Probleme mit Netzteil?

Hallo, heut war ein richtiger Feiertag für mich

Habe mir bei MF ein System zusammengestellt und heute ist alles geliefert worden (bis auf die Grafikkarte).
Hab natürlich gleich alles ausgepackt und verbaut, hier mal die Komponenten:

Intel Core i5 Boxed
Gigabyte P55 UD3 Board
G.skill Ripjaws 2x2GB 1333Mhz CL7
Coolermaster Silent Pro 500W
LG Sata Laufwerk
Samsung F3 1000GB

alles verbaut in einem Xigmatek Midgard Gehäuse.

So nun zu meinem Problem. Wollte Testweise mal den Rechner anschalten, auch wenn keine Grafikkarte verbaut ist. Wollte einfach mal hören wie laut die Lüfter sind und ob der Rechner überhaupt anspringt.
Also Power-Knop gedrückt und nach ca. 1 Sekunde geht er auch wieder ohne einen Mucks aus. Die Lüfter drehen kurz und das wars. Das seltsame: Solange ich das Netzteil nicht ausschalte geht der Rechner nach ein paar Sekunden ohne mein Zutun wieder für ne Sekunde an und dann wieder aus.

Es ist schon 6 Jahre her seit ich das letzte Mal einen Rechner zusammengebaut habe. Kann es sein das das System so macht weil die Grafikkarte noch nicht verbaut ist? Früher war das nicht so, da konnte man den PC anschalten und das Ding lief einfach, auch wenn die Karte nicht drin war. Oder ist es vielleicht das Netzteil? Was haltet ihr davon?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten

Kann es sein, dass du den Power-Knopf falsch am MotherBoard angeschlossen hast?

Ansonsten ist abschalten schon hin und wieder eine normale Realtion, wenn die GraKa fehlt. Kommt eben aufs MB an.

lG

Brabax

Hab ich auch dran gedacht, das mit dem Powerkabel, aber das sitzt korrekt.
Habe auch mal einen CMOS Reset gemacht (auf Empfehlung eines anderen Forums, das System ist ja Fabrikneu). Ausserdem hab ich mal alles bis auf den Stom vom Mainboard abgeklemmt, auch ohne Erfolg.
Ich kenne das mit der fehlenden Grafikkarte so das das System anläuft aber dann der Systemlautsprecher herumpiept. Habe leider keine andere Grafikkarte um das mal auszutesten.

[HALBWISSEN]

Ich glaube mein Meister meinte neulich, dass neue Netzteile ggf. erst richtig anspringen wenn eine Mindestlast anliegt und/oder das MB sagt: "Jop Captain, alle Systeme startklar - mach mal boot".

Bin mir nicht so sicher, hatte zu dem Zeitpunkt erst einen Kaffee :D

[/HALBWISSEN]

Ist schwer zu sagen ^^
Ne Test-Graka wäre gut :)

lG

Brabax

Also im Handbuch ist ein Flow-Chart für die Fehlersuche. Da musst du eine Graka einsetzen. Allerdings werden auch Beep-Codes aufgeführt und da steht dauerhafter Piep bei fehlerhaft eingebauter Graka (würde hier ja zutreffen).
Mein Tip:
Mach dich nicht verrückt und warte, bis die Graka da ist und teste dann nochmal. Du kannst vorher ja den korrekten Zusammenbau noch kontrollieren (speziell im Hinblick auf Kurzschlüsse, weil du die Platzhalter unter dem Mobo an den falschen Stellen hast)

Grafikkarte ist heute gekommen, hab sie gleich eingebaut und das Problem bleibt weiter bestehen. Rechner läuft ne Sekunde an, schaltet sich ab und geht nach ein paar Sekunden wieder von alleine an.

EDIT:
Habe alles ausgebaut und ausserhalb vom Gehäuse getestet, auf einmal lief alles. Alles in den Rechner eingebaut und dort lief es auch, musste aber 2 mal den Power-Knopf drücken bis das Ding angesprungen ist. Jetzt gingen die Probleme weiter. Beim Windows XP Setup, wo er gerade beginnt die Treiber zu laden schaltete sich der Rechner einfach aus. Ich werd verrückt hier
Jetzt bin ich bis zu dem Punkt gekommen wo er die Platte formatiert und zack, wieder ausgeschaltet. Stimmt vielleicht doch etwas mit dem Netzteil nicht?

Gut möglich.
Kannst du im BIOS nen Hitzetest laufen lassen?
Stürzt er dann auch ab?
Hast du noch ein Netzteil, das du testeise einhängen kannst?
Bootet er LiveCDs?

lG

Brabax

So ich gehe nun davon aus das es ein Überhitzungsproblem war. Der Kühler war an einer Stelle nicht richtig in den Befestigungslöchern.

Habe im Internet noch ein wenig nachgeforscht wegen dem seltsamen Start meines Systems. Das scheint ein bekanntes Problem zu sein und wird manchmal als "An - Aus - An - Bug" oder "Cold Boot Bug" bezeichnet. Dieses Verhalten soll auch schon bei älteren Boards von Gigabyte aufgetreten und liesse sich auch nicht per BIOS Update beseitigen. An anderen Stellen habe ich gelesen das das sogar beabsichtigt sei, warum kann ich jetzt auch nicht sagen. Wie gesagt, hab ich jetzt alles auch nur gelesen, solange mein System davon keinen Schaden nimmt kann ich damit leben.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben