Probleme mit Miranda beim Senden von Nachrichten und Daten

Also ich hab in letzter Zeit mit meinem Miranda haufenweise Probleme:
Zunächst mal beim Senden von normalem Text... wenn ich mit jemandem chatte der W-Lan hat hab ich häufig die Meldung, dass die Nachricht aufgrund eines Timeouts nicht gesendet werden konnte... mit Leuten, die per Kabel mit dem Netz verbunden sind kommt das nie vor... UND: im ICQ 5 und 5.1 läuft alles einwandfrei... da kann ich auch mit Leuten die W-Lan haben problemlos chatten...
Weiß da jemand vllt was?

Außerdem kann ich mit Miranda keine Daten annehmen, die von ICQ 5 oder 5.1 geschickt werden, kann aber wohl meistens Daten verschicken...
Wieso? Kann man das irgendwie ändern, dass ich auch Daten bekommen kann? Oder liegt das am Protokol ?(

Dann hab ich noch ein Problem mit den Avataren: Miranda hat, als ich mich das erste mal eingeloggt habe alle Avatare meiner Kontakte runtergeladen und auf meinem PC abgespeichert... diese Avatare werden wohl angezeigt, aber er aktualisiert die nicht... zeigt keine neuen Avatare an, obwohl die alle längst schon alt sind und alle schon längst neue Avatare haben...

So und zu allerletzt noch das, in meinen Augen seltsamste Problem mit Miranda. Ich habe einen Kontakt in der Liste, der, wenn ich mit ihm schreibe mein Miranda zum Absturtz bringt... dann ploppt dieses typische Fenster auf mit "Windows hat einen Fehler festgestellt..."
nach zwei Neustarts ist wieder alles für eine gewisse Zeit ok... dann tritt der Fehler wieder auf... meist beim abschicken der Nachricht oder beim öffnen von erhaltenen Nachrichten... Das Problem tritt NUR bei diesem Kontakt auf und nur in Miranda... in ICQ5 läuft alles wieder einwandfrei...

Kann mir da jemand helfen? Bin völlig ratlos und finde nirgends Lösungen ;(

weil ich mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher bin was wichtig ist und was nicht schreibe ich hier noch die Liste meiner Plugins und deren Versionsnummern:
-chat.dll Version: 0.2.1.3
-clist_classic.dll Version: 0.5.0.2
-findamsg.dll Version: 0.2.1.0
-historypp.dll Version: 1.5.0.103
-icq.dll (allerdings nicht die Standart version. Das hier ist "ISee") Version: 0.4.0.31
-ieview.dll Version: 1.0.9.4
-ipsearch.dell Version: 0.1.1.5
-neweventnotify.dll Version: 0.0.4.0
-popup.dll Version: 1.0.2.0
-smcn.dll Version: 0.0.2.10
-tabsrmm.dll Version: 0.0.8.0
-updater.dll Versio: 0.4.10.3
-whoisreadingmystatusmsg.dll Version: 0.0.1.1

Selbst hab ich kein W-Lan sondern bin per 100Mbit/s Lan ans Netz angebunden... Router ist die Fritz Box W-Lan Phone. OS Win XP Home.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für jede Antwort.

MfG killgenerals

ich lass mein miranda über wine auf linux laufen, hab denoch keines diese probleme feststellen können.

ich würde dir im übrigen mal ein update empfehlen. die plugin-version scheinen mir ordentlich alt zu sein =) meine chat.dll ist inzwischen bei 0.3.2.1 (> updater.dll noch mal konfigurieren)

hmm... dachte ich könnte mich auf meinen updater verlassen... mal schauen was sich finden lässt im Netz...

weder von Chat.dll noch von Icq.dll hab ich weder auf miranda-im.org noch bei google eine neuere Version gefunden... weißt du vllt noch wo du die her hast?

Zurück
Oben