Probleme mit DOS-Games

• Themenstarter Themenstarter Metallica
  • Beginndatum Beginndatum
M

Metallica

Guest
Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich spiele desöfteren noch die guten,alten MS-DOS Adventures unter Win2000/XP.
Nur leider habe ich das Problem, dass ich bei den Spielen, die NICHT von "ScummVM"
unterstüzt werden, keinen Sound habe.
Ich besitze eine "Realtek AC'97" onboard Soundkarte.
Da diese Spiele sehr alt sind, befindet sich Realtek nicht in der Treiberliste des Konfigurationsprogrammes.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Und was genau hat es sich mit I/O Adresse, DMA usw. auf sich und wo kann ich diese Warte ablesen?

Und was genau hat es sich mit I/O Adresse, DMA usw. auf sich und wo kann ich diese Warte ablesen?

das sind die Hardware adressen auf denen das Betriebssystem die Hardware ansprechen kann

die Realtec wuerde ich als Soundblaster compatible einsetzen.... oder halt als "Soundblaster 16"
muesste eigentlich laufen....

Aber woher weiß ich, welchen DMA, IRQ und welche IO-Adresse ich nehmen muss?

Wenn ich mir unter Systemsteuerung, die Hardwareeingenschaften angucke,
so steht da nur ein IRQ von 22, aber diesen Wrt kann ich nicht in der Liste des Konfigurationsprogrammes auswählen, da der IRQ-Bereich bis max. 15 geht.

Probier mal das Programm DosBox. Das ist so ziemlich das gleiche wie ScummVM, aber evtl klappts ja da mit dem Sound.
Btw wenn du DosAdventures spielst besorg dir unbedingt "Day of the Tentacle" von LucasArts. Das is mega geil !!

Jetzt erkennt er die Soundkarte nur jetzt hab ich das Problem, dass er die Discworld cd nicht findet...Obwohl ich das Laufwerk gemountet hab...

is dasselbe Spiel wie mit der Soundkarte.. du musst a) den Treiber dafuer in der config.sys laden und dann in der autoexec.bat mit dem Programm mscdex.exe ihm beibringen wie er das CDROM wo einhaengen soll :)

Zurück
Oben