Probleme mit Geforce und Linux

Linux spinnt !!!!!!

hi,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe auf meinem neuen Rechner (AMD Athlon XP 1800) SuSE Linux 7.2 Prof. zu installieren,habe ich jetzt das nächste Problem.Zuerst funktioniert eigentlich alles,ich kann mich einloggen und starte mein X-Windows (KDE).Wenn ich mich nun abmelden will und ich auf "Logout" klicke,wird der Bildschirm schwarz und das System hängt sich komplett auf.Das gleiche gilt wenn ich auf den Konsolen-Modus wechseln will,oder auch wenn ich micht gleich im grafischen Loginfenster gleich wieder abmelden will.Auch bei dem Befehl "shutdown -h now",hängt er sich auf.

Wo liegt hier das Problem ?

schau mal in Deine log DAteien...

/var/log
es kann sein das z.B. in /var/log/messages schon Meldungen vom System stehen
oder
/var/log/warn

poste mal was da steht..wenn da was steht..

:wq!

ja! Linux besitzt keine offizellen treiber für NVidia Chipsätze so das ersatz-treiber verwendet werden müssen, was natürlich Probleme mit sich zieht!

Also entweder findest du nen anderen Ersatztreiber oder du konfigurierst nen bissl an deiner graka, bis es (hoffentlich) funktioniert!

@Angel:
Die Treiber von Nvidia sind das Problem.Hast du die originalen von der Nv-HP heruntergeladen und 3d Support aktiviert?
Ich habe bei meinem AMD die Sache folgendermaßen in den Griff bekommen:
-Im BIOS AGP auf zweifach eingestellt
-zum Einloggen den KDM abgeschaltet und nur über startx eingeloggt;das behob das Problem,das beim Wechsel von X auf eine Konsole diese Farbverschiebungen auftraten und der XServer die Taste und die Maus immer blockierte,wodurch dann eben nur noch resetten möglich war
-unter KDE automatischen relogin aktiviert,was bei einem Absturz des XServers nützlich ist,wenn Taste und Maus blockiert sind.

Anmerken muß ich,das trotzdem hin und wieder mal ein Problem auftrat,aber vernachlässigbar gering.

Das Problem wird übrigens in der Susie-SDB recht ausführlich besprochen.

Gruß

Daika

Edit:Es kann sein,das du mit den AGP Einstellungen etwas experimentieren mußt.

Zurück
Oben