Programm als Root starten

• Themenstarter Themenstarter jagdfalke
  • Beginndatum Beginndatum
J

jagdfalke

Guest
Hi,
ich muss mein TeamSpeak als Root starten weil sonst aus irgendeinem Grund das Mikrophon nicht unmutet. Wenn ich das im GNOME-Menu haben will muss der Befehl durch "gksu /home/mathias/.TeakSpeak2RC2/TeamSpeak" heißen oder? Aber wenn ich dann das PW eingeben kommt immer, dass es falsch wäre. Hä? Das ist aber dasselbe PW mit dem ich in der Konsole sudo ausführe.
Weiß jemand was da los is?

mfg
jagdfalke

Code:
mathias@blackhawk:~$ chmod 777 /dev/dsp
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ?/dev/dsp?: Die Operation ist nicht erlaubt
mathias@blackhawk:~$ sudo chmod 777 /dev/dsp
Password:
mathias@blackhawk:~$

Ohne sudo gehts nicht, mit sudo schon. Das benutze ich dasselbe pw wie mit gksu. Hab ich aber im ersten post schon gesagt.

mfg
jagdfalke

su und sudo sind zwei verschiedene sachen. bei su gibt man das root passwort ein, bei sudo das passwort des eigenen accounts. da "gksu" wie ein su fuer x11 programme klingt wuerd ichs mal mit dem root passwort versuchen.

Aber unter Ubuntu gibt es keinen Root-Account, daher auch kein Root-PW. Es muss doch trotzdem möglich sein, ein Programm als root zu starten

da beschwert er sich zwar nicht, dass das pw nicht stimmt aber starten tut er das program auch nicht. Wenn ich "gksudo TeamSpeak" in der Konsole eingebe gehts. Aber dann is ja die Konsole offen, was ja blöd ist.

mfg
jagdfalke

Original von jagdfalke
Aber unter Ubuntu gibt es keinen Root-Account, daher auch kein Root-PW. Es muss doch trotzdem möglich sein, ein Programm als root zu starten

Wenn gar nichts geht, aktiviere den Root-Account. War das erste was ich bei Ubuntu/Kubuntu gemacht habe. Klar werden mich jetzt einige steinigen, aber ein bisschen Eigenverantwortung sollte ausreichen um diese "Sicherheitslücke" vertreten zu können. :)

Anleitung dazu findest du im Ubunutu-Forum.

Gruss

root

Hmm, ja klar. Dsa wäre natürlich ne Möglichkeit. Aber wenn Ubuntu das schon so einrichtet, dass es keinen Root gibt, sollte man das auch so beibehalten, denke ich.

Weiß denn keiner was hier los ist?

mfg
jagdfalke

du kannst root-account aktivieren.
sudo passwd root
password : YourNewRootPass
$ su root
password : rootpass
#

unter ubuntu so viel ich weiss, gibt es kein root account (schon aktiviert) also befehle wie cat /etc/shadow oder sonst irgendwas gehen nur mit : sudo Befehl

nagut,wenn ihr alle sagt ich soll den aktivieren. Wenn ich das root-pw dann bei gksudo eingeben kommt trotzdem, dass es falsch ist.

mfg
jagdfalke

wie the dude bereits erklärt hat, gibt man bei sudo bzw. gksudo das normale benutzerpasswort und bei su bzw. gksu das root passwort an.
also wenn du es mit dem neuen root pw probieren willst, dann nimm gksu.

aber ich bezweifle dass der neue root account irgendwas bringt, denn im prinzip sollte es egal sein ob du gksudo oder gksu verwendest.

Du hast das program sicherlich alls sudo installiert ...dh kannst du es auch nur alls sudo korrekt ausführen
wenn es garnicht geht join #ubuntu-de on freenode
so mein erster und letzter post XD wollte mich eigentlich im hintergrund halten^^

Zurück
Oben