Profis sind gefragt - Dokument mit variablen zum ankreuzen

Hi,

weiss jetzt nicht wie ich anfangen soll, also komm ich gleich zum Punkt.
Und gleich vorneweg ich bin absoluter Programmier Noob und weiss gar nicht ob sowas damit/überhaupt machbar ist, hab mir jedoch sagen lassen das es mit JavaScript gehen würde (ohne Gewähr)!

Also angenommen ich will mir einen Text bilden bzw. erweitern/ändern mit Bausteinen ...

Das ganze soll dann so aussehen :

*Index Seite* Hier werden die einzelnen Variablen zum ankreuzen (Ganz normale Radio Buttons auch) ausgeführt, also zum Beispiel :

Farbe (Variable 1) :

x Grün
x Blau
x Lila
x Rot
x Schwarz

x Keines (Soll standardmässig immer aktiviert sein)
usw.

Alter (Variable 2) :

x 3 Jahre
x 12 Jahre
x 34 Jahre

x Keines (Soll standardmässig immer aktiviert sein)
usw.

So wenn ich dann die bestimmten Felder ankreuze und anschliessend auf "auswerten" gehe damit er dies übernimmt, soll in einem von mir vorgegeben Text und Datei an einer bestimmten Positionen im Quelltext auf der Auswertungs Seite (Also nicht mehr Index, sondern einer anderen .html ) das angekreuzte erscheinen, also zum Beispiel so :

Ich habe hier einen Hund der Pfiffi heisst und ein (VARIABLE 1) Fell hat. Er ist bereits stolze (VARIABLE 2) Alt und immernoch gesund.

So wisst ihr worauf ich hinaus will ? Geht sowas ? Kann man mir bitte bitte jemand so etwas erstellen ? Brauche gerade als Muster sowas mit 2 Variablen, wenn ich ein Muster habe, bekomme ich den rest hoffentlich auch selbst hin :)

Wäre bitte jemand so nett, das ist für mich sehr wichtig!

Vielen lieben Dank im vorraus!

Natheedo

PHP:
<form action="auswertung.php" method="post">

<p>
<u>farbe</u><br>
<input type="radio" name="farbe" value="braun" checked> braun <br>
<input type="radio" name="farbe" value="schwarz"> schwarz <br>
</p>

<p>
<u>alter</u><br>
<input type="radio" name="alter" value="3" checked> 3 <br>
<input type="radio" name="alter" value="5"> 5 <br>
</p>

<input type="submit" value="senden">
</form>

auswertung.php
PHP:
mein hund hat die farbe <?php echo $HTTP_POST_VARS['farbe']; ?> 
und ist <?php echo $HTTP_POST_VARS['alter']; ?> jahre alt.

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank !

Leider jedoch wie ich eben in Erfahrung gebracht habe, kann die Asuwertungsdatei keine html sein sondern muss wenn ich das ganze in PHP mache auch eine PHP Datei sein :(

Die externe Datei müsste aber eine HTML sein, was für Optionen habe ich dann da ? U.a. deshalb hab ich speziell nach Profis gefragt, leider hatte ich nur meine Vermutung zu PHP aufgestellt, so ist es jetzt halt passiert, das man sich darauf "versteift" hat. Hatte vergessen zu erwähnen das es auf eine HTML Datei ausgewertet werden muss, sorry!

Alternative JavaScript ???

Vielen Dank

Natheedo

Sowas kann man sehr gut mit JavaServer Pages erstellen. Eine JSP enthält deine Ankreuzeloptionen, beim klick auf senden werden die Daten an ein Servlet geschickt welches die Daten auswertet und anschliesend an ein anderes JSP schickt, welches die ausgewerteten Daten dann darstellt. Wäre dann das MVC-Prinzip.

@Tec
aber wenn er jsp/servlets benutzt dann hat er doch immer noch keine .html datei, sondern *.servlet bzw *.jsp, oder nicht ?!

@Natheedo
erklär mal bitte warum es unbedingt eine .html datei sein muss?
denn man kann zum beispiel auch .html dateien nach php code parsen lassen
oder wollt/könnt ihr kein php benutzen?

aber mit javascript würde es auch gehen, siehe zB. hier
http://go4xml.com/aktuell/artikel010105/index.php

Nope, der Output an den Browser würde reines HTML sein, der Code welcher in JSP und Servlets steht bekommt sein Browser niemals zu gesicht. Eine JSP ist quasi eine HTML-Datei mit JSP-Tags eben.

wie servlets/jsp funzen ist mir schon klar, nur wenn ich ihn richtig verstanden habe soll seine output datei die endung .html haben, was ja im normalfall bei jsp genausowenig zutrifft wie bei php

naja nicht ganz pech gehabt, es würde halt noch mit javascript gehen
siehe link weiter oben
ne serverseitige sprache wäre aber auf jedenfall besser

Zurück
Oben