial´n´error)
2.
Ich erstelle eine Variable, mit verschiedenen Werten, gibt es eine Moeglichkeit meinetwegen diese Variable wie einen Stack oder Queue zu behandeln,d.h. nur vorne bzw. hinten was wegzunehmen aber den Rest nicht zu veraendern?
3.
Die Dateien unter /dev/* sind ja praktisch gebrauchsanweisungen fuer den PC damit er weiss wie er mit den verschiedenen Datentraegern umzugehen hat, so woher weiss ich nun welche Datei fuer welchen Datentraeger gut ist?
4.
Die datei /dev/sdb1 die fuer meinen USBstick zustaendig ist verschwindet wenn mein USB nicht angeschlossen ist oder wieder unmountet wurde(was fuer ein deutsch*rolleys*) und ich muss den USBstick erst herausziehen und dann wieder reinstecken damit ich ihn wieder mounten kann, wie kann ich das umgehen?
5.
Wiso gibt es soviele verschiedene socket.h Dateien unter Fedora und welche braucht man wofuer?
6.
!!WICHTIG!!
Ich stecke meinen USBstick in meinem Laptop, KDE3.5 meldet sich und frag was ich mit dem Dingen machen soll, ich sage oeffne ein neues Fenster und alles ist gut, das Dingen wird unter /media/disk gemountet und ich kann lesen und schreiben
Wenn ich nun sage mache gar nichts, finde ich in meine /dev Ordner auf einmal die Dateien sda und sda1, so die habe ich nun genommen um meinen USB zu mounten,jedoch fuehren:

mount -t vfat /dev/sda1 /media/disk
und
mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /media/disk

beide dazu das es nur ein read-only-mount wird obwohl bei beiden mittels mount angezeigt wird das das Dingen eigentlich (rw) ist, was mache ich da falsch?
mfg

sw33t

1. '-t auto' als Option versuchen. Grob laesst sich das Dateisystem auch anhand des Partitionstypen eingrenzen, den du du mit 'fdisk -l' anzeigen lassen kannst.
2. Was du suchst ist ein Array, vermute ich mal.
3. Die Device-Dateien sind eher eine Moeglichkeit fuer Software direkt mit der Hardware zu kommunizieren. Welches Device fuer was benutzt wird, kann man in vielen Faellen aus der /var/log/messages entnehmen. Vieles folgt aber auch einfach Standards, die der Kernel-Doku bzw. der Doku zum entsprechenden Modul zu entnehmen sind.
4. Deaktiviere saemtlichen Hotplug-Kram im System und lade die notwendigen Module direkt beim Systemstart.
5. Schau halt in die Dateien. Normalerweise ist darin dokumentiert, wofuer man die braucht.
6. Wenn du als root mountest ohne via Parameter den Zugriff fuer normale User zu gestatten, kann auch nur root drauf schreiben. Siehe 'man mount'.

Hi!
O.k. ich werde mir dann mal die Kerneldoku und die Hotplugdinger anschauen.
thx
Ich habe auch versucht per Root auf den Datentraeger nach dem Mount zuzugreifen, aber das Resultat ist das was ich oben beschrieben habe.
Noch eine Frage:
Wenn die Dinger nach dem Hotplug in die /dev geladen werden, von wo aus werden sie denn gelade?Dennirgendwo muessen sie ja herkommen.
mfg

sw33t

Original von sw33tlull4by
Ich habe auch versucht per Root auf den Datentraeger nach dem Mount zuzugreifen, aber das Resultat ist das was ich oben beschrieben habe.
Dann solltest du mal in die /var/log/messages schauen, warum die nur read-only sind, bzw. mal in die /etc/mtab schauen ob die wirklich readonly ist.
Original von sw33tlull4by
Noch eine Frage:
Wenn die Dinger nach dem Hotplug in die /dev geladen werden, von wo aus werden sie denn gelade?Dennirgendwo muessen sie ja herkommen.
mfg

Die "Dinger" werden beim Laden der Kernel-Module vom entsprechenden Modul angelegt. Dafuer stehen im Kernel Funktionen wie register_chrdev() zur Verfuegung.

the entire rest

Ich habe mal nachgeschaut.
Der UsbStick war read´n´write gemountet aber mit der option nosuid, habe dann mit

mount -t vfat -o rw,suid,user /dev/sdb1 /mnt/usb

gemountet und ich konnte unter root alles machen
bin noch dabei das fuer normale user auch lesbar zu machen, aber naja, ein schritt nach dem anderen, die Autoloadoptionenen wollte ich auch noch veraendern usw.
aber erstmal ein fettes danke.
mfg

sw33t

Zurück
Oben