product id

ich hab einen olidata pc mit vista wiederherstellungs dvd, die leider defekt ist und einen fujitsu siemens laptop mit vista hab nun die wiederherstellungs dvd vom fujitsu genommen und den olidata neu installiert da dieser nicht mehr hoch fuhr nun kann ich den cd key nicht ändern, da die falsche product id drin. gibt es eine möglichkeit von dem cd key auf die product id zu kommen?

Also ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber so ganz ist mir dein Problem noch nicht klar.
Also du hast von deinem einen PC die Wiederherstellungs-DVD verloren und die von deinem Laptop genommen. Interessant dass dies ging, wird nicht mit allen Herstellern klappen.
Musstest du nun bei der Installation den Product-Key eingeben oder lief alles automatisch?
Wenn alles automatisch lief, wolltest du nun den Key ändern? Wenn ja, wie? Welche genaue Fehlermeldung gab es?
Handelt es sich bei den Vista-Versionen um identische (also z.B. beide Home Premium) oder unterschiedliche?

Das waren so die Punkte, die mir bei deiner "alles in einen Satz"-Beschreibung nicht klar geworden sind.

ich wollte nur den cd key ändern da dieser automatisch der vom laptop ist.
system produkt key ändern. cd key falsch überprüfen sie die eingabe. ist aber richtig geschrieben 10000 mal kontrolliert

Ich habe das gleiche Problem. Ich wollte auf dem PC von meinem Vater (Packard Bell) Vista neu installieren. Da der keine recovery-CD erstellt hat, habe ich die von meinem Laptop (Amilo) genommen. Hat auch geklappt. Nur jetzt wird mir ständig angezeigt, ich hätte eine Raubkopie. Der product-key lässt sich nicht ändern. Nur der vom Laptop wird angenommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Original-Software wieder hergestellt bekomme? Der Original-Key vom PC ist natürlich vorhanden. Wie kann ich nachträglich eine recovery-CD erstellen?

Irgendwie verstehe ich euer Problem nicht.

Du hast den Original Vista Key, der zusammen mit dem PC (Packard Bell) erworben wurde. Richtig?
Du hast aber beim Installieren den Key von deinem Notebook verwendet? Wieso? Das ist logisch das der Key bei der Aktivierung dann abgelehnt wird, da ja bereits dein Notebook mit dem Key aktiviert ist.

Bei der Installation wird automatisch die Vista Version installiert, die passend zum eingegebenen Key ist. (Home Basic, Home Premium oder Ultimate) Versuchst du beispielsweise nachträglich auf einem Home Premium den Key in einen für Home Basic zu ändern, ist klar das der als falsch abgelehnt wird.

Ansonsten unterstützt Vista auch eine Installation ohne Key, du musst bei der Installation nur die zu installierende Version auswählen. Der Key wird dann eingegeben nachdem Vista vollständig installiert wurde.

Zum Key ändern kannst du auch mal folgendes probieren:
1. CMD als Administrator öffnen
2. Cscript %windir%\system32\slmgr.vbs ?ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXX
XXX = Produkt Key

Wurdest du bei der Installation nicht nach einem Key gefragt, so ist dieser bereits in das Setup integriert (Stichwort OEM NONSLP Key / unattended Installation) Probier da mal die Hinweise unter: http://blogs.technet.com/backroom/a...prompt-for-end-user-to-input-product-key.aspx

Um Vista zu reparieren bzw. neu zu installieren oder um die Festplatte zu formatieren muss man meines Wissens nach die Recovery-CD. die von dem jeweiligen PC-Hersteller ist, nehmen. Da von dem PC von meinem Vater keine recovery-CD erstellt wurde, mit der ich auf die versteckte Partition zugreifen kann, hab ich die CD von meinem Laptop genommen. Das ist aber von einem anderen Hersteller. Beim installieren wurde ich nach dem Key-Code gefragt. Ich hab den vom PC meines Vaters eingegeben. Der wurde nicht akzeptiert. Erst mit dem Code vom Laptop ging es weiter. Der PC, die Programme und das Internet laufen. Aber jetzt krieg ich beim booten und wenn ich updaten will die Meldung, dass es sich wahrscheinlich um eine Raubkopie handelt.
Das bedeutet doch, dass ich eine recovery-CD für den PC von meinem Vater brauche, mit der ich Vista noch mal mit dem richtigen Key-Code installieren kann. Nur weiss ich nicht, wie ich das anstellen muss.

Hallo rawo69,

Du bekommst es gar nicht hin, außer Du kaufst es Dir neu. Da es sich um eine OEM - Version handelt, ist der Key und die Recovery - CD auch nur mit dem gekauften System zusammen gültig, somit verstößt Du gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft und machst Dich Strafbar.

Das Du die Meldung bekommst, beruht eben auf das was ich geschrieben habe.

Fazit: Bitte wende Dich an den Händler / PC - Hersteller Deines Vaters um Dir eine Recovery - CD zuschicken zu lassen, o.ä. Oder kaufe ein neues Betriebssystem, da Du Dich, wie bereits oben erwähnt, mit einer solchen Vorgehensweise Strafbar machst.

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
Da es sich um eine OEM - Version handelt, ist der Key und die Recovery - CD auch nur mit dem gekauften System zusammen gültig, somit verstößt Du gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft und machst Dich Strafbar.
Das ist falsch. Es gab vor einigen Jahren in Deutschland ein Gerichtsurteil was Erwerb und Nutzung einer OEM Version getrennt vom Erwerb eines PCs erlaubt.

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile/144-oem-versionen-microsoft.php
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken--/meldung/10493

Die isolierte Veräußerung der OEM-Version des Betriebsprogramms an einen Abnehmer ohne gleichzeitige Veräußerung eines neuen PC stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Du kannst in Deutschland auch völlig legal System Builder/OEM Versionen kaufen, ohne das es an den Kauf eines PCs gekoppelt ist. (Beispiel: http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c320_Software/Betriebssysteme/XP-Vista.html )

@rawo69: Hast du die Tipps zum ändern des Keys mal ausprobiert?

@Mackz

Das mit dem Erwerb ist ja auch richtig, man kann auch legal eine SB/OEM - Version kaufen ohne einen PC dazu kaufen zu müssen. Nur ist es auch bekannt, das Microsoft mit der gekauften SB/OEM - Version und einem PC dazu den Key mit der Hardware koppelt und somit sich die Lizenzbestimmungen auf die 1 PC - Nutzungslizenz sichert, d.h. das die SB/OEM - Version nur in Verbindung mit dem gekauften PC zusammen funktioniert, das Betriebssystem selber kann natürlich auch auf einem anderen PC genutzt werden, keine Frage, nur ist die Einschränkung das man dann wieder eine Lizenz kaufen muss. Dieses kann man m.E. nach mit einem Gerichtsurteil auch nicht beschließen, dass es so ist. Wenn Microsofts Lizenzpolitik meint, OEM - Versionen und deren Key sind nur gültig im Zusammenhang mit dem gekauften PC ist es legitim.

Ein Softwarehersteller, der eine Programmversion in Verkehr gebracht hat, kann einem Händler mit dem er keine Vertragsbeziehungen unterhält, nicht vorschreiben, sogenannte OEM-Software ausschließlich zusammen mit neuen PCs zu verkaufen.

Microsoft hat Verträge mit Komplett PC Herstellern, wie HP, Dell, Fujitsu, Hyrican, usw. Somit steht Dein 1. Link nicht wirklich zur Debatte, da es sich auf den Einzelverkauf einer OEM - Version handelt.

Deine Links beziehen sich rein auf nicht Vertragshändler die unabhängig von einem Vertrag mit Microsoft SB/OEM - Versionen verkaufen möchten.

Und da der Threadstarter ein Laptop von Fujitsu besitzt und die OEM - Version schon vorinstalliert war, ist auch der Key nur gültig mit dem gekauften Laptop und der OEM - Version. Wie oben erwähnt, kann rawo69 das Betriebssystem auf dem PC seines Vaters installieren nur muss er eine neue Lizenz erwerben.

Grüße

Zephyros

Jeder der PCs wird doch mit so einem Aufkleber ausgeliefert auf dem der Key steht.
Ich bezweifle stark, dass irgend wer mir nachweisen kann, dass ich den Key (der sich vom OEM-Key ja unterscheidet) auf einem anderen Rechner verwende.
Genauso bezweifle ich, dass das nicht erlaubt sein soll den ganz normal zu verwenden. Wenn möglich hätte ich für dieses Verbot gerne einen Beweis, rein aus interesse.
Ich unterscheide hier aber ganz klar zwischen den beiden Keys, die man bei solchen Produkten bekommt!

Was rawo69 (und NoFuture) hier fehlt ist eine ganz normale Vista-DVD. Wenn die Recovery-DVD zum passenden PC nicht mehr existiert, braucht man eben eine "saubere" DVD, ohne automatischen Key.

Wenn möglich solltest ihr mal sehen ob ihr im Internet noch irgendwo eine Anytime-Upgrade-DVD bekommt. Die funktionieren ganz normal mit den Keys der Aufkleber und verursachen keine solchen Probleme.

Die EULA besagt, dass das gekaufte PC - Komplettsystem inkl. OEM - Betriebssystem auch nur auf diesem und mit diesem Produktkey gültig ist. Nicht umsonst gibt es das "Punktesystem", welches nach einer bestimmten Punkteveränderung durch den Wechsel der Hardware (Festplatte, Grafikkarte, CPU, etc.) das Betriebssystem neu aktiviert werden muss, welches allerdings kein großes Problem darstellt, da Microsoft dort kulant ist.

In einem muss ich mich denn noch korrigieren, die OEM - Version die zum PC - Komplettsystem dazu gekauft wurde, darf auf einem anderen PC verwendet werden, aber und das ist der Ausschlaggebende Punkt bei dem ganzen Thread hier, darf es nur 1x eingesetzt werden, d.h. ist die OEM - Version zeitgleich auf dem Laptop und dem PC installiert und aktiviert mit dem Key ist dies ein Verstoss gegen das End User License Agreement von Microsoft.

Die Applikation in der OEM-, System Builder bzw. OEM für System Builder Version darf nicht gleichzeitig auf verschiedenen Computern, einschließlich Arbeitsstationen, Terminals oder anderen digitalen oder analogen elektronischen Geräten ("Gerät"), installiert, angezeigt, ausgeführt, freigegeben oder verwendet werden.

Quelle: http://www.microsoft.com/austria/oem/1-6-faq.mspx

Grüße

Zephyros

Original von Zephyros
Die EULA besagt, dass das gekaufte PC - Komplettsystem inkl. OEM - Betriebssystem auch nur auf diesem und mit diesem Produktkey gültig ist. Nicht umsonst gibt es das "Punktesystem", welches nach einer bestimmten Punkteveränderung durch den Wechsel der Hardware (Festplatte, Grafikkarte, CPU, etc.) das Betriebssystem neu aktiviert werden muss, welches allerdings kein großes Problem darstellt, da Microsoft dort kulant ist.

Original von http://de.wikipedia.org/wiki/EULA
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden.

Wie passt das zusammen? Ich bezweifle, dass das auf Wikipedia so falsch ist, da es einfach logisch klingt (ja, ich weiss man sollte nicht alles glauben was da steht).

Und die EULA hat mir vor dem Kauf meines FSC-Computers keiner gezeigt. X(

Hallo zusammen,

es sind viele Sachen und Begriffe in eurer Diskussion, die mir nichts sagen. Da bin ich zu sehr Laie.
Ist es nicht besser, ich kaufe mir eine neue Vista-Software mit neuem Key, lösche das bestehende Betriebssystem und installiere Vista komplett neu? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich mir so ansehe, was eine neue Lizens im Netz kostet und was ich für ein komplett neues Betriebssystem bezahle, denke ich, das ganz Neue ist die bessere Version.

Übrigens habe ich mir aus dem Netz so eine allgemeine Recovery-Version runtergeladen, auf CD gebrannt und den Rechner damit gebootet. Die Installation fing auch an, aber dann fehlte eine Datei. Mir wurde angezeigt, "Datei ???? kann nicht gefunden werden" und dann wurde die Installation beendet. Welche Datei das war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Schöne Grüße

rawo69

Original von rawo69
Ist es nicht besser, ich kaufe mir eine neue Vista-Software mit neuem Key, lösche das bestehende Betriebssystem und installiere Vista komplett neu? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Wenn ich mir so ansehe, was eine neue Lizens im Netz kostet und was ich für ein komplett neues Betriebssystem bezahle, denke ich, das ganz Neue ist die bessere Version.
Das ist natürlich möglich, ob es besser ist, muss jeder sleber wissen, der das machen will :)
Erstmal solltest du die Daten sichern, die noch wichtig sind. Dann kannst du eigentlich direkt loslegen. Vista-DVD rein, installation starten, Neuinstallation (keine Rettung o.Ä.), Key angeben und richtige Version wählen, Festplatte formatieren lassen (gibts beim auswählen wo Vista hin soll zur Auswahl) und dann einfach abwarten, der Rest geht ja nahezu automatisch.

Original von rawo69
Übrigens habe ich mir aus dem Netz so eine allgemeine Recovery-Version runtergeladen, auf CD gebrannt und den Rechner damit gebootet. Die Installation fing auch an, aber dann fehlte eine Datei. Mir wurde angezeigt, "Datei ???? kann nicht gefunden werden" und dann wurde die Installation beendet. Welche Datei das war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Eine CD? Nicht eher DVD? Vista ist zu groß für ne CD, also geh ich mal von der DVD aus... Was du da hattest war sicher eine geänderte Recovery-DVD von irgend einem PC.
Nachdem man die mit vLite bearbeiten muss um sie funktionstüchtig zu bekommen, schätze ich, dass sich der Ersteller da vertan hat und zu viel gelöscht hat.

Eine original DVD wäre da der einfachste Weg.

Sorry, war natürlich eine DVD.
Ich hab da noch ein paar Fragen. Was passiert beim formatieren mit den Daten auf der versteckten Partition? Werden die bei der Neuinstallation so geändert, dass ich später, falls die DVD mit dem neuen Vista defekt sein sollte, mit einer neuen Recovery-CD darauf zugreifen kann? Oder bleiben die erhalten und ich hab den gleichen "Mist" mit dem Keycode wieder? Muss ich die Partition löschen oder auch formatieren?
Ich weiß, ich stelle viele Fragen. Aber ich möchte mit meinem gefährlichen Halbwissen nichts falsch machen und dazu lernen. Lerning by doing ;)

Grüße

rawo69

Original von rawo69
Was passiert beim formatieren mit den Daten auf der versteckten Partition?
Gar nichts, solange du nicht die formatierst, sondern die Systempartition. Ansonsten sind die natürlich weg :)

Original von rawo69
Werden die bei der Neuinstallation so geändert, dass ich später, falls die DVD mit dem neuen Vista defekt sein sollte, mit einer neuen Recovery-CD darauf zugreifen kann?
Du brauchst keine Recovery-DVD mehr, wenn du jetzt Vista kaufst. Die Vista DVD kann genau das selbe, nur dass du eben die Treiber selbst installieren musst und den Key selbst eingeben.

Original von rawo69
Oder bleiben die erhalten und ich hab den gleichen "Mist" mit dem Keycode wieder?
Die bleibt erhalten, den "Mist mit dem Keycode" hast du aber trotzdem nicht mehr. Da du den bei der neuen DVD dann selbst eingeben musst :)

Original von rawo69
Muss ich die Partition löschen oder auch formatieren?
Du kannst sie löschen, aber erst wenn du Vista gekauft hast und wirklich auf dem PC verwenden willst. Danach habt ihr ja eh ein funktionierendes System mit eigenem Key und seid auf die Recovery Funktion nicht mehr angewiesen.

Zurück
Oben