Probleme mit Vista

Hi !
Meine bessere Hälfte hat vor kurzer Zeit einen Laptop erstanden. Allerdings tuen sich damit und auch mit Vista einige Probleme auf...

Manche Programme, wie z.B. das Asus-eigene Programm "LifeFrame" starten erst gar nicht, bzw. hängen sich dabei auf und lassen sich dann nicht mehr beenden. Weder über den Vista-eigenen Taskmanager, noch über alternative wie den von Sysinternals.

Versucht man dann den Computer herunterzufahren, so fährt er nicht runter sondern bleibt nach dem "Abmelden..." beim "Herunterfahren..." hängen. Scheinbar gibt es also massive Probleme mit dem killen des Prozesses.
Das gleiche Trauerspiel tut sich beim MSN Messenger, bzw. dem Windows Live Messenger auf.

Während man beim Live Messenger noch auf alternative Clienten umsteigen kann, tut sich das ganze bei LifeFrame problematischer auf - da über LifeFrame die im Laptop eingebaute Camera angesteuert wird^^.

Sicherlich kann man dafür auch andere Programme finden, aber wenn man immer nur vor den Problemen wegläuft, dann kommt man ja auch nirgendwo hin ; )

Hoffe jemand hat da nen Vorschlag was man machen kann.

mfg,
crack

Wenn deine besser Hälfte den Laptop erst seit kurzem hat könnt ihr ja mal damit zu dem Geschäft gehen wo sie es her hat und fragen ob die euch weiterhelfen können, wenn sie kompetent sind helfen sie euch.

Ich persönlich rate momentan noch davon ab windows Vista zu benutzen, es gibt einfach noch zu viele "kleinigkeiten" die nicht richtig funktionieren so das ich mindestens Servie Pack 1 eher jedoch Service Pack 2 abwarten würde.

Greetz

Chris

Hast du LifeFrame mal im XP Kompatibilitätsmodus laufen lassen? Das kannst du entweder per Rechtsklick auf die LifeFrame EXE -> Eigenschaften einstellen oder alternativ gibts in Vista auch in der Systemsteuerung ein Tool was man bei Kompatibilitätsproblem verwenden kann.
Gibts für LifeFrame vielleicht einen Vista Patch/Update vom Hersteller?

Das Problem das keine Prozesse beendet werden können hört sich für mich nach einem defekten RPC/WMI - Dienst an. Hast du den Starttyp von Diensten geändert? Evtl. hilft dir http://windowsxp.mvps.org/repairwmi.htm (dort steht zwar XP, das ist aber ziemlich identisch zu Vista)
Ansonsten hilft dir vielleicht Reparatur von Vista weiter.

Also:

LifeFrame im Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht... selbes Problem... startet erst gar nicht richtig, task lässt sich nicht beenden (über 3 verschiedene Taskmanager versucht), Computer fährt nicht mehr runter.

Hab die neueste Version von der Asus-Page gesaugt. Kein Erfolg.
Bei Google findet man auch keinen Problembericht darüber... schade.

Hab dann mal das aus deinem Link ausprobiert, aber da bringt er:

@ elite-noob:
Naja der Laptop stammt von nem Rausschmissverkauf bei Saturn. Mit kompetenter Hilfe ist man da glaub ich nicht bedient.

Zumal das Problem wohl etwas spezieller ist...
Hm... bin echt ratlos O.o

mfg,
crack

hi,
also ich hab das mal ausprobiert und diese dll-datei gezogen & kopiert, danach nochmal diesen rundll32 befehl ausgeführt.
Es kam kein sichtbares Fenster, aber der Computer war ordentlich am rödeln und der Taskmanager offenbarte auch die rundll32.exe die ~20% Leistung gezogen hat.

Als die exe beendet war kam keine Meldung über Erfolg oder sonstiges, also hab ich mal in die logfiles geschaut und im "replog" (c:/windows/system32/wbem/logs/ ) steht drin:

(Mon Jul 23 18:54:43 2007.126875) : Repository check: Failed to initialize page source within ValidateBTreeAgainstObjHeap [3]
(Mon Jul 23 18:54:43 2007.126875) : ERRORS WERE DETECTED!
(Mon Jul 23 18:54:44 2007.127998) : ControlService on winmgmt failed [0x41b]

Im Setup-log hingegen steht eigentlich nur positives^^. Habs jetzt nochmal ausgeführt wieder das selbe im replog...

was heißt das nu mit dem "Errors were detected" usw? Werd mal gleich nach googeln. LifeFrame lässt sich jedenfalls immer noch nicht starten/killen
*grml
... wird man wohl echt drauf verzichten müssen...

mfg,
crack

Zurück
Oben